1983 - Abschiedsfahrt der Zigarren im Lahntal (mFK und 2B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
siebengebirgsblick

1983 - Abschiedsfahrt der Zigarren im Lahntal (mFK und 2B)

Beitrag von siebengebirgsblick »

Hallo Forum,

beim herumst?bern im "Archiv", bei dem auch die Fahrkarte zur 403er Rundfahrt in Koblenz zu Tage gef?rdert wurde (siehe hier), fiel mir auch die Fahrkarte zur Abschiedsfahrt des 517 vom 1. Oktober 1983 in die H?nde. Dazu zwei m??ig erhaltene Aufnahmen aus Balduinstein.
Fahrkarte zur Sonderfahrt:
Bild
517 008 + 817 603 haben Balduinstein erreicht
Bild
Blick auf den Steuerwagen 817 603 und Schlo? Schaumburg im Hintergrund
Bild
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo,

eine sch?ne Erinnerung an die "Zigarren".
Dem Bild 1 sieht man nicht an, dass es anl?sslich einer Sonderfahrt entstanden ist.

Es gr??t dich
G?nter
siebengebirgsblick

Beitrag von siebengebirgsblick »

Hallo G?nter,

ja da hast Du recht. Seinerzeit habe ich diese Fahrt nur zuf?llig entdeckt, als wir von einem Rheinausflug auf der Heimfahrt ins Siegerland waren. Internet gabs ja nicht und die einschl?gige Fachpresse kam zwar monatlich, aber aus Kostengr?nden halt nicht regelm??ig.
Es ist, glaube ich zumindest, die letzte Fahrt des Tages gewesen. Es wurde ja mehrmals abwechselnd nach Flacht (Aartalbahn) und nach Balduinstein gefahren. Die Anzahl der mitfahrenden Eisenbahnfans war recht ?berschaubar, so da? auch ein Blick ?ber die Schulter des Tfz-F?hrers in den sehr sp?rlich ausgestatteten F?hrerstand des Steuerwagens m?glich war. Ich erinnere mich noch gut an die gem?tliche Fahrt entlang der Lahn.
Antworten