Nur grüne 141 (aus dem Nr.-Bereich 085-099) - 13 B

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Nur grüne 141 (aus dem Nr.-Bereich 085-099) - 13 B

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der 141,

ohne allzuviel Worte: Die gute alte 141 im gr?nen Farbkleid.

Diesmal aus dem Nummern-Bereich 085 bis 099. Die gezeigten Maschinen geh?ren bis auf eine Ausnahme zum Bw Mainz.


Bild 1:

Am 4. September 1981 sieht man die 141 085 mit dem 7025 im Bahnhof Oberlahnstein.
Die meisten von euch werden es wissen: Die Burg links auf der gegen?berliegenden Rheinseite hei?t Stolzenfels.

Bild




Bild 2:

Die gleiche Maschine am 29. April 1989 vor dem Verwaltungsgeb?ude des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Bingerbr?ck.

Bild




Bild 3:

141 086 hat am 25. April 1978 mit ihrem Nahverkehrszug von Neuwied die Urmitzer Rheinbr?cke passiert und strebt Koblenz Hbf entgegen. Der zweite sowie der dritte Wagen geh?ren zur Gruppe 30 oder 36.

Bild




Bild 4:

Die Seelzer 141 087 f?llt hier regional etwas aus dem Rahmen.
Am 20. Februar 1982 steht sie in Celle bereit, den E 3439 nach Braunschweig Hbf (?ber Lehrte) zu bef?rdern. Die Lichtverh?ltnisse waren f?r die planm??ige Abfahrt 9.26 Uhr gerade ausreichend.

Bild




Bild 5:

Jeder ernsthafte Wagenfreund wird beim vorherigen Bild gleich hinter die Lok geschaut haben. Ein genaueres Bild dieses Wagens m?chte ich euch nicht schuldig bleiben:
Es handelt sich um den Silberling-Prototypen Bnb 721.0 mit der Nummer 50 80 22-03 032-6, der 1961 von Linke-Hofmann-Busch gefertigt wurde. Sehr auff?llig ist seine gesickte Au?enwand.
Dass es sich bei n?chsten Wagen (ozeanblau-beige) um einen weiteren Prototypen der Nahverkehrswagen-Serie gehandelt hat, habe ich damals zu sp?t bemerkt.

Bild





Bild 6:

Der 10. Juli 1988 war ein gl?hendhei?er Sommertag.
141 089 hat mit ihrem 7028 nach Koblenz Hbf gerade den Bahnhof Hattenheim im Rheingau verlassen.
Ein Foto aus dieser Perspektive ist heute nicht mehr m?glich, da der Hochbau des Schrankenpostens vor einigen jahren geschleift wurde.

Bild





Bild 7:

Nun zu einer Seltenheit: Die doppelgesichtige 141 093. Der F?hrerstand 2 ist noch ziemlich urspr?nglich; die Regenleiste ist noch vorhanden. Es fehlt eigentlich nur die durchlaufende Griffstange unter den Stirnfenstern.
Diese sowie die n?chste Aufnahme wurden am 29. April 1989 in Bingerbr?ck gemacht.



Bild




Bild 8:

Der F?hrerstand 1 ist jedoch moderner: Doppellampen, Regenleiste weg ...

Bild




Bild 9:

R?desheim auf der anderen Rheinseite: 141 095 rollt mit dem 7024 an der Br?mserburg vorbei in den Bahnhof ein.

Bild




Bild 10:

Noch einmal zur?ck in das historische Bingerbr?ck: Die Gleise des Rangierbahnhofs liegen am 8. Juli 1981 noch. 141 096 wird bald einen Zug Richtung Mainz ?bernehmen.

Bild




Bild 11:

141 097 wendet am 13. September 1990 in Bingerbr?ck und bereitet sich auf eine neue Planleistung vor.

Bild




Bild 12:

An dem sonnigen 10. Mai 1981 f?hrt 141 099 mit dem E 3418 nach Koblenz Hbf gleich in den Bahnhof Kaub ein.

Bild




Bild 13:

Zum Schluss dieses kleinen Ausschnittes aus dem T?tigkeitsfeld der unerm?dlichen 141 ein Bild vom 24. September 1981 aus K?ln-Deutz. 141 099, deren Zug in K?ln Hbf endete, f?hrt an der 110 149 vorbei, um den Wagenpark in den Abstellbahnhof Deutzerfeld zu bringen.
Auch damals war die Verwandschaft zwischen der E 10 und der E 41 unverkennbar.

Bild


Heute ist die 141 bei der DB AG eigentlich kein Thema mehr ......

Es gr??t euch
G?nter
Idar-Obersteiner

Beitrag von Idar-Obersteiner »

Wunderbar :shock: :shock: :shock: !!!!!!!!!!
Is ja wieder klasse........... :D :D :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo G?nter,

wirklich ein gelungener Beitrag, einziger Kritikpunkt: der Sound fehlt. K?nntest du nicht mal einen Beitrag mit den typischen Knallger?uschen einstellen. Dann w?rst du bestimmt nicht mehr zu toppen :lol: :lol:
Benutzeravatar
Helmut
Hauptschaffner A4
Beiträge: 122
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 02:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut »

Hallo,

die Erinnerung an meine Schulzeit und die damit verbundene Fahrerei 1966 - 1976 (dann kam die S-Bahn) mit Z?gen, die von der BR 141 gezogen oder geschoben wurden - egal, ob in blau, gr?n, ob/b oder orientrot, wird bei den Bildern wieder wach.

