Vierachsige Dienstwagen 1970-1986 (m4B) Update

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Vierachsige Dienstwagen 1970-1986 (m4B) Update

Beitrag von Günter T »

Hallo Wagenfreunde,

hier mal vier Dienstfahrzeuge der DB aus der Epoche IV:



Bild 1:

Bingerbr?ck am 17. Oktober 1970: Auf Gleis 3n f?hrt die 211 118-5 (?) mit einem Eignungsuntersuchungswagen Richtung Koblenz ab.
Es handelt sich um ein Mainzer oder Augsburger Fahrzeug, dessen Nummer mit "54__" beginnt.

Bild




Bild 2:

In Bad Hersfeld steht am 1. Oktober 1979 ein Arztwagen, dessen Herkunft dankenswerterweise durch Sven Ackermann aufgehellt wurde:
1958 baute die Fa. Hansa diesen Wagen der Bauart 358 aus zwei MCi zusammen.
Fr?her war er als "Ksl 5200" unterwegs und erhielt dann wohl die Nummer "60 80 99-20 065-2".
Derzeit geh?rt er noch den Eisenbahnfreunden Schwalm-Kn?ll, die ihn aber ver?u?ern m?chten.
Auf deren HP http://www.efsk.de/index.php?id=62 kann man lesen:
"Verk?ufe: A 1.5 - Reisezugwagen mit 4 Rads?tzen.
MD4i 20 965 (Arztwagen).
Ehemaliger Arztwagen aus dem Kasseler Hilfszug, zuletzt als Modellbahnwagen genutzt. Wagenkasten und Dach in gutem Zustand. Wannentenderdrehgestelle anstelle der originalen Schwanenhalsdrehgestelle, wegen nicht passendem Bremsgest?nge derzeit nur Leitungswagen. Der Patientenraum ist f?r Modellbahnen genutzt worden, Aufenthaltsraum f?r die ?rzte und Behandlungsraum noch weitgehend im Originalzustand."

Bild




Bild 3:

Am Schluss des D 410 (Hellas-Express) ist am 23. Mai 1981 ein Messbeiwagen des BZA M?nchen angeh?ngt, der die Nummer 61 80 99-40 028 tr?gt.
Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass es sich hierbei um einen fr?heren Liegewagen (Bcm) des USTC mit der Nummer "51 80 05-40 609-6" handelt.
Das Bild entstand an der ?stlichen Ausfahrt des Bahnhofs R?desheim; im Hintergrund die Br?mserburg.

Bild




Bild 4:

Im sch?nen Altm?hltal n?rdlich Dollnstein entstand am Morgen des 30. Juli 1986 dieses Bild eines Messwagens des BZA M?nchen, der von der 120 001-3 gezogen wurde.

Bild





Es gr??t euch
G?nter T
Zuletzt geändert von Günter T am Sa 22. Jul 2006, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo G?nter!

Der Arztwagen ist dieser da: http://www.efsk.de/index.php?id=62, laut der EFSK-Seite hat er die Nummer 20 965 (wobei das nur ein Teil der Nummer sein d?rfte, also insgesamt dann wahrscheinlich 60 80 99-20 965-2). Der Wagen steht bei den EFSK derzeit zum Verkauf. Die Wannentenderdrehgestelle stimmen auch mit Deinem Bild ?berein.
Aber auch die anderen drei Wagen wissen zu gefallen!

Viele Gr??e aus dem gluthei?en Gie?en, Sven
gt

Beitrag von gt »

Hallo G?nter,

was bitte ist ein Eignungsuntersuchungswagen? Den Begriff habe ich noch nie geh?rt.

Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Lieber Gerd,

eine Eignungsuntersuchung bezweckt die Feststellung der psychiologischen Geeignetheit von Bahnbediensteten. Heute ist sie Bestandteil der Verkehrspsychiologie.

Gib doch mal den Begriff des Wagens bei Google ein. Da wird auf einen entsprechenden Wagen bei der ?BB verwiesen.

Ich pers?nlich stehe solchen Untersuchungen sehr skeptisch gegen?ber. Sowas ist mir nicht geheuer.

Und haben nicht die meisten Psychiologen diese Wissenschaft studiert, um sich selbst heilen zu k?nnen :?: :?: :?:
:lol: :lol: :lol:

Es gr??t dich
G?nter
gt

Beitrag von gt »

Hallo G?nter,

mein lieber Mann, was es alles f?r Wagen gibt, bzw. gab. Haben die, die durchgefallen sind dann die Fensterscheiben eingeschmissen? Zumindest beim oberfl?chlichen Betrachten sieht es so aus, als wenn der Wagen glaslos w?re. (Vielleicht waren die Scheiben auch so gut geputzt.)
Der Arztwagen wurde bestimmt auch ?fters angekuppelt. :lol: :lol: :lol:


Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Beitrag von bigboy4015 »

Der Arztwagen - weckt bei mir Erinnerungen an den Anlagenwagen des MEC Hadamar sp?ter Limburg-Hadamar.
Das war auch ein ehemaliger Arztwagen. Die Anlage ruhte auf den Tragenhalterungen.

1991 oder 92 habe ich den in Richtung Friedrichshafen verkauft, es war zu teuer auf der Schiene Ausstellungen zu machen :twisted:
Und nach dem schweren Unfall in Northeim hatte dieser Wagentyp, zu dem auch fast alle Hilfszugwagen geh?ren, solche Einschr?nkungen das ein fahren auf der Schiene fast unm?glich, oder sehr teuer weil EINZELFAHRT :cry:, gewesen w?re. Unser Wagen war 4 Tage am Bodensee als der Unfall in Northeim war!

Bin gerade am ?berlegen was wir f?r Drehgestelle drunter hatten.
1986 waren es Schwanenhals.

War nicht schlecht das AW Limburg vor der T?r zu haben die f?r die Wagen sowieso zust?ndig waren. 1988/89 haben wir den Wagen wieder f?r 120 km/h lauff?hig machen lassen und ich meine der h?tte ab da Minden-Deutz Gestelle - von einem Umbauwagen - drunter gehabt.

PS: Ich weiss erst seit eben das es noch einen zweiten solchen Wagen mit einer Modellbahn drin gab.
Unserer war aussen schwer ver?ndert: Auf einer Seite waren die Fenster mit Blechen verschlossen und auf der anderen Seite die Holzjalousien durch Blechjalousien ersetzt.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten