D 737 am 6.11.1982 unter Stasibeobachtung ?

Historisches aus unserer Region
Antworten

Wieso wurde am 6.Nov 1982 ein Am der DR in den D 737 eingestellt?

Umfrage endete am Do 10. Aug 2006, 21:38

Eine Delegation kommt zum Antrittsbesuch bei Helmut Kohl nach Bonn. (Gelangte er doch am 1.10.1982 per Mi?trauenvotum an die Macht.)
2
13%
Vorbereitung eines Agentenaustausches
0
Keine Stimmen
Der sowjetische Staatschef Leonid Breschnew stirbt am 10. November. Der langj?hrige Chef des sowjetischen Geheimdienstes KGB, Juri Wladimirowitsch Andropow, wird am 12. November Generalsekret?r der KPdSU. - Ein Delegation erl?utert die Ver?nderungen.
0
Keine Stimmen
Stasiaktivit?ten
2
13%
Der Am wurde planm??ig eingestellt und diente u.a. zur Bef?rderung von DDR Rentner.
11
73%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Antwort A kann ich schonmal ausschlie?en. Ich kann mir sowieso kaum vorstellen dass jemals eine DDR-Delegation zu einem Antrittsbesuch des Klassenfeindes gekommen ist.
Sowas erfolgt doch immer andersrum. Der neugew?hlte Pr?sident/Kanzler besucht nach der gewonnen Wahl die anderen Staaten.
Au?erdem stand die Neuwahl des Bundestages ja erst noch bevor; da w?re ein Antrittsbesuch auch mehr als ?berfl?ssig gewesen!

Zu B: W?re viel zu auff?llig, wenn man seine Agenten so austauschen w?rde

Zu C: Wu?ten die etwa schon so genau vorher, dass Breschnew kurz darauf stirbt? Und dann haben die nichts besseres zu tun wie nach Bonn zu fahren und das Ganze zu er?rtern.
Das ist ja fast wie in Jalta als schon vor Kriegsende alles aufgeteilt wurde.

Antwort D: siehe B

Zu E: Warum eigentlich nicht?
Vielleicht waren es ja auch keine Rentner, sondern ausgewiesene DDR-ler oder an den Westen "verkaufte" B?rger, die so in die BRD kamen.

Viele, viele Frage...
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Da war wirklich was faul :!: :!: :!:

Ein Blick in den zeitgen?ssischen Reihungsplan:

Bild


Es war doch ein AB vorgesehen!!!

Aber wenn man sich schon in die Sph?re des Klassenfeindes begibt ... Klassenfeind ??? ... wurde die 2. Klasse aus ideologischen Gr?nden abgeschafft? Ich glaube, die Bahngeschichte der DDR muss neu geschrieben werden.

Hartn?ckig halten sich aber auch die Ger?chte, dass seine Exzellenz "Sudel-Ede das Letzte" , der Ritter vom Schwarzen Kanal alias Karl-Eduard von Schnitzler, nebst 10 ausgesuchten MfS-Praktikantinnen in einem verplombten Wagen Richtung Kampen unterwegs waren. Der Wagen wurde von Westerland bis Kampen auf der Schmalspurbahn per Rollbock transportiert. Seine Frau war derweil in Hamburg ausgestiegen und hatte die Regale diverser Gesch?fte - ohne einen Pfennig auszugeben - leerger?umt (stand so in der Zeitung!).

Als das alles dem BND bekannt wurde, baute die Stasi eine motorlose Dummy-218 mit Seuthe-Qualmgenerator - innen mit allem Luxus ausgestattet. Solche "Zweitmaschinen" sind auf mehreren meiner Bilder dokumentiert.

Ja, wir stehen erst am Anfang der Recherchen.

Jetzt muss ich aber Schluss machen; die netten W?rter bringen mir gerade mein weisses J?ckchen mit den angen?hten ?rmeln. :? :? :?

Es gr??t euch
G?nter
Antworten