Dampf auf der Eifelquerbahn zw. Niedermendig und Thür (7 B.)

Historisches aus unserer Region
Antworten
gt

Dampf auf der Eifelquerbahn zw. Niedermendig und Thür (7 B.)

Beitrag von gt »

Hallo Eifelfreunde,

obwohl von mir urspr?nglich gar nicht geplant, m?chte ich den nun eingeschlagenen Weg fortsetzen und die Eifelquerbahn weiter darstellen, mit einigen Bildausz?gen, so wie ich sie Anfang der 70er erlebt habe. In den bisherigen Beitr?gen sind wir von Andernach bis nach Niedermendig vorgesto?en.
Ab Niedermendig bot sich dem Betrachter landschaftlich ein v?llig anderes Bild. Der sichtbare Bimsabbau hatte hier seine Grenze und die Stecke bis Mayen Ost war zu dieser Zeit bereits einspurig. St?rkere Steigungsabschnitte folgten, die sichtbare Industrielandschaft der Bimsfelder wich der erhaltenen Natur.
Wolfgang Zitz hatte vor kurzem in einem Beitrag zu dieser Strecke dokumentiert, das ein Eisenbahnfreund nicht nur fotografierte, sondern auch mitfuhr. Dieser Dokumentation m?chte ich nicht nachstehen.
Im Juni 1974 g?nnte ich mir als Sch?ler von meinem Taschengeld auch eine Mitfahrt zwischen Andernach und Mayen Ost. Hinter einer mir heute unbekannten 50er verlassen wir den Bahnhof Niedermendig. Links am Bildrand wurde die Strecke eingleisig. Die Spiegelung im Fenster ist auch nur ein Zufallsprodukt, ?ber das man sich aber heute freut.

xxx


Recht abnormal mag dieses Bild wirken, das ich aber trotzdem f?r zeigenswert halte. Die Personale von 044 508, 89 7159 und Walsum 5 freuen sich nach einem langem Arbeits- und Ausstellungstag am Wochenende 10-11.5. 1975 hinter Niedermendig auf den Feierabendkurs zum BW Mayen Ost.

xxx


Im Planbetrieb sah diese Steigung im April 1974 seitlich versetzt mit 052 484-3 so aus

xxx


Oder von der anderen Seite am 06.04.1974 mit 050 142-9 so

xxx


Der n?chste Ort der Reise ist Th?r. M?chtig in die Kurve legt sich am 19.06.1973 ein VT 95. Die ehemals zweigleisige Trassierung bis Mayen Ost ist noch deutlich erkennbar.

xxx


An dieses Bild...

xxx

...zwischen Th?r und Kottenheim kann ich mich noch gut erinnern. Beim Erklimmen des Bahndamms bin ich in einer Hecke derart ungl?cklich h?ngen geblieben, das mich meine Freunde anschlie?end mit einem demolierten Fu?gelenk ins Krankenhaus bringen mussten.

Im penibel gef?hrten Tagebuch des damaligen Fuzzmobils der ?Kowelenzer Gang?...

xxx

...gab es dann den Eintrag: Tierbach ? ?Z? ab Kottenheim.


Soweit f?r heute, Fortsetzung folgt.



Beste Gr??e

Gerd
hd
Schaffner A2
Beiträge: 32
Registriert: So 30. Jul 2006, 22:40

G?nsehaut!

Beitrag von hd »

Die Bilder sind der Hammer f?r mich. Grad nach Hause gekommen, den Rechner angeschmissen und dann das. Ich bin 72 nach Mendig gekommen, mein Vater war beim Bund. Die gelben H?user (Yellowtown) in Bild 2 und 3 waren unsere neue Heimat und durch mein Fenster guckte ich genau auf den Bahndamm. Im Moment erlebe ich g?nseh?utig diese Zeit wieder. Vielen Dank daf?r!
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Lieber Gerd,

Dein neuester Bericht bietet wieder sehr viel zwischen "Selten-Interessantem" bis hin zum "Allt?glich-Sch?nen". Dieses Mal haben es mir die Bilder der Nahverkehrsz?ge mit den Umbauwagen besonders angetan.

Das rotgelbe Fuzzmobil ist ja echt stark; mit Logbuch! Um die einschl?gigen Operationen zu jeder Tages- und Nachtzeit ausf?hren zu k?nnen, wurde es bestimmt auch zum ?bernachten genutzt. Und als Aussichtsplattform ...

Es gr??t Dich
G?nter
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Sch?ne Bilder, ...

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

sch?ne Bilder, wobei mir die beiden Bilder aus dem Zug heraus (also das mit der Spiegelung und dem Fuzzmobil) am Besten gefallen !


