Alsenzbahn vor 20 Jahren (Teil 3, m.11 B.)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Alsenzbahn vor 20 Jahren (Teil 3, m.11 B.)

Beitrag von Pille »

Hallo an Alle !

Herzlich willkommen zum dritten und letzten Teil unserer Reise entlang der Alsenz !

Bild

218 370 hat am 16.8.87 mit dem E 3276 Mannweiler - C?lln durchfahren. Von der gleichen Stelle sieht man heute fast nur noch den Hahn auf dem Kirchturm.

Bild

Wir n?hern uns nun unaufhaltsam Dielkirchen, mit seinen Formsignalen damals einer meiner beliebtesten Anlaufpunkte. 212 328 steuert hier am 1.10.85 mit der ansehnlichen ?g 67148 in Richtung Kaiserslautern.

Bild

Das diese Garnitur in gar nicht so ferner Zukunft ebenfalls historisch sein w?rde, h?tte ich in den Achtzigern auch nicht f?r m?glich gehalten: 218 383 mit dem komplett beige-t?rkisen E 3268, ebenfalls bei der Einfahrt in den Bf. Dielkirchen, diesmal allerdings am vorfr?hlingshaften 27.3.89.

Bild

Auch Dielkirchen verf?gte ?ber einen Schrankenposten, P 2170 (26.9.85)

Bild

Sehr fotogen stellte sich die Szenerie am s?dlichen Einfahrsignal von Dielkirchen dar, wo 218 368 am 26.9.85 mit E 3284 festgehalten wurde.

Bild

An gleicher Stelle, nur etwas von einem h?heren Standort aus betrachtet, konnte ich am 4.11.88 zusammen mit Andreas T die altrote 212 109 mit ihrer ?g 67148 aufnehmen.

Bild

Ein wiederum bekannteres Motiv stellt der Blick auf die Ortskirche Dielkirchens dar, am 26.9.85 ins Bild gesetzt mit 218 361 und ihrem E 3286.

Bild

212 328 rangiert am 1.10.85 in Rockenhausen, bevor es wieder zur?ck nach Kaiserslautern geht.

Bild

Diese Aufnahme mag ich ganz besonders, gibt sie doch die fr?hherbstliche Morgenstimmung s?dlich von Rockenhausen meiner Ansicht nach sehr sch?n wieder. Das ?Hornvieh? l?sst sich am 1.10.85 von dem vor?berfahrenden E 3265, gef?hrt von 218 373, nicht sonderlich beeindrucken.

Bild

F?r die Hinfahrt der ?bergabe nach Alsenz war es aufgrund des morgendlichen Sonnenstandes nicht einfach, einen geeigneten Fotostandpunkt zu finden. So musste ich am 5.10.89 f?r die Aufnahme von 212 113 s. Rockenhausen etwas experimentieren (?g 67147).
Bild

Die R?ckfahrt am gleichen Tag war daf?r umso sch?ner im Licht, endlich wurde auch mal die Tunnel ? Signal ? Kombination von Imsweiler zufrieden stellend verewigt (212 113, ?g 67148).
Von den Hauptdarstellern ist nur noch der Tunnel ?brig geblieben.

Hier endet nun mein ? vorzeigbares ? Archiv, einen Anspruch auf Vollst?ndigkeit w?rde ich sowieso nicht erheben. Vielleicht gibt es Kollegen (um diesen uns?glichen Begriff ?Fuzzy? zu vermeiden), die den Beitrag erg?nzen k?nnen / wollen ! Immerhin wurde, bzw. wird die Alsenzbahn im s?dlichen Abschnitt von zwei Nebenstrecken ber?hrt (Enkenbach ? Gr?nstadt und Langmeil ? Monsheim), auf der letzteren, einer ehemals zweigleiseigen Hauptbahn, findet ja bekannterma?en wieder ein Ausflugsverkehr statt. Ich bin also gespannt.

Vorerst hoffe ich jedenfalls, es hat gefallen !

Gr??e vom Doc,

Frank H

Thanks to Imageshack for free image hosting !
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Frank,

vielen Dank f?r das nochmalige Einstellen hier im Forum! Der dreiteilige Beitrag ist einfach klasse.
Wenn ich Zeit finde, werde ich mal meine Alsenzbahnbilder durch den Scanner jagen.

Gru?

Marcus
Bild
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo Frank,

auch von mir vielen Dank f?r das nochmalige Zeigen der Bilder hier im Forum, auch wenn ich die Serie bereits bei DSO bewundert habe, habe ich die Bilder hier nochmals sehr genossen!

Toll finde ich es auch, da? Du auch das Drumherum, sprich die sch?nen Postengeb?ude, alle dokumentiert hast! Das geh?rt einfach zur Eisenbahn mit dazu, finde ich.
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Wieder eine WOHLF?HLPILLE

Beitrag von Markus Göttert »

vom Dr Pille.

Klasse und Danke f?r?s einstellen.

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
03 1010

Beitrag von 03 1010 »

Ich bin ziemlich sprachlos! Auch wenn ich die Bilder schon mal bei DSO gesehen habe, diese Bundesbahnherrlichkeit fasziniert mich schon wieder. Alleine schon die Zugbezeichnung E xxxx rei?t mich vom Hocker, ganz zu schweigen von den Fahrzeugen :shock: :shock: :shock:
gt

Beitrag von gt »

Hallo Frank,

Ich hatte "damals" im DSO nicht alle Beitr?ge gesehen.
Toll sind auch die Bilder ohne Z?ge!

Sch?n das du die Beitr?ge im "Qualit?tskuschelforum" :D nochmal eingestellt hast.


Beste Gr??e

Gerd
Antworten