Akku's in Rheinhessen Teil 2: Gau Odernheim-Alzey (m23B)
Akku's in Rheinhessen Teil 2: Gau Odernheim-Alzey (m23B)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
nachdem ich vor einiger Zeit in einem ersten Beitrag unter
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=6933
über die Strecke (Mainz-) Bodenheim- Alzey den Abschnitt bis Bechtolsheim-Biebelnheim beschrieben habe, möchte ich mich im zweiten Teil der Reststrecke bis Alzey zuwenden.
Vorab aber noch einmal die Übersichtskarte:
Ich möchte mich zuerst der Infrastruktur des damaligen Betriebsmittelpunkts (und Abzweigbahnhofs Richtung Osthofen) Gau Odernheim zuwenden.
Kurz die Daten der am 17.05.1897 eröffneten Zweigbahn Gau Odernheim – Osthofen, von der ich leider keine Bilder mit planmäßigen Personenzügen habe
(aber Güterzugbilder: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=36630 http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=36675)
+P 29.09.1974
+ Dittelsheim-Heßloch – Monzernheim 31.03.1976, ++ 1976
+ Monzernheim – Bechtheim 27.05.1983, ++ 1983
+ Bechtheim – Osthofen 31.12.1985,
++ Bechtheim – Osthofen 04.1986
+ Hillesheim-Dorndürkheim – Dittelsheim-Heßloch 28.02.1990
++ Hillesheim-Dorndürkheim – Dittelsheim-Heßloch 1992
+ Gau Odernheim – Hillesheim-Dorndürkheim 30.12.1992
++ Gau Odernheim – Hillesheim-Dorndürkheim
(Quelle: Günter T, danke!)
Bahnhofsgebäude am 29.07.1982:
Stellwerk innen, jeweils am 29.07.1982:
Südausfahrt am 29.07.1982, links die Strecke Richtung Osthofen, rechts die Bahn nach Alzey.
Abendlicher Personenzug um 18.07: 515 003 als 6581, ebenfalls am 29.07.1982.
O je, war das damals kalt: Am 07.01.1985 war ich mit meinem Kumpel Jürgen unterwegs, wie fuhren (letztmalig) die Strecke mit dem Zug ab. Zu sehen ist 515 536 als 5688.
Schon eher frühlingshaft: Am 09.05.1984: Kreuzung von 515 031 als 6590 und 815 624 + 515 als 6583.
Bei den nächsten fünf Bildern konnte ich mich nicht entscheiden, welches ich weglassen sollte: Das mit den Fahrgästen, mit dem Bus, mit der Kreuzung, den Hauptschuss oder den Nachschuss ... Ab 18 Bildern pro Sekunde soll jedenfalls ein filmartiger Effekt eintreten ....
Zu sehen ist die Kreuzung von 815 610 + 515 120 als 5683 mit 515 125 5690, mit viel Glück abgelichtet am 04.01.1985:
Und zum Abschluss der Serie aus Gau Odernheim das südliche Einfahrsignal. Am 26.10.1985 – also schon nach der Einstellung des Personenverkehrs – ist 211 177 mit einer langen Fuhre Rübenwagen unterwegs.
Die nächsten Stationen muss ich mangels weiterer Personenzugbilder kurz abhandeln, nämlich
Gau Köngernheim (hier am 09.05.1984 mit 515 031 + 815 684 + 515 546 als 6594)
Framersheim (am 18.05.1984 mit 515 031 als 6587) und
Schafhausen (am 29.07.1982 mit 515 547 als 6585 und mit Schnee am 04.01.1985 mit 515 125 als 6585)
Dafür habe ich vor Alzey damals noch einmal einen Schwerpunkt gebildet. Einerseits lag an der Brücke über die Bundesstraß?e kurz vor Alzey ein sehr leckerer Imbiss. Außerdem war die Einfahrt nach Alzey wenig zugewachsen.
Eine kurze Anekdote dazu: Ganz in der Nähe des Imbiss, unmittelbar an der Bahn lag ein Bordell, auf dessen an der Bahn gelegenen Freifläche bei Sonne – und dann war ich unterwegs – sich öfters gut aussehende und leicht bekleidete, beschäftigungslose Damen sonnten. Da ich doch Sorge hatte, bei Fotos am Zaun von Aufpassern zusammengeschlagen zu werden, habe ich mich dort lieber angemeldet und die Situation vorab erklärt. Ein Blick auf die Damen aus der Nähe war jedenfalls kostenfrei mit inbegriffen ...
Doch zu den Bildern:
Am 18.07.1984 überquert 815 740 + 515 als 6589 die vorgenannte Bundesstraße.
Und jetzt als Serie, ebenfalls am 18.05.1984 entstanden, mit 515 126 als 6589:
(von hinten ist das Vorsignal in Vr2-Stellung zu sehen)
(rechts das Einfahrsignal der hier zweigleisigen Strecke von Armsheim, hinten das nördliche Stellwerk)
Und zum Abschluss: Nach erledigter Arbeit darf sich am 07.01.1985 515 120 einen tiefen Schluck an der Steckdose am Lokschuppen in Alzey gönnen ....
Und heute? Alles vorbei und alles abgebaut .......
Es grüßt euch – ein bisschen depressiv -
Andreas T
@ Chef: Wenn du meine Sonderfahrtbilder von der Strecke sehen willst und bei mir in der N?he vorbeikommst, melde dich doch einfach einmal.
nachdem ich vor einiger Zeit in einem ersten Beitrag unter
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=6933
über die Strecke (Mainz-) Bodenheim- Alzey den Abschnitt bis Bechtolsheim-Biebelnheim beschrieben habe, möchte ich mich im zweiten Teil der Reststrecke bis Alzey zuwenden.
Vorab aber noch einmal die Übersichtskarte:
Ich möchte mich zuerst der Infrastruktur des damaligen Betriebsmittelpunkts (und Abzweigbahnhofs Richtung Osthofen) Gau Odernheim zuwenden.
Kurz die Daten der am 17.05.1897 eröffneten Zweigbahn Gau Odernheim – Osthofen, von der ich leider keine Bilder mit planmäßigen Personenzügen habe
(aber Güterzugbilder: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=36630 http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=36675)
+P 29.09.1974
+ Dittelsheim-Heßloch – Monzernheim 31.03.1976, ++ 1976
+ Monzernheim – Bechtheim 27.05.1983, ++ 1983
+ Bechtheim – Osthofen 31.12.1985,
++ Bechtheim – Osthofen 04.1986
+ Hillesheim-Dorndürkheim – Dittelsheim-Heßloch 28.02.1990
++ Hillesheim-Dorndürkheim – Dittelsheim-Heßloch 1992
+ Gau Odernheim – Hillesheim-Dorndürkheim 30.12.1992
++ Gau Odernheim – Hillesheim-Dorndürkheim
(Quelle: Günter T, danke!)
Bahnhofsgebäude am 29.07.1982:
Stellwerk innen, jeweils am 29.07.1982:
Südausfahrt am 29.07.1982, links die Strecke Richtung Osthofen, rechts die Bahn nach Alzey.
Abendlicher Personenzug um 18.07: 515 003 als 6581, ebenfalls am 29.07.1982.
O je, war das damals kalt: Am 07.01.1985 war ich mit meinem Kumpel Jürgen unterwegs, wie fuhren (letztmalig) die Strecke mit dem Zug ab. Zu sehen ist 515 536 als 5688.
Schon eher frühlingshaft: Am 09.05.1984: Kreuzung von 515 031 als 6590 und 815 624 + 515 als 6583.
Bei den nächsten fünf Bildern konnte ich mich nicht entscheiden, welches ich weglassen sollte: Das mit den Fahrgästen, mit dem Bus, mit der Kreuzung, den Hauptschuss oder den Nachschuss ... Ab 18 Bildern pro Sekunde soll jedenfalls ein filmartiger Effekt eintreten ....
Zu sehen ist die Kreuzung von 815 610 + 515 120 als 5683 mit 515 125 5690, mit viel Glück abgelichtet am 04.01.1985:
Und zum Abschluss der Serie aus Gau Odernheim das südliche Einfahrsignal. Am 26.10.1985 – also schon nach der Einstellung des Personenverkehrs – ist 211 177 mit einer langen Fuhre Rübenwagen unterwegs.
Die nächsten Stationen muss ich mangels weiterer Personenzugbilder kurz abhandeln, nämlich
Gau Köngernheim (hier am 09.05.1984 mit 515 031 + 815 684 + 515 546 als 6594)
Framersheim (am 18.05.1984 mit 515 031 als 6587) und
Schafhausen (am 29.07.1982 mit 515 547 als 6585 und mit Schnee am 04.01.1985 mit 515 125 als 6585)
Dafür habe ich vor Alzey damals noch einmal einen Schwerpunkt gebildet. Einerseits lag an der Brücke über die Bundesstraß?e kurz vor Alzey ein sehr leckerer Imbiss. Außerdem war die Einfahrt nach Alzey wenig zugewachsen.
Eine kurze Anekdote dazu: Ganz in der Nähe des Imbiss, unmittelbar an der Bahn lag ein Bordell, auf dessen an der Bahn gelegenen Freifläche bei Sonne – und dann war ich unterwegs – sich öfters gut aussehende und leicht bekleidete, beschäftigungslose Damen sonnten. Da ich doch Sorge hatte, bei Fotos am Zaun von Aufpassern zusammengeschlagen zu werden, habe ich mich dort lieber angemeldet und die Situation vorab erklärt. Ein Blick auf die Damen aus der Nähe war jedenfalls kostenfrei mit inbegriffen ...
Doch zu den Bildern:
Am 18.07.1984 überquert 815 740 + 515 als 6589 die vorgenannte Bundesstraße.
Und jetzt als Serie, ebenfalls am 18.05.1984 entstanden, mit 515 126 als 6589:
(von hinten ist das Vorsignal in Vr2-Stellung zu sehen)
(rechts das Einfahrsignal der hier zweigleisigen Strecke von Armsheim, hinten das nördliche Stellwerk)
Und zum Abschluss: Nach erledigter Arbeit darf sich am 07.01.1985 515 120 einen tiefen Schluck an der Steckdose am Lokschuppen in Alzey gönnen ....
