94 1292 auf dem Kasbacher Viadukt (4 B.)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo Gerd,

es kommt nicht oft vor, dass zu einem Deiner sch?nen Beitr?ge etwas beisteuern kann, aber heute ist es soweit:

Wenn man das Wetter sieht, dass am Samstagmorgen in Koblenz-L?tzel geherrscht hat, kann man kaum glauben wie mies das Wetter am Kasbacher Viadukt war.

Bild
94 1292 in Koblenz-L?tzel. Nebenan wartet die V80 002 (Ruhe sanft!)
Bild

Bild
Ein Bild von der anderen Seite des Viadukts. Du bist dann wohl einer der vielen auf der Wiese - stimmt's? :lol:

94 1292 f?hrte am selben Tag ?brigens auch eine Sonderfahrt von Boppard nach Buchholz. Ich werde in den n?chsten Tagen meine Negative neu scannen und dann unter "Hunsr?ckstrecken" ein Fortsetzung pr?sentieren. :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

BR 94 auf dem Kasbacher Viadukt

Beitrag von Helmut Reichelt »

Hallo Gerd Tierbach,

tolle Bilder . Kompliment!

Helmut Reichelt aus Koblenz
gt

Beitrag von gt »

Der_Bopparder hat geschrieben:)
Bild
Hallo J?rgen,

"damals" gab es anscheinend noch keine Platzprobleme im Museum. Die Durchfahrt war wohl bis zur Halle m?glich. Vorne links in mittlerer H?he erkennt man sehr gut dieses "Loch" im Kessel, es hat wohl mit der Riggenbach Gegendruckbremse zu tun.


Beste Gr??e

Gerd
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Beitrag von Reiner »

Hallo,

die 94 1292 hat in unserer Region viele sch?ne Fahrten gemacht. Schade, das die Lok durch einen schweren Rahmenschaden (Ri?) schon l?nger au?er Gefecht und eine erneute Aufarbeitung sehr fraglich ist.

Gru? Reiner
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Re: 94 1292 auf dem Kasbacher Viadukt (4 B.)

Beitrag von Der_Bopparder »

gt hat geschrieben: Zu diesem Bild auf einer Talfahrt im Bahnhof Kasbach eine Frage:

Bild


Wie ist der seitliche Dampfaustritt aus dem Kessel erkl?rbar? Hat das etwas mit der Riggenbach Gegendruckbremse zu tun? Ich wollte schon in Deckung gehen, als pl?tzlich dieser Dampfstrahl aufh?rte und der Dampf wieder sichtbar durch den Schornstein entwich. Erst sp?ter, beim genauen Betrachten des Kessels, fiel mir eine kleine ?ffnung im Kessel (wie ein Sieb) auf. Das habe ich vorher noch nie bewusst gesehen.
Hallo Gerd,

ich werde heute Abend mal in meinen Akten st?bern. Ein ehemaliger Lokf?hrer der Strecke Boppard - Buchholz hat mir Ende der siebziger Jahre eine Bedienungsanleitung der 94.5-17 mit Riggenbach-Gegendruckbremse geschenkt. Vielleicht kann ich damit Deine Frage kl?ren. Ich mu? nur schauen wo die abgeblieben ist! :oops:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1337
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

BR 94 1292

Beitrag von Carlo »

Hallo Gerd,

zu Deinem Thema noch zwei Aufnahmen von mir:

Bild
Kasbachviadukt am 05.06.1993 ...

Bild
und am 04.10.1994.

Gru?,
Carlo
gt

Beitrag von gt »

Hallo Carlo,

vielen Dank f?r die tollen Erg?nzugen. Klasse Bilder!

Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Gerd, Carlo und J?rgen,

am 5. Juni 1993 haben wir ein paar Schritte unterhalb der Fotoposition von Carlo gestanden und u.a. die beiden folgenden Bilder gemacht:


Bergfahrt (wie Carlo):

Bild




Talfahrt:
Bild

Foto: Petra Tscharn


Es gr??t Euch
G?nter
gt

Beitrag von gt »

Lieber G?nter,

vielen Dank auch f?r deine Erg?nzungen.

Die fotografischen K?nste deiner Frau sind ja auch nicht zu verachten :wink:

Beste Gr??e

Gerd
gt

Beitrag von gt »

Hallo,

gerade habe ich im HiFo die Fortf?hrung meines Beitrages mit der abenteuerlichen Bekohlung der Lok entdeckt.
Das sollte man sich anschauen!

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... e4189b0a26

Gr??e

Gerd
Antworten