Betriebsalltag im Bw Gremberg, 10.07.1972 (7 B.)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Dieselschrauber
Oberinspektor A10
Beiträge: 614
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26

Gremberg

Beitrag von Dieselschrauber »

Hallo Gerd.
Sch?ner Beitrag vom Bw Gremberg.
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Sch?n dokumentierter Betriebsalltag im Bw Gremberg ......

Beitrag von Andreas T »

Hallo Gerd,

atmosph?risch klasse eingefangen, wie es damals in einem solchen Bw gewesen war (gewesen sein muss) ....


Einfach sch?n !


Herzlich

Andreas T
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Gerd,

Deine Bilder sind nicht nur ein Genuss f?r Betrachter, sondern auch stets Anschauungsobjekte "mit Lerneffekt"!

So habe ich diesmal sehr genau die unterschiedlichsten Verschmutzungsgrade bei den Dampfloks studiert. Besonders auff?llig heute: Die begrenzten Versuche, das Rot wieder sichtbar zu machen. :) :) :)

F?r Modellbahner, die ihre Fahrzeuge mit Betriebsspuren versehen wollen, wertvolle Informationsquellen!

Es gr??t Dich
G?nter
gt

Beitrag von gt »

G?nter T hat geschrieben: So habe ich diesmal sehr genau die unterschiedlichsten Verschmutzungsgrade bei den Dampfloks studiert. Besonders auff?llig heute: Die begrenzten Versuche, das Rot wieder sichtbar zu machen. :) :) :)

Hallo G?nter,

zu dem Thema gibt es sogar ein System.
Ab 1972 habe ich mehrere Wochen vor dem AW Braunschweig verbracht und wurde dort von den einheimischen Fuzzys sehr genau unterrichtet.
Im Rahmen der Bedarfausbesserung L.0 wurde nur die Pufferbohle, der Ramen und Teile des Fahrwerks neu gspritzt. Im Gegensatz zur Hauptuntersuchung L.2 die eine kompletten Neulack mit Kesselschw?rze einschlie?lich Tender vorsah.
Beim Betrachten der Bilder kann man zu folgendem Schluss kommen.
052 173-2 mit Untersuchungsdatum Li (Lingen) 28.12.1967 bezieht sich auf die letzte L.2, kam mit einer L.0 aus dem AW Trier zur?ck. Die rote Schlussscheibe kann ein Indiz f?r eine Lz Fahrt sein.

052 924-8 hat eine recht gleichm??ige recht verwaschene Farbgebung bis ?ber den Tender. Vermutlich gab es nach der letzten L.2 keine L.0. Die Lok wurde wohl im Bw mal gleichm??ig gereinigt.

Die Farbgebung der 044 592 l?sst auf eine BW interne Reinigung schlie?en, denn im AW w?re die Pufferbohle einsch. des letzten Untersuchungsdatums mit gereinigt worden.


Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Betriebsalltag im Bw Gremberg, 10.07.1972 (7 B.)

Beitrag von KoLü Ksf »

gt hat geschrieben:Hallo Bw Freunde,

zum n?rdlichen Einzugsgebietes unseres Forums geh?rt sicherlich das Bw Gremberg.
Als Jungfuchs in der Szene las ich in einer Gazette etwas ?ber die letzten 55er Eins?tze in dem Bw.

Mit den 55ern hatte ich kein Gl?ck an diesem Tag. Neben einer Schrottlok, oben auf dem Zufahrtsgleis zum Kohlebansen abgestellt und diesem nummernlosen Exemplar neben der Betzdorfer 044 592-4, schmauchte nur eine weitere unfotogen im Schuppen.

Bild

Soweit f?r heute mein kleiner Gremberg Beitrag.

Beste Gr??e

Gerd
Hi Gerd,

du f?hrst extra wg. der 55er nach Gremberg und zeigst uns noch nicht mal ein Bild von wenigstens einem Exemplar, auch wenn es schon seine Nummer verloren hatte. tzz, tzz, tzz. Oder kommt da noch ein echter Kn?ller hinterher?? :wink:

Gespannt wartend
gt

Re: Betriebsalltag im Bw Gremberg, 10.07.1972 (7 B.)

Beitrag von gt »

KoL? Ksf hat geschrieben: Hi Gerd,

du f?hrst extra wg. der 55er nach Gremberg und zeigst uns noch nicht mal ein Bild von wenigstens einem Exemplar, auch wenn es schon seine Nummer verloren hatte. tzz, tzz, tzz. Oder kommt da noch ein echter Kn?ller hinterher?? :wink:

Gespannt wartend

Hallo Wolfgang,

du hast ja recht.
Als Wiedergutmachung biete ich dann direkt eine doppelte Breitseite mit 055 848 und 193 :wink:

Bild


Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Gerd,

na, die Breitseite gef?llt mir ausgesprochen gut. Wusste ich doch, dass du diese zum dem Zeitpunkt bereits seltenen Exemplare verewigt hast. :lol: :lol:

Danke f?r's Einstellen

Gru
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

Volltreffer :wink: ! Tolles Zeitdokument!
Antworten