Bilder der Ellok 110, Nummern zwischen 226 u. 243 (1975-88, 14B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Bilder der Ellok 110, Nummern zwischen 226 u. 243 (1975-88, 14B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

heute zeige ich mal wieder Bilder der Ellok 110.
Einige wenige Aufnahmen hatte ich schon in anderem Zusammenhang gezeigt, dafür aber jetzt aber in optimierter Digitalisierung.


Bild

Bild 1:
Am 24. September 1981 konnte ich in Köln-Deutz die Dortmunder 110 226 mit dem D 333 (Köln Hbf 9.31 – Wuppertal – Hamm – Münster – Bremen – Hamburg – Neumünster – Flensburg – Padborg – 18.29 Frederecia) aufnehmen.





Bild

Bild 2:
Acht Jahre später sah ich die 110 226 in Neufahrn wieder. 1983 hatte sie man ja nach Stuttgart versetzt, und sie trug ein neues Farbkleid. Unterwegs war sie am 19. Juli 1989 mit dem D 2465 (Hof 7.22 - Regensburg - 11.07 München ).





Bild

Bild 3:
Am 11. April 1981 herrschte in Rüdesheim am Rhein eigentlich kein Fotowetter, als ich die 110 227 vom Bw Dortmund vor dem D 707 (Hagen 14.17 – Wuppertal – Köln – Bonn – Rüdesheim 17.09 – Wiesbaden – Mainz – Mannheim – 21.00 Basel SBB) ablichtete. Doch es blieb mein einziges Bild dieser Maschine.





Bild

Bild 4:
Noch mal Rüdesheim, jetzt vor der Kulisse der Brömserburg: Die Dortmunderin 110 228 am 19. März 1981 mit dem D 410 Hellas-Express.

Bild
Scan 4a





Bild

Bild 5:
Die mindere Qualität dieses Sichtungsbildes vom Oktober 1975 aus Frankfurt (M) Hbf rührt von der Verwendung eines ausnahmsweise in der Kamera befindlichen Farbnegativfilmes her. Es zeigt die Stuttgarter 110 230 mit dem Wagenpark des hierher beförderten DC 913 „Münsterland“
Fasziniert war ich natürlich vom Wagenpark in Pop-Lackierung. Der Am 203 (Heimatbahnhof Emden) hatte die Nummer 50 80 10-40 237-9.

Bild
Scan 5a





Bild

Bild 6:
110 234 (Bw Stuttgart) fuhr am 21. August 1987 mit einem Gesellschaftssonderzug durch Beimerstetten (nördlich Ulm).





Bild

Bild 7:
Nun kehren wir aber wieder an den Mittelrhein zurück.
Am 7. Juli 1981 probierte ich südlich von Bacharach eine seltener gewählte Perspektive mit der Burg Stahleck (11. Jahrhundert; heute DJH). Es rollte die 110 237 vom Bw Stuttgart mit ihrem D 703 heran (Dortmund 6.44 – Essen – Düsseldorf – Köln – Bonn – Mainz – Mannheim – 13.56 Basel SBB).





Bild

Bild 8:
Südlich von Lorch existierte früher bei km 73,58 die Blockstelle Bodental – hier in Höhe des Zugschlusses. Die 110 241 vom Bw Dortmund 1 sieht man mit dem D 1424, der auch im folgenden Reihungsplan genau beschrieben wird.


Bild
Scan 8a






Bild

Bild 9:
Am 9. September 1989 – also noch vor der ICE-Umbauaktion – gab es in Troisdorf noch das Gleis 41, auf dem die 110 241 von der rechten Rheinstrecke mit einem Gesellschaftssonderzug eingefahren war.
(Danke an HDE für den zutreffenden Hinweis, dass es sich hier nicht um einen regulären Zug handelt.) :)





Bild

Bild 10:
Diese Aufnahme vom 11. April 1981 östlich Rüdesheim machte ich von der Rampe der ehemaligen Überholungsstelle Kellersgrube. Sie zeigt die 110 242 (Dortmund Bbf) als Zuglok des 7029 (Koblenz 12.21 – Rüdesheim 13.28 – 14.09 Wiesbaden Hbf).





Bild

Bild 11:
Eine Woche später sah ich sie mit ihrem 7028 (Wiesbaden Hbf 15.16 – 16.48 Koblenz Hbf) bei der Ausfahrt in Braubach wieder.
Im Hintergrund grüßt die Marksburg, die als Einzige am Mittelrhein niemals zerstört worden ist.





