Kottenheim unter Dampf (10 B. )

Historisches aus unserer Region
Antworten
gt

Kottenheim unter Dampf (10 B. )

Beitrag von gt »

Hallo Freunde der Eifel,

in meinem heutigen Beitrag ?ber die Eifelquerbahn erreichen wir die Ortschaft Kottenheim. Von den 2817 registrierten Einwohnern http://www.kottenheim.de/ sind (mindestens) zwei dem Forum nicht unbekannt. :D :D

Beginnen wir kurz vor dem Bahnhof mit dem ersten Bild. Der Km Stein zeigt im sichtbaren Teil die Zahl 19. Links ein Anschlussgleis, rechts die bereits zuwachsende Trassierung der ehemals zweigleisigen Strecke und in der Mitte die 052 484-3, die bereits von Andernach kommend hier mit geschlossenem Regler im Mai 1974 die letzten paar Meter zum Bahnhof nimmt.

xxx


Der Tender der 050 142-9 ist an einem Apriltag des selben Jahres gut gef?llt, denn beim ersten Halt hinter Mayen Ost und dem Bremsen im Gef?lle schwappt das Wasser aus den Einf?llluken und sorgte ab Kottenheim meist f?r eine saubere Pufferbohle am Tender.

xxx


Ein Blick in die Gegenrichtung. Das Bahnhofsgeb?ude ist rechts hinter den Tannen verschwunden. Daf?r sehen wir links das Ausfahrtssignal des dritten Gleises und rechts daneben etwas Werbung f?r die heimische Basalt und Steinindustrie. 050 592-5 bringt am 11.04.1974 ihren Personenzug nach Mayen Ost in Fahrt.

xxx


Um etwas Abwechslung neben der Typenvielfalt der BR 50 zu bringen erg?nze ich mal mit 211 041-9, die ebenfalls im April 1974 mit 052 167-9 in Bf Kottenheim Kreuzung hatte.

xxx


Bis 1971 konnte man mit etwas Gl?ck auch noch eine 86er antreffen, wie hier die 086 809-1, die mit ihrem Pz wiederum in Richtung Mayen Ost beschleunigt.

xxx


Recht aufwendig in der Abwicklung gestaltete sich die Bedienung des Brechwerkes im Kottenheimer Wald. Die Zuf?hrung der Wagen erfolgte ab Mayen Ost, erst am Werk vorbei, bis ins zweite Gleis des Bahnhofs Kottenheim. Die Lok setzte dann ?ber Gleis 3 um und zog den Zug wieder bergan bis ?ber die Anschlussweiche. Erst dann wurde ins Werk zur?ckgedr?ckt. 052 167-4 ist hier bei solch einer Aktion im Mai 1974 in Gleis 2 des Bf Kottenheim zu sehen.

xxx

Nur um die Vollst?ndigkeit der Bahnhofsanlagen zu dokumentieren, stelle ich noch folgendes Bild ein. Am 11.05.1975 gab es Mora C noch nicht und die heimische Wirtschaft hatte durchaus die M?glichkeit ?ber private Gleisanschl?sse ihre Fracht zu versenden.

xxx


Nun ja, das Bild k?nnte an vielen Stellen aufgenommen sein. Hinter Kottenheim geht es aber in den gleichnamigen Wald. Der einsetzende Fr?hling ist am 11.04.1974 links am Baum sichtbar.

xxx


Etwas aussagekr?ftiger ist dann schon dieses Bild. Es zeigt uns das Esig in den Bahnhof Kottenheim aus Mayener Richtung. 052 167-4 bedient mit ihrer ?bergabe gleich das Brechwerk.

xxx


Von der anderen Streckenseite ergibt sich fast am selben Punkt ein ganz anderes Motiv. Auch hier ist die ehemals zweigleisige Trassierung bestens zu erkennen. Nebenbei sehen wir noch 050 142-9, die ihren G?terzug in Richtung Mayen mit viel Get?se vorbeiwuchtete.

xxx


Mit R?cksicht auf die Modemuser sollte das f?r heute genug sein. ?ber die Gegebenheiten des Kottenheimer Waldes berichte ich bei Interesse dann im n?chsten Beitrag.


Bis denne.

Beste Gr??e

Gerd
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

?ber die Gegebenheiten des Kottenheimer Waldes berichte ich bei Interesse dann im n?chsten Beitrag.
Ich kann es kaum erwarten! Sensationelle Fotos!
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Klasse Bilder, ...

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

klasse Bilder, und sogar mit V100, Signalen und tollen Zuggarnituren. Dass da auch "Wasserkocher" (so hie? das doch?) mit auf dem Bild sind, st?rt in keiner Weise :wink:

Solche Beitr?ge am fr?hen Morgen sind ein un eingeschr?nkt begeisternder Genuss !

Herzlich

Andreas T
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Lieber Gerd,

nicht nur die Maschinen hast Du exzellent in Szene gesetzt, auch die Infrastruktur des Geschehens rund um Kottenheim ist w?rdig vertreten. Besonders sch?n: Die Signalanlagen!

Danke f?r die viele M?he.
Es gr??t
G?nter


P.S.:
In Kottenheim 2817 Einwohner??? Sind die Einwohnerinnen alle weggelaufen :shock: :?:
H?ngt das irgendwie mit unseren beiden Forums-Teilnehmern zusammen?
Fragen ?ber Fragen ....

Alaaf & Helau
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Gerd,

sch?ner Beitrag. Von Kottenheim selbst habe ich nur ganze 3 Bilder.

Bist du dir eigentlich bewusst, dass 2 uns bekannte Ureinwohner heute bestimmt ins Delirium fallen, wenn sie deinen Beitrag ?ffnen? :lol: :lol:

Na, denn eine sch?ne n?rrische Zeit
03 1010

Beitrag von 03 1010 »

Also wenn mir beim Betrachten deiner Bilder schon ganz bl?merant wird, wie ergeht es dann gewissen anderen Leuten hier im Forum?
Sollen wir schonmal den Notarzt rufen?
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Ach du dickes Ei.....

Beitrag von Knipser1 »

Ach du dickes Ei - ich glaub ich mu? zum Arzt - Herztabletten holen!

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Und am besten gleich noch Ralf vorwarnen :wink:

Ich bin restlos begeistert und mu? mir das Ganze gleich nochmal in Ruhe ansehen.

Vielen Dank an Gerd f?rs einstellen und...

aufgrund Weiberfastnacht nat?rlich auch noch ein 3-fach "Kottem Alaaf" ins Forum


:D Guido
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

Ich finde auch das Foto mit dem alten Benz ("Heckflosse") UND den Dampfern auch echt klasse (die tollen anderen Fotos sowieso). Da wird der "historische" Zusammenhang (zeitgeschichtliches Dokument!) irgendwie sehr lebendig. Wunderbar!
Antworten