Rätsel um Stellwerk Kw in Koblenz-Mosel (mB)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Rätsel um Stellwerk Kw in Koblenz-Mosel (mB)

Beitrag von KoLü Ksf »

im DSO-HiFo habe ich heute diese R?tselfrage gestellt, die ich euch - sofern ihr euch nicht im HiFo tummelt - nicht vorenthalten m?chte
Bild

Einige unter euch kennen villeicht noch das alte Behelfsstellwerk Kw an der westlichen Ausfahrt des Gbf. Koblenz-Mosel. Wann k?nnte denn das Stellwerk in dieser Form entstanden sein und warum. Soviel sei schon mal verraten, nicht durch Kriegseinwirkung. Das Foto entstand bei mieserablem Wetter im November 1972.

Viel Spa? beim R?tseln. Aufl?sung dann sp?testens morgen.

(Ex-)Einheimische, die es wissen, werden um dezente Zur?ckhaltung gebeten.
gt

Beitrag von gt »

Hallo Wolfgang,

das ist ja eine richtige "Denksportaufgabe", die du hier stellst.
Bei der Frage nach dem "wann" mu? ich passen, obwohl mir das mal irgendwann und -wo erz?hlt wurde.
Bei der Frage nach dem "warum" halte ich mich wie gew?nscht zur?ck.
Einfacher w?re es vielleicht zu fragen welche Baureihe "von...nach fahrt". Schwieriger allerdings welcher ehemalige Wagen unter dem Dach steht.
Lass dir mit der Aufl?sung mal ein paar Tage Zeit. Mal schauen was hier so aufl?uft.

Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

war es vielleicht die oberleitung ?

Beitrag von Markus Göttert »

soll ja vorgekommen sein.
platz braucht die ja auch.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

R?tselaufl?sung

Beitrag von KoLü Ksf »

Der Gbf KoMo besa? in beiden Ausfahrtgruppen gleichartige Stellwerksbauten, die beide mit einem Laufsteg ?ber den Gleisen ausgestattet waren. Bei der Elektrifizierung des Moselbahnhofs wurde der Laufsteg an Ko entfernt.

R?tselaufl?sung

Das alte Stellwerk Kw befand sich weiter in Blickrichtung Bw, der Laufsteg verlief zum rechten Bildrand r?ber. In der 2. H?lfte der 40er Jahre stie? ein Baukran beim Unterfahren gegen diese Br?cke. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Stellwerksbereich total zerst?rt. Der Weichenw?rter und ein Mitarbeiter des Betriebsamtes wurden hierbei schwer verletzt. (m?glicherweise starb sogar einer von beiden sp?ter, was mein Vater, der dann bei der Unfallaufnahme mitbeteiligt war, nicht mehr so genau weiss).

Das Behelfsstellwerk wurde dann einige Meter weiter ?stlich platziert und die Reste des einstigen Stw. beseitigt.
Antworten