Erinnerungen an Siershahn-Altenkirchen (12 B.)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Oberinspektor A10
Beiträge: 592
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Auch wenn ich diese Zeit nicht miterlebt hab, f?hle ich mich in die Vergangenheit zur?ckversetzt.
"An Fahrg?sten mangelte es nicht." Hab geh?rt, dass es wirklich nie an Fahrg?sten mangelte, und die Bundesbahn andere Gr?nde hatte, die Strecke stillzulegen... :shock:
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Beitrag von 216 »

Tolle Bilder... an das Bw Altenkirchen kann ich mich noch gut erinnern, war ?ffters mal Ausflugsziel meiner Reise. Leider haben die Bagger damals alles eingerissen :(
Das die Strecke von Siershahn nach Limburg noch existiert, kann man eigendlich nur den G?terverkehr verdanken. W?re der Tonverkehr damals nicht auf diese Strecke gekommen, h?tte die Bundesbahn diesen Abschnitt (Goldhausen-Staffel) zu 99% stillgelegt. Der Personenverkehr h?tte den Weiterbetrieb nicht aufrechthalten k?nnen.

Gru? Martin
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo Gerd,

auf den ersten drei Bildern schl?gt jedem Schienenbus-Fan das Herz h?her. Und erst die 50Kab (welche war das eigentlich?)! Danke f?r die Bilder!

Kannst Du mir die ersten drei Bilder in meinen elektronischen Briefkasten legen. Die Bilder mu? ich einfach in gr??er f?r meine Sammlung haben :!: :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Beitrag von Klaus aus FG »

Die rote 221 in Siershahn ist ja auch der Br?ller! Dass die in ihren Regelbetriebszeiten mal dorthin gekommen sind...
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Gerd,

nach dem Urlaub und zwei zeitintensiven Dienstreisen kann ich jetzt wieder in unserem Forum pr?sent sein. Und als erstes sehe ich dein neues Westerwald-Kapitel, das so herrlich an alte Zeiten erinnert.
K?nnen wir auf weitere Bilder der Strecke von dir hoffen?

Ich sollte auch mal wieder was einscannen ... aus alten Tagen; denn:

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, versteht die Gegenwart nicht."
(Richard von Weiz?cker, Alt-Bundespr?sident)
Das gilt ganz sicher auch f?r die Bahn ...

Es gr??t
G?nter
Joachim Jakubowski

Beitrag von Joachim Jakubowski »

Hallo Gerd,

das sind feine Sachen, die Du uns pr?sentierst!

Beste Gr??e von JJ
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Oh , das h?rt sich aber gut an

Beitrag von Markus Göttert »

und die Geschichte mit dem STW w?rd mich interessieren.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1339
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Beitrag von Carlo »

Klaus aus FG hat geschrieben:Die rote 221 in Siershahn ist ja auch der Br?ller! Dass die in ihren Regelbetriebszeiten mal dorthin gekommen sind...
Hallo,

die 221'er hatte f?r das 100-j?hrige Streckenjubileum am 31.05.1984 Ausstellungsfahrzeuge nach Siershahn gebracht.

Gru?,
Carlo
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Oh , das h?rt sich aber gut an

Beitrag von 216 »

Chef hat geschrieben:und die Geschichte mit dem STW w?rd mich interessieren.
Mich auch... vielleicht k?nnte man ja ein kleines Treffen veranstalten zur Besichtigung.

Gru? Martin
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Gerd,
der Anblick der Kab-50 in AK kam mir so bekannt vor, dass ich erst dachte, wir w?ren zusammen unterwegs gewesen. Beim genauen Betrachten meines Dias merkte ich aber dann schnell den Unterschied.
Werde im Laufe der Woche mal meinen Scanner rattern lassen, sodass wieder ein kleiner Erg?nzungsbeitrag rauskommt.

Ach so, dass deine Bilder sch?n sind, brauche ich ja wohl nicht besonders zu betonen.
Antworten