Unterwesterwaldbahn in den 80ern, Teil 1 (m12B)

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Unterwesterwaldbahn in den 80ern, Teil 1 (m12B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Westerwald-Freunde,

nach den sehr informativen aktuellen Berichten und Gerds sch?ner Serie im Damals-Forum will ich Euch auch einen Zweiteiler aus den 80er Jahren ?ber den Abschnitt Altenkirchen - Siershahn der Unterwesterwaldbahn pr?sentieren.

Bild




Bild 1:

Unsere Reise von Altenkirchen nach Siershahn wollen wir im Wesentlichen mit dem Akku-Triebwagen der Baureihe 517 machen.
Am 13. August 1981 steht eine solche Garnitur, bestehend aus 517 004 und 817 604, im Bahnhof der Kreisstadt, in deren Verwaltungsbezirk das Kfz-Kennzeichen "AK" ausgegeben wird.
Rechts ist der markante Zugzielanzeiger zu sehen, der zu jener Zeit noch Fahrten in drei m?gliche Richtungen aufwies: Nach Au an die Siegstrecke, nach Limburg ?ber Westerburg (Oberwesterwaldbahn) sowie nach Limburg ?ber Siershahn (Unterwesterwaldbahn). Bis 1945 gab ein eine vierte Variante: Nach Linz (Rhein) ?ber Flammersfeld.

Die Akku-Garnitur wird als 6833 um 13.10 Uhr Richtung Limburg abfahren.

Bild




Bild 2:

Dieselbe Situation von der Zugspitze aus betrachtet: Hinter den Ausfahrtssignalen fahren die Z?ge an die Sieg links am Stellwerk vorbei; rechts schwenkt die Strecke nach Westerburg ab.

Bild




Bild 3:

515 657 am 1. Juni 1984 als 6684 am Hp Sch?neberg.

Bild




Bild 4:

Nun seht Ihr eines meiner Lieblingsbilder:
?stlich Neitersen brummt am fr?hen Morgen des 21. Mai 1980 eine Schienenbus-Garnitur mit dem 798 560 als 6621 Richtung Altenkirchen. Der Morgentau der Wiese durchtr?nkte die Jeans bis an die Knie, und die Schuhe standen anschlie?end voll Wasser.
Aber es hat sich gelohnt... :D :D :D

Bild




Bild 5:

Unsere Altenkirchener 517-Garnitur ist mittlerweile in Neitersen eingetroffen.

Bild




Bild 6:

Hier der entsprechende Blick in die Fahrtrichtung Siershahn.

Bild




Bild 7:

Als Flammersfeld noch ein richtiger Bahnhof war (1. Juni 1981): Eine Akku-Garnitur (mit dem 815 692 am Schluss) als 6814 nach Altenkirchen.
Zur Erinnerung: Hier zweigte nach links hinten bis Kriegsende die Strecke nach Linz ab.

Bild




Bild 8:

S?dlich des Seifener Tunnels ?berquert die Unterwesterwaldbahn wieder einmal den Holzbach.
Bis zum Fahrplanwechsel im Mai 1980 war die Strecke fest in der Hand von Schienenbussen; danach kehrten hier die Akkutriebwagen ein.
Am 14. Mai 1980 rollen 798 630, 998 299 sowie 998 816 als 6619 Richtung Siershahn.

Bild




Bild 9:

Die heute von uns begleitete 517-Einheit hat nun den Bahnhof Puderbach erreicht.

Bild





Bild 10:

Z?nftig wurde damals noch Gep?ck verladen.

Bild




Bild 11:

Puderbach am letzten ?PNV-Betriebstag ( 1. Juni 1984): Der bereits auf Bild 3 zu sehende 515 657 f?hrt gleich als Zug 6684 nach Koblenz ?ber Siershahn, Engers und Neuwied ab; der allerletzte regul?re Reisezug vom Unterwesterwald an den Rhein .....

Bild




Bild 12:

Auf diesem letzten Bild f?r heute soll an die unvergessene Sonderfahrt mit 998 777, 998 152 sowie 798 673 am 12. September 1987 erinnert werden, bei der u.a. auch der Abschnitt Altenkirchen - Siershahn befahren wurde.
Das Foto entstand im Bahnhof Puderbach.

Bild


In einem zweiten Teil wird ?ber den Abschnitt von Raubach bis Siershahn berichtet.


Bis dahin gr??t Euch
G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am Di 26. Dez 2006, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Super Bilder

Beitrag von Markus Göttert »

zum Bahnhof Flammersfeld

Schon seit ENDE der 70ziger durchgeschaltet.

Zum Ort sind es ein paar Meter.

Aber alles SAUBER und in TOP ZUSTAND.

Zum letzten Bild.

Unsere erste Fahrt AG Nebenbahn e.V.
Und gleich mit einer Freischneideaktion.
Mit 6 Mann haben wir Dierdorf - Raubach damals BEFAHRBAR gemacht.

Bilder von der Fahrt im Sp?tsommer von MIR!
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning »

Hallo G?nter,
geniale Bilder einer Strecke, die ja gl?cklicherweise wieder existiert, auch wenn sicher viele Motive nicht mehr wiederholbar sind und ?ber die Fahrzeuge reden wir lieber nicht, die Akkutriebwagen sind ja schon l?ngst nicht mehr unter den Lebenden :-(
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
knipser

Beitrag von knipser »

Hallo G?nter,

wieder ein sehr informativer Beitrag von einer mir bis heute
unbekannten Strecke.
Die Ausarbeitung der Fotos ist an Perfektion nicht mehr
zu ?bertreffen, Respekt.

