103 am Mittelrhein (Teil 2, 27 B)

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

103 am Mittelrhein (Teil 2, 27 B)

Beitrag von Pille »

Hallo !

Weiter geht es mit der 103 entlang der linken Rheinschiene in Richtung Koblenz:

Erstes linksrheinisches historisches Bauwerk, welches ich zeigen m?chte, ist die Burg Rheinstein, die 1823 von Prinz Friedrich von Preu?en erworben und unter Beteiligung Karl Friedrich Schinkels nach der damaligen ? nicht gerade realistischen - Vorstellung vom mittelalterlichen Rittertum neu ausgebaut wurde. Erheblich moderner hingegen war die 103, die am 7.8.86 unter der Burg entlang f?hrt.

Bild

Noch mal die Burg aus einer anderen Perspektive, aufgenommen am 28.6.86.

Bild

Wenige Meter n?rdlich befindet sich bei Trechtingshausen die Burg Reichenstein, welche am 28.7.91 von dem von 103 165 gef?hrten EC 27 passiert wird.

Bild

N?rdlich Niederheimbach sehen wir am 22.5.93 die 103 209.

Bild

Am gleichen Standort, nur mit Blick in die Gegenrichtung (103 189, 7.5.89, IC 115).

Bild

Wir erreichen nun Bacharach, in der Ferne gr??t die heute als Jugendherberge genutzte Burg Stahleck. 103 235, eine der wenigen heute noch einsatzbereiten 103er, hat am 24.9.92 den Bahnhof schon durchfahren.

Bild

Am 10.4.88 zeigt sich der Fr?hling von seiner sch?nsten Seite, als 103 157 den Bf. Bacharach durchquert.

Bild

Bundesbahnatmosph?re pur in Bacharach am 15.5.88 (103 114).

Bild

Hinreichend bekannt und sicher x-mal fotografiert ist auch die Fachwerkfront in Bacharach, so auch von mir am 22.5.93 mit 103 160 und ihrem IC 103.

Bild

103 110 an der n?rdlichen Einfahrt nach Bacharach (20.7.88)

Bild

Nun ein Blick von der rechten Rheinseite auf das Rheintal bei Kaub und den TEE 15 am 20.7.86. Links im Bild und mitten im Strom die ?Pfalz?, eine Zollburg. An dieser Stelle hat Bl?cher 1814 im Feldzug gegen Napoleon den Rhein ?berquert, woran noch heute ein gro?es Denkmal in Kaub erinnert.

Bild

Die Baureihe 103 verkehrte fast ausschlie?lich linksrheinisch, nur ein Bild von einem umgeleiteten IC ist mir rechtsrheinisch gelungen. 103 207 am 29.6.86 am Posten 113 s?dlich Kaub.

Bild

Setzen wir die Reise aber wieder linksrheinisch fort, und zwar in Oberwesel. Der Ort ist bekannt durch seine gut erhaltene Stadtmauer und seine vielen T?rme, beides diente und dient noch heute oft als Fotomotiv. Zun?chst aber ein Bild einer ?Symphonie in beige-rot? aus dem Oberweseler Bahnhof, wo 103 129 am 1.5.89 der Garnitur 601 014 / 019 begegnet. Beide Baureihen standen jahrzehntelang f?r hochwertigen Fernverkehr!

Bild

Nun auf die Stadtmauer: 103 102 f?hrt am 26.3.89 nordw?rts.

Bild

In der Gegenrichtung sehen wir am selben Tag 103 117 mit dem IC 715 vor dem ber?hmten Ochsenturm.

Bild

Ebenso bekannt ist die abendliche Ansicht, hier mit 103 116 am 20.8.87

Bild

Am 19.8.89 war es erneut 103 116, die in der Gegenrichtung verewigt wurde, mittlerweile ohne Gussschilder auf der Front.