Und heute? Alles vorbei und alles abgebaut .......
Es grüßt euch – ein bisschen depressiv -
Andreas T
@ Chef: Wenn du meine Sonderfahrtbilder von der Strecke sehen willst und bei mir in der N?he vorbeikommst, melde dich doch einfach einmal.
Zuletzt geändert von Andreas T am So 19. Feb 2012, 19:28, insgesamt 7-mal geändert.
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4830
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Gerne ...
Hallo,
um keine weitere "koronare Symptomatik" zu provozieren: Mit zus?tzlichen Innenaufnahmen aus Gau Odernheim kann ich nicht dienen. Oder war die Frage allgemeiner gefasst?
Wenn ich die Bilder weiterschicken soll, m?sste ich wissen, in welcher Aufl?sung. Maximal zu bieten habe ich - sinnvoll nur per CD versendbar - 5000 mal 3.500 tif = 50 MB pro Bild. In diesem Falle bitte adressierten und frankierten Freiumschlag an mich schicken (Anschrift von mir auf Anfrage).
Herzlich
Andreas T
um keine weitere "koronare Symptomatik" zu provozieren: Mit zus?tzlichen Innenaufnahmen aus Gau Odernheim kann ich nicht dienen. Oder war die Frage allgemeiner gefasst?
Wenn ich die Bilder weiterschicken soll, m?sste ich wissen, in welcher Aufl?sung. Maximal zu bieten habe ich - sinnvoll nur per CD versendbar - 5000 mal 3.500 tif = 50 MB pro Bild. In diesem Falle bitte adressierten und frankierten Freiumschlag an mich schicken (Anschrift von mir auf Anfrage).
Herzlich
Andreas T
Ganz toll, einfach faszinierend, schade dass ich die R?benzeit nicht miterleben konnte.
Als ich 1998 auf dem Stellwerk An in Alzey (vorletztes Bild) als Azubi Hebel schmeissen durfte, war es ein Fest als die BGW einmal mit zwei Schiebewandwagen ins Alzeyer Industriegebiet am restlichen Stummel der Strecke zur Firma Thimm fuhr.
Als ich 1998 auf dem Stellwerk An in Alzey (vorletztes Bild) als Azubi Hebel schmeissen durfte, war es ein Fest als die BGW einmal mit zwei Schiebewandwagen ins Alzeyer Industriegebiet am restlichen Stummel der Strecke zur Firma Thimm fuhr.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli
Einfach nur der helle Wahnsinn.
Was hatte Rheinhessen damals noch alles zu bieten:
Akkus, R?ben, Nebenstrecken mit soviel Flair, Bahnh?fe und Orte umgeben von Weinbergen und toller Landschaft!
Heute ist davon bis auf die Weinberge nichts mehr geblieben.
Sch?n dass du diese Zeit f?r uns und die Nachwelt eingefangen hast und mir als echtem Rheinhessen einen so genialen Sonntag bescherst!
Gru?,
Steffen
Viele Grüße
Steffen
Steffen
Verbliebene Bahnstrecken
Hallo,
wenn man die ?bersichtskarte zugrunde legt:
In den Dreieck zwischen Mainz, Armsheim und Worms gibt es - soweit ich wei? - keinen Meter Gleis mehr ....
Aber ich lasse mich gerne ?berzeugen, wenn es anders sein sollte .
Herzlich
Andreas T
wenn man die ?bersichtskarte zugrunde legt:
In den Dreieck zwischen Mainz, Armsheim und Worms gibt es - soweit ich wei? - keinen Meter Gleis mehr ....
Aber ich lasse mich gerne ?berzeugen, wenn es anders sein sollte .
Herzlich
Andreas T
Hallo
Sehr sch?ne Bilder , die , Anbetracht der "erschwerten Bedingungen " n?mlich den Aufnahmen in der N?he des Grand Filou (der Rotlichtbetrieb an der Bahnstrecke ) von einer ruhigen Hand zeugen
Im Ernst, sehr sch?ne Aufnahmen , die an eine der reizvollsten Strecken Rheinhessens erinnern, angereichert durch eine sehr nette Beschreibung der Bilder .
Danke
Gru? Michael
Sehr sch?ne Bilder , die , Anbetracht der "erschwerten Bedingungen " n?mlich den Aufnahmen in der N?he des Grand Filou (der Rotlichtbetrieb an der Bahnstrecke ) von einer ruhigen Hand zeugen
Im Ernst, sehr sch?ne Aufnahmen , die an eine der reizvollsten Strecken Rheinhessens erinnern, angereichert durch eine sehr nette Beschreibung der Bilder .
Danke
Gru? Michael
Wieso "ruhige Hand" ?
Hallo,
wieso soll das ein Problem einer ruhigen Hand sein?
Braucht man zum Fotografieren mehr als eine ruhige freie Hand?
Herzlich
Andreas T
wieso soll das ein Problem einer ruhigen Hand sein?
Braucht man zum Fotografieren mehr als eine ruhige freie Hand?
Herzlich
Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am So 10. Dez 2006, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.