Bahnhof Wilsenroth (1985-1988, m7B) (wieder mit Bildern)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Bahnhof Wilsenroth (1985-1988, m7B) (wieder mit Bildern)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,


heute möchte ich Euch ein paar Bilder aus dem Westerwald präsentieren, und zwar vom Bahnhof Wilsenroth:


Bild
1985.12.13-10 -26 Wilsenroth 998779 798 6722 998798 6731

998 779 + 798 als 6722 kreuzt am 13.12.1985 eine weitere Schienenbusgarnitur mit der Zugnummer 6731. Spürt Ihr das nasskalte Wetter?


Bild
1987.04.18-18 -23 Wilsenroth 216131 E3393

Abendlicher Eilzug E 3393 von Altenkirchen nach Limburg mit 216 131, fotografiert am 18.04.1987. Im Hintergrund (hinter dem mittleren Hauptsignal und hinter der DKW) kann man übrigens das nach rechts wegschwenkende Anschlussgleis erahnen.


Die nächsten drei Bilder sind am 07.09.1988 entstanden:

Bild
1988.09.07-09 -15 Wilsenroth 216135 Gz

216 135 mit besonderem Güterwagen.


Bild
1988.09.07-xx -16 Wilsenroth Bf

Der Bahnhof in Großaufnahme. Ist er nicht einfach schön?


Bild
1988.09.07-10 -17 Wilsenroth 216130 998 798597 6737

Eine herrliche Zuggarnitur: 216 130 + Silberling + Behelfspackwagen + 998 + 798 597.


Die beiden letzten Bilder für heute stammen vom 03.11.1988, mit herbstlicher Stimmung (edit bezüglich Reihenfolge):

Bild
1988.11.03-12 -18 Wilsenroth 998804 798723 E3382 216138 Gz

Nachdem die Kreuzung mit 998 804 + 798 723 als E 3382 erfolgt war,


Bild
1988.11.03-11 -16 Wilsenroth 216138 Gz

fuhr 216 138 in Richtung Limburg weiter.



Ich hoffe, Euch hat dieser Bilderbogen aus Wilsenroth ein bisschen Freude gemacht.



Es grüßt euch


Andreas T


Wem die Bilder gefallen haben, den möchte ich auch auf z.T. ältere Beiträge verweisen:
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 8&t=106578
Zuletzt geändert von Andreas T am So 1. Feb 2015, 11:11, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Beitrag von Klaus aus FG »

Sch?ne Bilder aus der Zeit, als der Westerwald noch im klassischen DB-Rot erstrahlte. Aber etwas kriege ich nicht auf die Reihe. Die letzten beiden Bilder, insbesondere das vorletzte, bekomme ich irgendwie nicht mit dem Text zur Deckung. Wenn die 216 tats?chlich von Limburg kommt, warum

a) hat sie dann keinen Schluss eingeschaltet?
b) zeigt das ASig in Richtung Limburg Hp2?
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Da hast du wohl recht ....

Beitrag von Andreas T »

Hallo Klaus,

ich kann mich der ?berzeugungskraft deiner Argumente nicht entziehen und habe die Reihgenfolge der Bilder ausgetauscht.

Beim "Texten" habe ich mich wegen der Reihenfolge auf mein damaliges Dia-Protokoll verlassen, aber das ist offensichtlich falsch.

Danke f?r den Hinweis.


Herzlich

Andreas T
Bärchen

Danke f?r die sch?nen Bilder!

Beitrag von Bärchen »

Wirklich tolle Bilder eines sch?nen Bahnhofs mit DKW, vielen Formsignalen und sch?nen, meist altroten Fahrzeugen, wie ich sie liebe!
Vielen Dank!
Alf
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9240
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Bahnhof Wilsenroth (1985-1988, m7B)

Beitrag von eta176 »

Andreas T hat geschrieben: Bild
1988.09.07-09 -15 Wilsenroth 216135 Gz

216 135 mit besonderem Güterwagen.
Aus aktuellem Anlass hole ich diesen sehr interessanten Beitrag mal wieder nach Oben.

Im Rahmen der IHK-Veranstaltung in Limburg stand ja das Thema "Regionaler Güterverkehr" auf dem Programm.

Wenn ich jetzt sehe, dass man schon 1988 das ACTS-System im Westerwald hatte (evtl. nur zur Präsentation?)
und sich dieses Umschlagsystem bis heute nicht hat etablieren können, weil es kaum noch befahrbare - und von
der DB bediente - Ladestraßen gibt, könnte man ko....
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9240
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Bahnhof Wilsenroth (1985-1988, m7B)

Beitrag von eta176 »

Auch wenn das Foto (1988.09.07-09 -15 Wilsenroth 216135 Gz) aktuell nicht mehr sichtbar ist,
habe ich gerade heute etwas zum Einsatz der ACTS-Wechsel-Container in Wilsenroth gefunden.
Das war der anscheinend der erste internationale Einsatz dieses Systems zwischen Deutschland
und der Schweiz. Wie lange der Verkehr gelaufen ist, weiß ich allerdings nicht.

Bild

Die Broschüre "20 Jahre ACTS, Bern" kann man entweder durchblättern (Ww s.S. 18-19):
:arrow: http://www.actsag.ch/fs20/flipviewerxpress.html
oder auch herunterladen (8,6 MB)
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Bahnhof Wilsenroth (1985-1988, m7B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

dann möchte ich das doch wenigstens zum Anlass nehmen, die fehlenden Bilder neu (wenn auch nicht neu bearbeitet) einzustellen.

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
KPO9
Hauptsekretär A8
Beiträge: 335
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 16:18

Re: Bahnhof Wilsenroth (1985-1988, m7B) (wieder mit Bildern)

Beitrag von KPO9 »

Hallo Andreas,

Danke das du deinen schönen Beitrag am Leben hältst.

Gruß
KPO9
Bild
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4351
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bahnhof Wilsenroth (1985-1988, m7B) (wieder mit Bildern)

Beitrag von jojo54 »

Danke für die schönen Erinnerungen.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Bahnhof Wilsenroth (1985-1988, m7B)

Beitrag von Klaus aus FG »

eta176 hat geschrieben:Auch wenn das Foto (1988.09.07-09 -15 Wilsenroth 216135 Gz) aktuell nicht mehr sichtbar ist,
habe ich gerade heute etwas zum Einsatz der ACTS-Wechsel-Container in Wilsenroth gefunden.
Das war der anscheinend der erste internationale Einsatz dieses Systems zwischen Deutschland
und der Schweiz. Wie lange der Verkehr gelaufen ist, weiß ich allerdings nicht.
Bei einer Fototour im April 1996 wurde ein solcher Wagen in Wilsenroth zugestellt.
Antworten