Bild

Und hier sehen wir noch mal das ganze Oberweseler Panorama inklusive Stadtkirche und Sch?nburg mit 103 191 am 1.5.89.

Bild

Eine besondere Maschine der Reihe 103 begegnet uns am 30.9.83: 103 118, ehemalige Schnellfahrlok des BZA Minden, hat die Ehre, den TEE 7 ?Rheingold? in der H?he der ehemaligen Blockstelle ?Kammereck? in Richtung Mainz zu f?hren. Was h?tte ich damals darum gegeben (und g?be ich heute noch), wenn noch ein Bild von dem schwalbennestartig an die Mauer geh?ngten Blockh?uschen m?glich w?re, welches allerdings schon lange vor diesem Bild verschwunden ist. Auch 103 118 konnte ihre ehemalige Ber?hmtheit nicht vor dem Schneidbrenner retten!

Bild

Am gleichen Tag das gleiche Motiv von der Hangseite aus, diesmal ist es 103 173, die den IC 517 bef?rdert.

Bild

Und von der anderen Flussseite pr?sentiert sich die Kammereck in dieser Form, als ein IC in Richtung Koblenz strebt (19.7.97).

Bild

Der Kammerecktunnel ist der erste von drei Tunneln, die sich auf der linken Rheinstrecke in H?he der sagenumworbenen (rechtsrheinischen) Loreley befinden. Das enge Tal l?sst nur wenige ausgeleuchtete Motive zu, so erscheint die Aufnahme vom 2.6.83 mit 103 151 und dem nordw?rts fahrenden TEE 6 auch eher dunkel.

Bild

Da wirkt doch die Aufnahme der 103 243 vom 1.2.87 bei der Ausfahrt aus dem Banktunnel s?dlich von St. Goar um einiges freundlicher, nicht zuletzt wegen der beiden Formsignale. Einen Gleiswechselbetrieb mit Formsignalen habe ich bis heute nicht mehr gesehen, umso beliebter war das Motiv nat?rlich in den Achtzigern!

Bild

Auch hier die Variante von der Hangseite aus, umgesetzt mit 103 123 am 17.4.87.

Bild

Sehr eng gestaltet sich die Ortsdurchfahrt von St. Goar, 103 124 zw?ngt sich am 1.5.89 an der Kirche vorbei durch den kleinen Bahnhof. In diesem Zusammenhang nat?rlich einen besonderen Gru? an den Chef ! :D

Bild

Diese Aufnahme aus Boppard vom 19.8.89 hat meinen DSO - Bilderbogen ?ber die Steilstrecke in den Hunsr?ck er?ffnet, damals war die 103 154 schm?ckendes Beiwerk. Heute spielt sie die Hauptrolle, daher m?chte ich das Bild noch einmal wiederholen.

Bild

Entscheidend n?rdlicher als Boppard bin ich damals nicht weiter vorgedrungen, obwohl es sicher noch Dutzende Motive gegeben h?tte. Die 103 hat sich mittlerweile bis auf wenige historische Sonderz?ge aus dem Rheintal verabschiedet, und so bleibt die Erinnerung an eine Maschine, deren Nachfolger ? meiner bescheidenen Ansicht nach ? ihre kraftvolle Eleganz noch nicht wieder erreicht haben.

Kehren wir zum Abschluss noch einmal nach Gau ? Algesheim, wo meine Bekanntschaft mit der 103 begann, zur?ck und w?nschen den Maschinen, die betriebsf?hig erhalten werden, noch eine allzeit gute Fahrt!

Bild

Ich hoffe, der Ausflug an ?Vater Rhein? hat gefallen,

Viele Gr??e vom Doc

Frank

PS: Leider habe ich erst nach dem Posting der Beitr?ge die W?nsche der Admins gelesen, die Bildanzahl pro Artikel zu beschr?nken. Als Modem-User kann ich das gut nachvollziehen und werde dies nat?rlich bei weiteren Einstellungen ber?cksichtigen!

Thanks to ImageShack for free image hosting!
Zuletzt geändert von Pille am Di 27. Feb 2007, 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: 103 am Mittelrhein (Teil 2, 27 B)

Beitrag von WUMAG KBO »

Willkommen im Forum und viiiiiiiiiiiieeelllen Dank f?r die einzigartigen 103 Aufnahmen! - Ich bin jetzt regelrecht gepl?ttet und mu?, glaube ich, gleich mal den Amtsarzt konsultierten, zwecks Wiederbelebung!
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Willkommen ...

Beitrag von Andreas T »

Hallo Frank,

auch wenn ich mich erst an dein Pseudonym gew?hnen muss ( - warum muss ich dabei immer an Raumschiff Enterprise denken: "Beam mich hoch, Scotty" ?):

Ich freue mich, dass Du endlich auch hier angekommen bist und man Deine klasse Beitr?ge nicht blo? "anderswo" zu sehen bekommt. Bilder mit 103 sind jedenfalls immer sch?n - besonders bei der technischen und motivlichen Qualit?t.


Herzlich

Andreas T
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Frank,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich hatte mir bereits die Freiheit genommen, hier auf deine tollen Beitr?ge im Hifo hinzuweisen. Auch beim 2. Betrachten komme ich bei den Motiven wieder ins Schw?rmen. BR 103 und Rheinstrecke passen einfach zusammen.

Dann bin ich doch mal gespannt, was du uns sonst noch so zeigen wirst. :wink: :lol:

Herzliche Gr??e aus Johannesberg
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Frank,

na, Du bist mir ja einer ..... als Doc hast Du unseren WUMAG KBO krank gemacht :lol: :lol: :lol:

Nun, bei mir hat's anders gewirkt: Diese herrlichen Fotos haben meine Stimmung erheblich verbessert. Eine wahre Augenweide: Oft gesehen, kaum fotografiert.

Und ich freue mich, dass Du hierher gefunden hast; eine Heimat braucht doch jeder :) :) :)

Es gr??t Dich
Der Vollstrecker
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Beitrag von töff-töff »

Puh, solche Bilder in der Mittagspause. Ich glaub ich mach jetzt Feierabend und geh heim :D :D
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Kirk an Krankenstation

Beitrag von Markus Göttert »

Pille bring mir mal was gegen diesen Virus..........

Herzlich Willkommen Frank in unserem Forum.

Besonders die Bilder von meinen Arbeitspl?tzen haben mir gefallen.
Was war das eine sch?ne Zeit auf Bnb.
Der Rest ist nat?rlich auch erste Sahne.

Und jetzt leg ich mich wieder hin, bevor ich wieder rennen kann.
Diese Grippe ist ja nicht zu glauben :cry:

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
03 1010

Beitrag von 03 1010 »

Einfach herrlich, diese Bilder! Bundesbahnatmosph?re pur!
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Beitrag von Knipser1 »

Was f?r tolle Bilder aus unserem sch?nen "Weltkulturerbetal" !


In Bezug auf Qualit?t und Motivwahl kann man ja nur den Hut ziehen,
ich freu mich schon auf mehr!

Viele Gr??e

Knipser1
gt

Beitrag von gt »

Hallo Frank,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der "regionalen Kuschelwelle".
Ich hatte mich ja bereits im DSO ge?u?ert, trotzdem habe ich mir die Bilder hier mit genuss noch mal angeschaut.


Beste Gr??e

Gerd
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10
Beiträge: 698
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30

Beitrag von Der Mogendorfer »

HERZLICH WILLKOMMEN.
ICH BIN PLATT :shock: :shock: :D
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Dietmar
Betriebsassistent A5
Beiträge: 174
Registriert: Di 8. Aug 2006, 00:48

Beitrag von Dietmar »

,
Zuletzt geändert von Dietmar am So 3. Mai 2009, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten