Mein erstes Eisenbahnbild...

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Mein erstes Eisenbahnbild...

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo!

Da ich in den Tiefen meines PCs soeben zuf?llig mein erstes Eisenbahnfoto ausgegraben habe, will ich dieses hier mal zeigen. Es zeigt die 212 249 im Bahnhof Watzenborn-Steinberg irgendwann um 1992/1993 herum. Damals habe ich auch noch keinerlei Notizen zu den Z?gen oder Aufnahmedaten gemacht :(
Die Bildqualit?t ist nicht so toll, das Foto wurde fr?hmorgens (ca. 8 Uhr) mit Blick nach Osten aufgenommen, was nat?rlich Gegenlicht zur Folge hat. Leider waren damals meine fotografischen Kenntnisse und Erfahrungen nicht so ausgepr?gt...

Bild

Das Bild (ein eingescannter Papierabzug) wurde schon nach bestem Wissen und Gewissen in Photoshop bearbeitet, aber vielleicht wei? jemand noch ein paar Tricks, um das Bild noch mehr zu retten? Ich w?re jedenfalls dankbar daf?r, denn es ist mein einziges Bild einer "richtigen" V100 (von den TLG-Ost-V100 abgesehen) in meinem Heimatbahnhof.

Und es erkl?rt auch, wieso ich ozeanblaue V100 sch?ner finde als altrote *duckundweg*...

Viele Gr??e, Sven
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Sven,

ich kann dir gut nachempfinden, wie du an dem Bild h?ngst.

Bild

Mal auf die Schnelle drei wesentliche Ma?nahmen in PS:

Lok und Bahnsteig selektiv (Lasso) vom Gelb entfernen.

Einstrahlende Ausbleichungen mit der "Hand" nachbelichten.

Farbbalance.
Und so k?nnte es auch aussehen:

Bild


Es gr??t dich
G?nter
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo G?nter,

ich bin immer wieder von deinen K?nsten fasziniert. Wir sollten mal einen Workshop machen :lol:
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

KoL? Ksf hat geschrieben:Hallo G?nter,

ich bin immer wieder von deinen K?nsten fasziniert. Wir sollten mal einen Workshop machen :lol:
Hallo Wolfgang,

das mit dem Workshop ist eine Super-Idee. Ich w?hre sofort dabei :!: :lol:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Ich k?nnte mich auch f?r einen Photoshop-Workshop begeistern, denn ich bin nat?rl?ch auch noch nicht mit allen Bildbarbeitungsk?nsten vertraut :D Gerade zum Thema "wie kann man aus alten schlechteren Anf?ngerbildern noch was rausholen" fehlt mir noch Erfahrung und ?bung...

@ G?nter: danke schon mal f?r die Nachbearbeitung. Ich werde mal versuchen, deine ?nderungen nachzuvollziehen und auszuprobieren.

Viele Gr??e, Sven

der sich jedesmal wieder ?rgern k?nnte, da? er damals nicht mehr fotografiert hat...
Antworten