Gibt es in der Sammlung auch Bilder von blauen Loks der BR 141 (001 bis 071)? Mein blauer Liebling war die 101 064-6, die hab ich in blau sogar mal im Kunstunterricht "verewigt", weil sie umlackiert worden war. Das Bild ist leider nicht mehr vorhanden. Ich wei? nicht, warum es gerade diese Lok war.

An die gr?nen habe ich noch die Erinnerung, dass ich die erste planm??ige Fahrt von Niedernhausen nach Limburg am Sonntag des Fahrplanwechsels gegen 6:00 Uhr mit der gr?nen 141 091-9 machte - damals war sie aber schon eine Frankfurterin - tr?um!.
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Helmut,

mir geh es da nicht besser als dir: Blaue 141 hatte ich oft gesehen, aber damals nicht fotografiert.

Auch ich habe die Bahn im sog. Kunstunterricht (3. Klasse) verarbeitet. So hatte ich 1961 - als die Elektifizierung den Rheingau erreichte - einen Reisezug mit einer roten Ellok gemalt. Daraufhin entbrannte eine Diskussion mit einem Schulkameraden, der rote Elloks in Abrede stellte. Und ich war mir doch so sicher, sie gesehen zu haben .....
Erst einige Jahre sp?ter wurde mir bewu?t, dass ich einen 701 f?r eine Ellok gehalten hatte :) :) :) .

Es gr??t dich
G?nter
gt

Beitrag von gt »

Hallo G?nter,

was soll man zu deinem Arbeitseifer noch sagen. Sechs Toppbeitr?ge in 13 Tagen. und ein Bild sch?ner als das andere. Was hattest du letztens geschrieben, als ich einen Tag an der Strecke war: Und das bei dem Wetter! :) :) :)

Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Beitrag von 216 »

Hallo G?nter, das sind ja prima Bilder der gr?nen "Erdferkel". Ich glaube ich hatte von diesen auf den Bildern schon jede mal in den Fingern. M?sste da mal in meine Kalender schauen, weil ich da alle Loks verewigt habe. Allerdings war meine erste selbstst?ndige Zugfahrt nach der Laufbahnpr?fung auf der 141 089 von Ffm nach W?chtersbach. Damals tummelten sich fast nur gr?ne 141 und blaue 110 im Bw Ffm1 rum. Leider habe ich zuwenig fotografiert. :(

Gru? Martin
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo G?nter,

mal wieder ein absoluter Topbeitrag ?ber die gute alte 141, die einfach auch nach 50 Jahren nicht totzukriegen ist :D
Meine beiden Lieblingsbilder sind die beiden Seiten der 141 093. Da? sie an einem F?hrerstand noch die originale gro?e dritte Spitzenlampe hatte, wu?te ich, aber da? die beiden Enden trotzdem derart verschieden sind, war mir neu. Da mu? es wohl den Fst. 1 mal bei einem Unfall erwischt haben.
Man mu? sich nur mal die Details ansehen - z.B. die Fst.-Nummern (Klebezahlen an Fst. 1, angesetzte Metallziffern am Fst. 2) u.v.a. Einfach sehenswert die beiden Bilder!

Viele Gr??e, Sven
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Immer wieder...

Beitrag von Holger Schäfer »

herrlich diese Beitr?ge, G?nter.
Besonders gefallen haben mir die 2 Seiten der 093. Erstaunlich wie unterschiedlich eine Lok aussehen kann.
Aber auch der Silberling-Prototyp - was ist aus dem geworden?

Gru?

Holger
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo G?nter,

das ist ja ein Beitragsfeuerwerk von Dir momentan! Und alle super interessant und in der gewohnten G?nter-T-Qualit?t!

Ist eigentlich jemandem hier im Forum bekannt, was der 141 093 da in die Quere gekommen war?

Gru?

Marcus
Bild
knipser

Beitrag von knipser »

Hallo G?nter,

wieder einmal ein sehr interessanter Beitrag mit wundersch?nen
Aufnahmen aus l?ngst vergangener Zeit.

Wie sich das Erscheinungsbild dieser Baureihe und der Eisenbahn in nicht einmal 10 Jahren ver?ndert hat, kann vielleicht folgende Aufnahme dokumentieren.

141 098 verl??t im Oktober 1999 mit ihrem Pz nach Koblenz den Bhf Lorch:

Bild

Vielen Dank f?r Deinen Beitrag.

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Karl-Heinz,

eine wirklich sch?ne Abendaufnahme von der 141 098. Von der Fu?g?ngerbr?cke hatte ich auch schon eine Reihe unwiederbringlicher Aufnahmen gemacht.

Aber "deine" 141 ist immerhin noch gr?n; die Ver?nderungen halten sich in Grenzen.
Schmerzlich ist, dass die meisten 141 inzwischen "verbendert" wurden.

Es gr??t dich
G?nter
Antworten