Herzlich

Andreas T
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Moin Gerd,

wieder so tolle Bilder! Was hast Du denn noch f?r Sch?tze in Deinem Archiv?
gt hat geschrieben: Im penibel gef?hrten Tagebuch des damaligen Fuzzmobils der ?Kowelenzer Gang?...

xxx

...gab es dann den Eintrag: Tierbach ? ?Z? ab Kottenheim.
Wie gut das Du damals nur vor?bergehend z-gestellt worden bist. Man stelle sich vor die h?tten Dich im Aw (Krankenhaus) nicht in der Schadgruppe 0 (Bedarfsausbesserung nach Unfall) wieder ausgebessert, sondern ausgemustert. :lol: :lol: :lol:

Mit dem Fuzzymobil der "Kowelenzer Gang" w?rde ich heute auch mal gerne 'ne Runde drehen. Obwohl ich Opel-Fahrer bin, 'nen alten (richtigen!) Bully w?rd' mich auch mal fahren wollen :!: :lol:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Gerd,

sch?ne Erinnerungen. War die Z-Stellung der Grund f?r deinen Gipsfuss oder war das sp?ter?

@G?nter: Die Eintr?ge im Logbuch des Fuzzmobils waren schon etwas besonderes. Eigentlich gedacht, um die Fahrtkosten abzurechnen, ist es heute ein besonders wertvolles Dokument ?ber die damaligen Aktivit?ten. Unsere mehrt?gigen Touren waren legend?r. Der Bus war mit zwei Sitzreihen ausgestattet, dazwischen befand sich ein Tisch. Die Sitze konnte man zu einer Liegefl?che umbauen, auf der 4 Personen bequem ?bernachten konnten. Webasto-Standheizung und eine eingebaute Halterung f?r einen UHER-Report 1200 geh?rten mit zur Grundausstattung. Es g?be viele sch?nen Anekdoten zu berichten, vielleicht werde ich die eine oder andere bei meinen Beitr?gen hier mal einstreuen.

Eine schon heute: Gerd hatte einen Gipsfu?. Bei der legend?ren Sonderfahrt der 01 1061 ?ber die Eifelbahn war ich Fahrer des Busses und holte Gerd zu Hause ab. Bei der R?ckankunft abends parkte ich ausnahmsweise direkt vor Gerds Haust?re. Beim R?ckw?rtsfahren gibt es pl?tzlich einen Schlag. Peter Sikora, der mit mir im Bus sa?, und ich schauten verdutzt nach hinten, ohne etwas zu erkennen. Als wir dann ausgestiegen waren, sahen wir die Bescherung: Ich hatte eine Stra?enlaterne erwischt, die dummerweise am Gehsteig inmitten dieses Parkplatzes stand. Der Wulst unterhalb der Fensterreihe hatte eine Delle. ?rgerlich, denn es ist eigentlich die einzige Stelle, die am Bully nicht oder sehr schwer zu reparieren ist. Ich glaube, die Delle existierte noch einige Jahre, m?glicherweise sogar heute noch.

Herzliche Gr??e aus Johannesberg
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Mo 12. Feb 2007, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Beitrag von Klaus aus FG »

Warst Du da wirklich auf "z", wenn sie Dich wieder zusammengeflickt haben, dann warst Du doch eigentlich nur "w"???
gt

Beitrag von gt »

Klaus aus FG hat geschrieben:Warst Du da wirklich auf "z", wenn sie Dich wieder zusammengeflickt haben, dann warst Du doch eigentlich nur "w"???
Nun ja, ob Z oder W, wie der Bopparder schon richtig erkannt hat, wurde bei mir eine Bedarfausbesserung nach der Schadgruppe L.0 ausgef?hrt. :lol:

@ Wolfgang: Das m?sste der Gipsfu? gewesen sein, denn die Fahrt mit der 01 1061 war am 12.05.1975

xxx

Bei dem Bild hier bei Winningen war noch keine Beule im Bus :lol: :lol:


Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

gt hat geschrieben:Nun ja, ob Z oder W, wie der Bopparder schon richtig erkannt hat, wurde bei mir eine Bedarfausbesserung nach der Schadgruppe L.0 ausgef?hrt. :lol:
Stimmt L.0! L f?r Laufwerk :lol: :lol: :lol:

Was w?rde denn da wohl K = Kessel bedeuten :?: :lol:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
03 1010

Beitrag von 03 1010 »

Genial! Und die Anekdoten vom Fuzzmobil, toll! "Tierbach z ab Kottenheim" Ich lach mich schlapp.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

Sehr sch?ner Bericht mit tollen Fotos. Vielen Dank!
Antworten