Viele Gr??e, Karl-Heinz
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo G?nter,

ein wunderbarer Beitrag mit Bildern in der von Dir gewohnten Qualit?t! Wenn ich die Bilder so sehe, w?nschte ich manchmal, ich k?nnte mich per Zeitmaschine noch mal um so 20 Jahre zur?ckversetzen lassen und die ganze Nebenbahnstimmung noch mal selbst bewu?t miterleben... Aber wenigstens hast Du (und auch andere) das damals ja perfekt dokumentiert!
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
gt

Beitrag von gt »

Hallo G?nter,

sehr sch?ne heimatnahe Erinnerungen hast du da festgehalten. Und wenn man sich so die ganzen Details betrachtet...Toll!
Ich freue mich schon auf Teil 2.

Beste Gr??e

Gerd
03 1010

Beitrag von 03 1010 »

Hallo G?nter,

einfach nur sch?n! Und was das Beste ist, die Strecke existiert heute WIEDER! Ganz im Gegensatz zur Strecke Herborn - Niederwalgern, wo wohl nie mehr ein Zug fahren wird. Da macht das angucken der Bilder gleich doppelt Spa? :D .
Und wer es noch nicht wei?, am 28.4.07 soll es auf der Strecke sogar wieder dampfen! Hier gugge

@Sven: Lass mal eine bauen, ich bin dabei :)

Auch ich freue mich auf Teil 2

Einen Guten Rutsch!
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10
Beiträge: 698
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30

Beitrag von Der Mogendorfer »

Hallo!
Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschlie?en!! Da dies sozusagen meine Hausstrecke ist freue ich mich nat?rlich umso mehr.Mein Vater ist fr?her oft von Mogendorf bis Ingelbach gefahren,ich hoffe ich kann es auch irgendwann-mit planm??igen Z?gen-und keinen Sonderz?gen einmal im Jahr.....
Ich freue mich schon auf Teil 2!!!

Gru?!
Andreas
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

@ Simon (und alle anderen Aar-Salzb?de-Bahn-Fans):
Gut, da? Du Herborn-Niederwalgern erw?hnt hast! Meine Fortsetzung der Serie des heutigen Zustandes ist nicht vergessen, ich wollte euch nur ?ber die Weihnachtstage den Anblick dieser traurigen Bilder ersparen. Der Bericht vom Chef vom Bahnhof Stromberg reicht mir da schon :( Aber die Serie wird bald fortgesetzt...
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Benutzeravatar
Stefan
Oberinspektor A10
Beiträge: 592
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Ich muss auch sagen, dass alle Bahnh?fe in einem top Zustand waren, so wie es aussieht, und, dass sich, leider, vieles ver?ndert hat (also Demontage:Flammersfeld, Puderbach, ...) . :cry:

Da bin ich mal auf Teil 2 gespannt! :)
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

Jep ich stimme dann auchmal zu, super Bilder.

K?nnte mich mal jemand ?ber die Geschehnisse und den genauen Verlauf der Strecke Flammersfeld - Neustadt an der Wied - Elsaff - Kretzhausen - Linz aufkl?ren, meine Tante wohn zwar da oben, aber so ganz verstanden habe ich diese Strecke immer noch nie.
Mitgekriegt habe ich im Endeffekt nur, dass um das Jahr 2000 in kretzhausen noch letzte Gleisrerste abgebaut wurden.

Bin auf eure Antworten sehr gespannt!

JP
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo JP,

mal auf die Schnelle etwas Statistik:

Linz (Rhein) - Flammersfeld wurde er?ffnet am 01.10.1912.

+ 11.03.1945, u.a., weil die gesprengte Autobahnbr?cke der A 3 ?ber das Wiedtal ungeheure Schuttmassen auf die Strecke st?rzen lie?en.

trotzdem wieder befahrbar:
Linz (Rhein) - Vettelschlo? 13.07.1945
Vettelschlo? - Elsaff 18.07.1945
Elsaff - Wiedm?hle 26.07.1945
Wiedm?hle - Mettelshahn 22.09.1945


Mettelshahn - Flammersfeld wurde nie wieder aufgebaut und offz stillgelegt am 31.12.1945.
Abbau des Abschnittes im Jahr 1957.


Dann der endg?ltige Niedergang:
+ Neustadt (Wied) - Mettelshahn 14.05.1950
+P Linz (Rhein) - Neustadt (Wied) 29.05.1960
+ Wiedm?hle - Neustadt (Wied) 03.1961, offz 15.05.1961
+ Kalenborn - Wiedm?hle 25.09.1966
++ Kalenborn - Wiedm?hle 05.1967
+G Linz (Rhein) - Kalenborn 17.05.1995, offz 27.05.1995
+ Linz (Rhein) - Kalenborn 29.10.1997, offz 17.11.1997


Das waren die Stationen:
00,00 Linz (Rhein)
02,34 Kasbach Hp
08,83 Kalenborn
11,60 St Katharinen
14,08 Vettelscho?
16,79 Elsaff (Wied)
19,75 Wiedm?hle
21,75 Neustadt (Wied)
27,20 Peterslahr
30,60 Oberlahr
33,92 Flammersfeld


Es gab eine Zahnstange zwischen Linz und Kalenborn (zweimal, 5,08 km) sowie zwischen St Katharinen und Elsaff (3,62 km);
Umstellung beginnend ab 1924.


Jetzt muss ich aber in die Kiste; morgen wartet der Job.

Es gr??t
G?nter
Antworten