Bild

Bild 12:
Die vielen Burgen am Mittelrhein kommen naturgemäß häufiger ins Bild – hier am 5. September 1981 die im Jahr 1211 fertiggestellte Ehrenfels, die aber 1689 im Laufe des Pfälzischen Erbfolgekriegs durch das französische Heer zerstört wurde.
Wichtiger finde ich aber, dass die 110 242 fünf Monate nach meinem Bild 11 kein DB-Emblem mehr auf dieser Stirnseite trug – wie ich meine: ein gefälliges Erscheinungsbild.
Bei dem Zug handelt es sich um den D 1425 – siehe nachfolgenden Scan…


Bild
Scan 12a





Bild

Bild 13:
Auf der Koblenzer Moselbrücke am 4. September 1981 die Dortmunder 110 243 mit dem D 725 (Dortmund 12.29 – Gelsenkirchen – Essen – Düsseldorf – Köln – Bonn – Mainz – Ffm – Nürnberg – 23.15 Passau).





Bild

Bild 14:
Am 13. Februar 1988 konnten Andreas und ich südlich des Banktunnels (367m) die beiden Form-Einfahrsignale (geschuldet dem Gleiswechselbetrieb) des Bahnhofs Sankt Goar mit der 110 243 vor dem D 203 „Loreley“ aufnehmen (Hoek van Holland 7.11 – Rotterdam – Eindhoven – Venlo – Mönchengladbach – Köln – Bonn=Beuel – Mainz – Mannheim – Basel – Luzern – Gotthard – 21.39 Chiasso).
Falls es jemand nicht weiß: Die Burg rechts liegt bereits auf der anderen Rheinseite oberhalb von Sankt Goarshausen.

Beim Sichten dieser Bilder wurde mir wieder schmerzlich bewusst, wie selten mittlerweile Lokomotiven vor Zügen im Fernverkehr geworden sind.

Es grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Di 25. Jul 2023, 07:42, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Bilder der Ellok 110, Nummern zwischen 226 u. 243 (1975-88, 14B)

Beitrag von HDE »

Hallo Günter,

wieder ein toller Bilderbogen, welcher viele Erinnerungen wiedererweckt.

Bei Beschreibung Bild 9 bin ich überrascht :o .
Mir ist kein so langer RE auf der rechten Rheinseite mit Start Koblenz Hbf in Erinnerung, außerdem began dieser Zug lt. Bahnhofsheft in Gleis 104.
Kann natürlich sein, das außerplanmäßig einige Wagen mitgeführt wurden, aber in dieser Relation, denke ich, eher unwahrscheinlich.

Vielen Dank sagt
Hans-Dieter
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Bilder der Ellok 110, Nummern zwischen 226 u. 243 (1975-88, 14B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Hans-Dieter,
da hast Du mal wieder recht gehabt.
Die Uhrzeit stimmte zwar, aber dieser Zug wurde offensichtlich vor dem 3426 durchgelassen.
Entscheidend ist jedoch, dass ich bei starker Vergrößerung des Scans beim fünften und sechsten Wagen entdeckte: Das waren zwei beige-ozeanblaue Gesellschaftswagen. Vielleicht kam der Zug von der Moselstrecke.
Vielen Dank!
Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Bilder der Ellok 110, Nummern zwischen 226 u. 243 (1975-88, 14B)

Beitrag von Dieselpower »

Hallo zusammen

erst mal wieder herzlichen Dank an Günter für die tollen Aufnahmen....

Zufälligerweise bin ich gestern beim Umorganisieren meines Archivs tatsächlich über ein paar thematisch passende Dokumente gestolpert, als da wären einige Fahrplananordnungen für Gesellschaftssonderzüge mit entsprechenden Zugbildungen (n-wagen plus WG) oder aber auch ein Bahndienstfernschreiben von der Siegstrecke, nach dem ein regulärer Eilzug auf der Siegstrecke um einen Park aus 3 n-Wagen aus einem anderen Umlauf verstärkt würde, da sich eine größere Schülergruppe angemeldet habe, und man entsprechend entlang der Strecke für Reisendensicherung zu sorgen habe....(heute unvorstellbar - verlängerte Züge für angemeldete Reisegruppen)

Bei Interesse werfe ich gern den Scanner mal an....

Gruß, Marko
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten