103 am Mittelrhein (Teil 2, 27 B)
103 am Mittelrhein (Teil 2, 27 B)
Hallo !
Weiter geht es mit der 103 entlang der linken Rheinschiene in Richtung Koblenz:
Erstes linksrheinisches historisches Bauwerk, welches ich zeigen m?chte, ist die Burg Rheinstein, die 1823 von Prinz Friedrich von Preu?en erworben und unter Beteiligung Karl Friedrich Schinkels nach der damaligen ? nicht gerade realistischen - Vorstellung vom mittelalterlichen Rittertum neu ausgebaut wurde. Erheblich moderner hingegen war die 103, die am 7.8.86 unter der Burg entlang f?hrt.
Noch mal die Burg aus einer anderen Perspektive, aufgenommen am 28.6.86.
Wenige Meter n?rdlich befindet sich bei Trechtingshausen die Burg Reichenstein, welche am 28.7.91 von dem von 103 165 gef?hrten EC 27 passiert wird.
N?rdlich Niederheimbach sehen wir am 22.5.93 die 103 209.
Am gleichen Standort, nur mit Blick in die Gegenrichtung (103 189, 7.5.89, IC 115).
Wir erreichen nun Bacharach, in der Ferne gr??t die heute als Jugendherberge genutzte Burg Stahleck. 103 235, eine der wenigen heute noch einsatzbereiten 103er, hat am 24.9.92 den Bahnhof schon durchfahren.
Am 10.4.88 zeigt sich der Fr?hling von seiner sch?nsten Seite, als 103 157 den Bf. Bacharach durchquert.
Bundesbahnatmosph?re pur in Bacharach am 15.5.88 (103 114).
Hinreichend bekannt und sicher x-mal fotografiert ist auch die Fachwerkfront in Bacharach, so auch von mir am 22.5.93 mit 103 160 und ihrem IC 103.
103 110 an der n?rdlichen Einfahrt nach Bacharach (20.7.88)
Nun ein Blick von der rechten Rheinseite auf das Rheintal bei Kaub und den TEE 15 am 20.7.86. Links im Bild und mitten im Strom die ?Pfalz?, eine Zollburg. An dieser Stelle hat Bl?cher 1814 im Feldzug gegen Napoleon den Rhein ?berquert, woran noch heute ein gro?es Denkmal in Kaub erinnert.
Die Baureihe 103 verkehrte fast ausschlie?lich linksrheinisch, nur ein Bild von einem umgeleiteten IC ist mir rechtsrheinisch gelungen. 103 207 am 29.6.86 am Posten 113 s?dlich Kaub.
Setzen wir die Reise aber wieder linksrheinisch fort, und zwar in Oberwesel. Der Ort ist bekannt durch seine gut erhaltene Stadtmauer und seine vielen T?rme, beides diente und dient noch heute oft als Fotomotiv. Zun?chst aber ein Bild einer ?Symphonie in beige-rot? aus dem Oberweseler Bahnhof, wo 103 129 am 1.5.89 der Garnitur 601 014 / 019 begegnet. Beide Baureihen standen jahrzehntelang f?r hochwertigen Fernverkehr!
Nun auf die Stadtmauer: 103 102 f?hrt am 26.3.89 nordw?rts.
In der Gegenrichtung sehen wir am selben Tag 103 117 mit dem IC 715 vor dem ber?hmten Ochsenturm.
Ebenso bekannt ist die abendliche Ansicht, hier mit 103 116 am 20.8.87
Am 19.8.89 war es erneut 103 116, die in der Gegenrichtung verewigt wurde, mittlerweile ohne Gussschilder auf der Front.
Und hier sehen wir noch mal das ganze Oberweseler Panorama inklusive Stadtkirche und Sch?nburg mit 103 191 am 1.5.89.
Eine besondere Maschine der Reihe 103 begegnet uns am 30.9.83: 103 118, ehemalige Schnellfahrlok des BZA Minden, hat die Ehre, den TEE 7 ?Rheingold? in der H?he der ehemaligen Blockstelle ?Kammereck? in Richtung Mainz zu f?hren. Was h?tte ich damals darum gegeben (und g?be ich heute noch), wenn noch ein Bild von dem schwalbennestartig an die Mauer geh?ngten Blockh?uschen m?glich w?re, welches allerdings schon lange vor diesem Bild verschwunden ist. Auch 103 118 konnte ihre ehemalige Ber?hmtheit nicht vor dem Schneidbrenner retten!
Am gleichen Tag das gleiche Motiv von der Hangseite aus, diesmal ist es 103 173, die den IC 517 bef?rdert.
Und von der anderen Flussseite pr?sentiert sich die Kammereck in dieser Form, als ein IC in Richtung Koblenz strebt (19.7.97).
Der Kammerecktunnel ist der erste von drei Tunneln, die sich auf der linken Rheinstrecke in H?he der sagenumworbenen (rechtsrheinischen) Loreley befinden. Das enge Tal l?sst nur wenige ausgeleuchtete Motive zu, so erscheint die Aufnahme vom 2.6.83 mit 103 151 und dem nordw?rts fahrenden TEE 6 auch eher dunkel.
Da wirkt doch die Aufnahme der 103 243 vom 1.2.87 bei der Ausfahrt aus dem Banktunnel s?dlich von St. Goar um einiges freundlicher, nicht zuletzt wegen der beiden Formsignale. Einen Gleiswechselbetrieb mit Formsignalen habe ich bis heute nicht mehr gesehen, umso beliebter war das Motiv nat?rlich in den Achtzigern!
Auch hier die Variante von der Hangseite aus, umgesetzt mit 103 123 am 17.4.87.
Sehr eng gestaltet sich die Ortsdurchfahrt von St. Goar, 103 124 zw?ngt sich am 1.5.89 an der Kirche vorbei durch den kleinen Bahnhof. In diesem Zusammenhang nat?rlich einen besonderen Gru? an den Chef !
Diese Aufnahme aus Boppard vom 19.8.89 hat meinen DSO - Bilderbogen ?ber die Steilstrecke in den Hunsr?ck er?ffnet, damals war die 103 154 schm?ckendes Beiwerk. Heute spielt sie die Hauptrolle, daher m?chte ich das Bild noch einmal wiederholen.
Entscheidend n?rdlicher als Boppard bin ich damals nicht weiter vorgedrungen, obwohl es sicher noch Dutzende Motive gegeben h?tte. Die 103 hat sich mittlerweile bis auf wenige historische Sonderz?ge aus dem Rheintal verabschiedet, und so bleibt die Erinnerung an eine Maschine, deren Nachfolger ? meiner bescheidenen Ansicht nach ? ihre kraftvolle Eleganz noch nicht wieder erreicht haben.
Kehren wir zum Abschluss noch einmal nach Gau ? Algesheim, wo meine Bekanntschaft mit der 103 begann, zur?ck und w?nschen den Maschinen, die betriebsf?hig erhalten werden, noch eine allzeit gute Fahrt!
Ich hoffe, der Ausflug an ?Vater Rhein? hat gefallen,
Viele Gr??e vom Doc
Frank
PS: Leider habe ich erst nach dem Posting der Beitr?ge die W?nsche der Admins gelesen, die Bildanzahl pro Artikel zu beschr?nken. Als Modem-User kann ich das gut nachvollziehen und werde dies nat?rlich bei weiteren Einstellungen ber?cksichtigen!
Thanks to ImageShack for free image hosting!
Weiter geht es mit der 103 entlang der linken Rheinschiene in Richtung Koblenz:
Erstes linksrheinisches historisches Bauwerk, welches ich zeigen m?chte, ist die Burg Rheinstein, die 1823 von Prinz Friedrich von Preu?en erworben und unter Beteiligung Karl Friedrich Schinkels nach der damaligen ? nicht gerade realistischen - Vorstellung vom mittelalterlichen Rittertum neu ausgebaut wurde. Erheblich moderner hingegen war die 103, die am 7.8.86 unter der Burg entlang f?hrt.
Noch mal die Burg aus einer anderen Perspektive, aufgenommen am 28.6.86.
Wenige Meter n?rdlich befindet sich bei Trechtingshausen die Burg Reichenstein, welche am 28.7.91 von dem von 103 165 gef?hrten EC 27 passiert wird.
N?rdlich Niederheimbach sehen wir am 22.5.93 die 103 209.
Am gleichen Standort, nur mit Blick in die Gegenrichtung (103 189, 7.5.89, IC 115).
Wir erreichen nun Bacharach, in der Ferne gr??t die heute als Jugendherberge genutzte Burg Stahleck. 103 235, eine der wenigen heute noch einsatzbereiten 103er, hat am 24.9.92 den Bahnhof schon durchfahren.
Am 10.4.88 zeigt sich der Fr?hling von seiner sch?nsten Seite, als 103 157 den Bf. Bacharach durchquert.
Bundesbahnatmosph?re pur in Bacharach am 15.5.88 (103 114).
Hinreichend bekannt und sicher x-mal fotografiert ist auch die Fachwerkfront in Bacharach, so auch von mir am 22.5.93 mit 103 160 und ihrem IC 103.
103 110 an der n?rdlichen Einfahrt nach Bacharach (20.7.88)
Nun ein Blick von der rechten Rheinseite auf das Rheintal bei Kaub und den TEE 15 am 20.7.86. Links im Bild und mitten im Strom die ?Pfalz?, eine Zollburg. An dieser Stelle hat Bl?cher 1814 im Feldzug gegen Napoleon den Rhein ?berquert, woran noch heute ein gro?es Denkmal in Kaub erinnert.
Die Baureihe 103 verkehrte fast ausschlie?lich linksrheinisch, nur ein Bild von einem umgeleiteten IC ist mir rechtsrheinisch gelungen. 103 207 am 29.6.86 am Posten 113 s?dlich Kaub.
Setzen wir die Reise aber wieder linksrheinisch fort, und zwar in Oberwesel. Der Ort ist bekannt durch seine gut erhaltene Stadtmauer und seine vielen T?rme, beides diente und dient noch heute oft als Fotomotiv. Zun?chst aber ein Bild einer ?Symphonie in beige-rot? aus dem Oberweseler Bahnhof, wo 103 129 am 1.5.89 der Garnitur 601 014 / 019 begegnet. Beide Baureihen standen jahrzehntelang f?r hochwertigen Fernverkehr!
Nun auf die Stadtmauer: 103 102 f?hrt am 26.3.89 nordw?rts.
In der Gegenrichtung sehen wir am selben Tag 103 117 mit dem IC 715 vor dem ber?hmten Ochsenturm.
Ebenso bekannt ist die abendliche Ansicht, hier mit 103 116 am 20.8.87
Am 19.8.89 war es erneut 103 116, die in der Gegenrichtung verewigt wurde, mittlerweile ohne Gussschilder auf der Front.
Und hier sehen wir noch mal das ganze Oberweseler Panorama inklusive Stadtkirche und Sch?nburg mit 103 191 am 1.5.89.
Eine besondere Maschine der Reihe 103 begegnet uns am 30.9.83: 103 118, ehemalige Schnellfahrlok des BZA Minden, hat die Ehre, den TEE 7 ?Rheingold? in der H?he der ehemaligen Blockstelle ?Kammereck? in Richtung Mainz zu f?hren. Was h?tte ich damals darum gegeben (und g?be ich heute noch), wenn noch ein Bild von dem schwalbennestartig an die Mauer geh?ngten Blockh?uschen m?glich w?re, welches allerdings schon lange vor diesem Bild verschwunden ist. Auch 103 118 konnte ihre ehemalige Ber?hmtheit nicht vor dem Schneidbrenner retten!
Am gleichen Tag das gleiche Motiv von der Hangseite aus, diesmal ist es 103 173, die den IC 517 bef?rdert.
Und von der anderen Flussseite pr?sentiert sich die Kammereck in dieser Form, als ein IC in Richtung Koblenz strebt (19.7.97).
Der Kammerecktunnel ist der erste von drei Tunneln, die sich auf der linken Rheinstrecke in H?he der sagenumworbenen (rechtsrheinischen) Loreley befinden. Das enge Tal l?sst nur wenige ausgeleuchtete Motive zu, so erscheint die Aufnahme vom 2.6.83 mit 103 151 und dem nordw?rts fahrenden TEE 6 auch eher dunkel.
Da wirkt doch die Aufnahme der 103 243 vom 1.2.87 bei der Ausfahrt aus dem Banktunnel s?dlich von St. Goar um einiges freundlicher, nicht zuletzt wegen der beiden Formsignale. Einen Gleiswechselbetrieb mit Formsignalen habe ich bis heute nicht mehr gesehen, umso beliebter war das Motiv nat?rlich in den Achtzigern!
Auch hier die Variante von der Hangseite aus, umgesetzt mit 103 123 am 17.4.87.
Sehr eng gestaltet sich die Ortsdurchfahrt von St. Goar, 103 124 zw?ngt sich am 1.5.89 an der Kirche vorbei durch den kleinen Bahnhof. In diesem Zusammenhang nat?rlich einen besonderen Gru? an den Chef !
Diese Aufnahme aus Boppard vom 19.8.89 hat meinen DSO - Bilderbogen ?ber die Steilstrecke in den Hunsr?ck er?ffnet, damals war die 103 154 schm?ckendes Beiwerk. Heute spielt sie die Hauptrolle, daher m?chte ich das Bild noch einmal wiederholen.
Entscheidend n?rdlicher als Boppard bin ich damals nicht weiter vorgedrungen, obwohl es sicher noch Dutzende Motive gegeben h?tte. Die 103 hat sich mittlerweile bis auf wenige historische Sonderz?ge aus dem Rheintal verabschiedet, und so bleibt die Erinnerung an eine Maschine, deren Nachfolger ? meiner bescheidenen Ansicht nach ? ihre kraftvolle Eleganz noch nicht wieder erreicht haben.
Kehren wir zum Abschluss noch einmal nach Gau ? Algesheim, wo meine Bekanntschaft mit der 103 begann, zur?ck und w?nschen den Maschinen, die betriebsf?hig erhalten werden, noch eine allzeit gute Fahrt!
Ich hoffe, der Ausflug an ?Vater Rhein? hat gefallen,
Viele Gr??e vom Doc
Frank
PS: Leider habe ich erst nach dem Posting der Beitr?ge die W?nsche der Admins gelesen, die Bildanzahl pro Artikel zu beschr?nken. Als Modem-User kann ich das gut nachvollziehen und werde dies nat?rlich bei weiteren Einstellungen ber?cksichtigen!
Thanks to ImageShack for free image hosting!
Zuletzt geändert von Pille am Di 27. Feb 2007, 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
Re: 103 am Mittelrhein (Teil 2, 27 B)
Willkommen im Forum und viiiiiiiiiiiieeelllen Dank f?r die einzigartigen 103 Aufnahmen! - Ich bin jetzt regelrecht gepl?ttet und mu?, glaube ich, gleich mal den Amtsarzt konsultierten, zwecks Wiederbelebung!
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Andreas
Willkommen ...
Hallo Frank,
auch wenn ich mich erst an dein Pseudonym gew?hnen muss ( - warum muss ich dabei immer an Raumschiff Enterprise denken: "Beam mich hoch, Scotty" ?):
Ich freue mich, dass Du endlich auch hier angekommen bist und man Deine klasse Beitr?ge nicht blo? "anderswo" zu sehen bekommt. Bilder mit 103 sind jedenfalls immer sch?n - besonders bei der technischen und motivlichen Qualit?t.
Herzlich
Andreas T
auch wenn ich mich erst an dein Pseudonym gew?hnen muss ( - warum muss ich dabei immer an Raumschiff Enterprise denken: "Beam mich hoch, Scotty" ?):
Ich freue mich, dass Du endlich auch hier angekommen bist und man Deine klasse Beitr?ge nicht blo? "anderswo" zu sehen bekommt. Bilder mit 103 sind jedenfalls immer sch?n - besonders bei der technischen und motivlichen Qualit?t.
Herzlich
Andreas T
Hallo Frank,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich hatte mir bereits die Freiheit genommen, hier auf deine tollen Beitr?ge im Hifo hinzuweisen. Auch beim 2. Betrachten komme ich bei den Motiven wieder ins Schw?rmen. BR 103 und Rheinstrecke passen einfach zusammen.
Dann bin ich doch mal gespannt, was du uns sonst noch so zeigen wirst.
Herzliche Gr??e aus Johannesberg
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich hatte mir bereits die Freiheit genommen, hier auf deine tollen Beitr?ge im Hifo hinzuweisen. Auch beim 2. Betrachten komme ich bei den Motiven wieder ins Schw?rmen. BR 103 und Rheinstrecke passen einfach zusammen.
Dann bin ich doch mal gespannt, was du uns sonst noch so zeigen wirst.
Herzliche Gr??e aus Johannesberg
Hallo Frank,
na, Du bist mir ja einer ..... als Doc hast Du unseren WUMAG KBO krank gemacht
Nun, bei mir hat's anders gewirkt: Diese herrlichen Fotos haben meine Stimmung erheblich verbessert. Eine wahre Augenweide: Oft gesehen, kaum fotografiert.
Und ich freue mich, dass Du hierher gefunden hast; eine Heimat braucht doch jeder
Es gr??t Dich
Der Vollstrecker
na, Du bist mir ja einer ..... als Doc hast Du unseren WUMAG KBO krank gemacht
Nun, bei mir hat's anders gewirkt: Diese herrlichen Fotos haben meine Stimmung erheblich verbessert. Eine wahre Augenweide: Oft gesehen, kaum fotografiert.
Und ich freue mich, dass Du hierher gefunden hast; eine Heimat braucht doch jeder
Es gr??t Dich
Der Vollstrecker
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4830
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Kirk an Krankenstation
Pille bring mir mal was gegen diesen Virus..........
Herzlich Willkommen Frank in unserem Forum.
Besonders die Bilder von meinen Arbeitspl?tzen haben mir gefallen.
Was war das eine sch?ne Zeit auf Bnb.
Der Rest ist nat?rlich auch erste Sahne.
Und jetzt leg ich mich wieder hin, bevor ich wieder rennen kann.
Diese Grippe ist ja nicht zu glauben
Gruss Markus
Herzlich Willkommen Frank in unserem Forum.
Besonders die Bilder von meinen Arbeitspl?tzen haben mir gefallen.
Was war das eine sch?ne Zeit auf Bnb.
Der Rest ist nat?rlich auch erste Sahne.
Und jetzt leg ich mich wieder hin, bevor ich wieder rennen kann.
Diese Grippe ist ja nicht zu glauben
Gruss Markus
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 698
- Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30