Frage/Rätsel außergew Leistungen auf der Lahn in den 80ern

Historisches aus unserer Region
Antworten
Doc
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 223
Registriert: So 2. Jul 2006, 00:49

Frage/Rätsel außergew Leistungen auf der Lahn in den 80ern

Beitrag von Doc »

Hallo,

nachdem mir in den letzten Tagen ein paar alte Schulhefte in die H?nde fielen, habe ich beim Durchbl?ttern ein paar Notizen zu damals beobachteten Z?gen gefunden.
Ich bin von 1983 bis 1988 fast t?glich mit dem Zug nach Weilburg gefahren bin und war bereits damals vom Virus Eisenbahn infiziert. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass zu dieser Zeit eher Neufahrzeuge in meinem Fokus standen - was f?r eine ?Schande? und nur mit der fehlenden Reife der Jugend zu erkl?ren.
Regelm??ig (?ber Jahre hinweg) beobachtete ich die beiden letzten G?terzugleistungen von Limburg (?) nach Wetzlar/Gie?en; Durchfahrt so gegen 18.30 Uhr / 20.30 Uhr in Villmar. Gegen Ende bestand letztgenannte Leistung vornehmlich aus wesentlich mehr Lok- als Wagenachsen (216 +211/2 sowie 1 privater Zweiachser des Fachinger Mineralbrunnens).

Am vergangenen Wochenende kramte ich nun in meinen Erinnerungen/Unterlagen und m?chte die ?spektakul?rsten? Sichtungen pr?sentieren. Verbunden mit der Hoffnung, aus dem Forum zu den einzelne Leistungen vielleicht auf diesem Weg doch den einen oder anderen sachdienlichen Hinweis bzw. Hintergrundinformation zu bekommen. Die grunds?tzlich sehr wagen Angabe bitte ich vorab zu entschuldigen:

- 216 +110 mit TUI-Ferienexpress;
aus Richtung Wetzlar/Gie?en nach (Bad Ems?);
beobachtet einmalig an einem werkt?glichen Vormittag
in Weilburg

- 216 mit 20 gr?nen SBB-Fernverkehrswagen;
aus Richtung Wetzlar/Gie?en in Richtung Limburg;
beobachtet an einem Werktag gegen 7:00 Uhr im Herbst
in Weilburg;

- 216 mit diversen Fernverkehrswagen ausl?ndischer
Bahnen (CFL / SNCB.) aus Richtung Koblenz/Limburg;
beobachtet an einem werkt?glichen Abend im Herbst
in Weilburg (Man?verzeit ?)

- 211/2 oder 216 mit mehreren Post-/Gep?ckwagen
Aus Richtung Wetzlar/Gie?en in Richtung Limburg;
beobachtet relativ regelm??ig an Werktagen
zwischen 14-15 Uhr in Villmar

- der samst?gliche N aus Richtung Gie?en/Wetzlar nach
Limburg f?hrte neben einer Schienenbus- bzw. 515-
Garnitur oftmals freigegebene Liegewagen mit (AW
Limburg ?) , was uns Sch?ler immer sehr erfreute;
Abfahrt in Weilburg gegen 12.25 Uhr


Viel Spa? und
vielen Dank.

Gru?
Doc
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Die Beweise erh?rten sich

Beitrag von 216 »

Oelfuss hat geschrieben:
* Milit?rtransporte an der Lahn
Hallo Oelfuss, ich selbst habe schon einen Milit?rtransport (damals 15 Panzer) ?ber die Lahn gefahren. Leider weis ich das Jahr nicht mehr so genau, es d?rfte aber 1996 gewesen sein. Die Besonderheit bei der Fahrt lag darin, das ich damals in Weilburg den letzten Personenzug abwarten musste, weil der Zug zwischen Weilburg und Eschofen keine Begegnung haben durfte (L? Dora).

Gru? Martin
Doc
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 223
Registriert: So 2. Jul 2006, 00:49

Re: Die Beweise erh?rten sich

Beitrag von Doc »

* Milit?rtransporte an der Lahn

Ja, die L? Dora war doch wegen der s-Kurve im Villmarer Tunnel. Auf welcher Seite mu?test du damals fahren?

Kennst du noch den Fall von Panzertransporten (US Army Abrams)aus dem Werk in Aumenau?

Gru? ?lfu?

....habe ein paar Bilder (Abz?ge) vom ehemaligen Depot; K?f beim Rangieren in Aumenau mit milit?rischem Ged?nse und dem obligatorischen Keseelwagen f?r Weilburg (Stroh). Auch vom letzten Panzertransport (M48 oder M60) via Falschfahrt nach Limburg.

Gru?
Doc
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Die Beweise erh?rten sich

Beitrag von 216 »

Oelfuss hat geschrieben:
Ja, die L? Dora war doch wegen der s-Kurve im Villmarer Tunnel. Auf welcher Seite mu?test du damals fahren?

Kennst du noch den Fall von Panzertransporten (US Army Abrams)aus dem Werk in Aumenau?

Gru? ?lfu?
Hallo, ich bin damals auf dem Regelgleis gefahren, also keine Falschfahrt soweit ich mich erinnern kann. Also Abrams Panzer hab ich in Aumenau keine gesehen, nur ?ltere Panzertypen der US ARMY. Gefahren habe ich von dort nie ein Zug mit Ami-Panzern, das liegt aber daran weil ich zu der Zeit im Bw Ffm 1 war und erst 1994 zur?ck nach Limburg kam.

Gru? Martin
Antworten