Mayen Ost - Dampf in drei Richtungen (10 B.)

Historisches aus unserer Region
gt

Mayen Ost - Dampf in drei Richtungen (10 B.)

Beitrag von gt »

Hallo Eifelfreunde,

in meinem letzten Beitrag ?ber die Eifelquerbahn hatte ich mich ja mit dem Bw Mayen Ost

xxx

befasst.

Heute soll nun der Bf Mayen Ost folgen, der sich unmittelbar an das BW anschloss. Vom Ladegleis her stand die Sonne meistens richtig.

xxx

wie hier im M?rz 1975.


In/aus drei Richtungen konnte man den Z?gen folgen.

Richtung 1: Koblenz Hbf.


O51 462-0 hatte hier im Mai 1975 ihren abendlichen Personenzug aus Koblenz bereits abgeh?ngt und setzt bereits um.

xxx


Ein besonderer und recht trauriger Tag war der 30.05.1975. Alle weiteren Erkl?rungen k?nnen dem Bild entnommen werden.

xxx


Richtung 2: Andernach


Im G?terzugbetrieb sah das z. B. so aus , wie hier mit 052 484-3 im Januar 1975

xxx


oder im Personenzugbetrieb so, mit 052 167-4 und recht frisch wirkender Farbgebung am Geb?ude.

xxx


in der Gegenrichtung aus Andernach kommend meistens so, hier mit 050 592-5. Rechts hinter dem Signal erkennen wir die alte G?terabfertigung.

xxx


Richtung 3: Daun-Gerolstein


Einfahrender G?terzug aus Daun mit 052 428-0 im Januar 1975.

xxx


Zwei Blicke mit Streiflicht in die Gegenrichtung mit der Doppeltaktion 050 592-5 und 050 142-9, die gerade die ?inzwischen ber?hmten? DB Container, ebenfalls im Januar 1975 abgekuppelt haben.

xxx


und Ausfahrt eines kurzen G?terzuges in Richtung Daun mit 052 167-4 an der westlichen Signalgruppe, die immerhin aus drei Signalen f?r den weiteren Verlauf der Querbahn bestand. Die Gleisanlagen kann man heute h?chstens noch erahnen. Im Hintergrund ist wieder der G?terschuppen zu erkennen.

xxx


Das waren erst mal viele Beitr?gen meiner Zeitreise von Andernach nach Mayen Ost, in Ausz?gen, so wie ich sie erlebt habe. Nach den vielen Beitr?gen dieses Streckenabschnittes stelle ich mir nun folgende Fragen:

1.) Soll ich mit weiteren Bildern auf der Querbahn in Richtung Daun fortfahren?
2.) Oder zuerst Bilder der zweiten Zuf?hrung nach Mayen Ost, also die Strecke von Koblenz Hbf zeigen.
3.) War das erst mal genug Eifel und soll ich eine Sendepause zu dem Thema machen?

Mal schauen was ihr so meint.


Beste Gr??e

Gerd
Zuletzt geändert von gt am Fr 16. Mär 2007, 22:24, insgesamt 3-mal geändert.
mtl

Beitrag von mtl »

Hallo gt

Wahnsinn, einfach nur traumhafte Bilder und historische Dokumente!!!
Unwiderbringlich alles vorbei...

Eins ist somit hoffentlich sicher,
bitte keine Pause machen.... :wink:

Reihenfolge ist eigentlich egal oder?

Beste Gr??e
Mtl
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo gerd,

wie Du ab Mayen bildlich weiterf?hrst ?berlasse ich Dir!

Aber mach ja keine Sendepause!

Ich m?chte noch gaaaaaannnnzzzz viele Bilder aus der Eifel sehen! :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Lieber Gerd,

f?r mich einer Deiner grandiosesten Beitr?ge!
Mayen Ost in dieser Qualit?t habe ich noch nicht gesehen.

Beeindruckend ist nat?rlich das zweite Bild, das den Dampfalltag rund ums Bw zeigt. Nachdem ich mir Deinen Beitrag mehrfach angeschaut habe, war f?r mich aber klar, dass das Bild 3 (umsetzen der 50er am Zug nach Koblenz) der Spitzenreiter ist. Farbe, Bildaufbau; alles ungeheuer ansprechend.
Ja, da ist sie wieder, die alte Zeit der 70er in der Eifel.

Zu Deinen Fragen am Schluss:
Das solltest Du nach Lust und Laune ruhig selbst entscheiden. Die enorme Arbeit sollte ja auch dem Produzenten Spa? machen.
Uns ist die Richtung nicht so wichtig; Hauptsache, es geht weiter!

Die Kontrollfrage f?r mich als Einsteller lautet:"Was ist jetzt so interessant, dass ich es den Anderen zeigen m?chte?"

Es gr??t Dich
G?nter
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank und sehr gerne mehr davon. Die stillgelegten Strecken interessieren mich besonders, etwa Mayen-Polch-Koblenz oder Daun-Wittlich. Sehr gerne aber auch weiter Eifelquerbahn. Die qualifizierte Berichterstattung ist ein echter Hochgenuss!
Z-Steller

Beitrag von Z-Steller »

Hallo, Gerd!










Viele Grüße, Reiner


[Anmerkung: Z-Steller ist beim Anblick dieser Bilder seines Heimatbahnhofes vor Überwältigung völlig sprachlos und weiß nicht, was er sagen soll]

... Sendepause ...
In welchem Lexikon steht diese Buchstabenfolge?
Und was bedeutet sie?
Zuletzt geändert von Z-Steller am Di 27. Jan 2009, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Gerd,

also mir ist die Richtung in der es weitergeht egal - aber bitte bitte ohne gr??ere Sendepause.

Es mu? doch ab Mayen gleich weitere "Anschlu?z?ge" geben ;-)

Gru?

Guido
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo Gerd,

bitte weitermachen :-) Sehr sch?ne Bilder, gefallen mir sehr!

Ein interessantes Detail ist auch der P8-Wannentender an der 052 428, mit angebauter B?hne und angeschr?gter Kohlenkastenstirnwand und dem seitlichen Werkzeugkasten. Ich kannte bisher nur Wannentender-50 mit geschlossenem F?hrerhaus und passendem "Original"-Wannentender. Man lernt eben nie aus ;-)
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Gerd,

Superbeitrag mit hohem Erinnerungseffekt. :lol: So weit westlich war ich im Bhf. Mayen Ost nur ganz selten.

Deine Zeitangabe von Bild 2 mit M?rz 1974 wage ich aber vorsichtig anzuzweifeln. K?nnte es nicht 1975 gewesen sein. Im Hintergrund steht die 2428 schon auf dem Rand mit 'Kappe' auf dem Kamin. Irgendwie kommt mir das Motiv (Lok, Zug, Lichtverh?ltnisse) bekannt vor. Bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht vielleicht mit dabei war.

Und die Frage ?ber das Weitermachen er?brigt sich. Mach so, wie du es f?r richtig h?ltst.

P.S. ich wusste schon, warum ich mich f?r die Strecken der Vordereifel entschieden habe. :lol: :lol: :wink:

Herzliche Gr??e aus Johannesberg
03 1010

Beitrag von 03 1010 »

:shock: (gut, dass es diesen Smilie gibt, sonst h?tte ich Probleme mich auszudr?cken)
Geniale Bilder! Mayen war ja damals ein richtiges Dampfparadies...
gt

Beitrag von gt »

KoL? Ksf hat geschrieben:
Deine Zeitangabe von Bild 2 mit M?rz 1974 wage ich aber vorsichtig anzuzweifeln. K?nnte es nicht 1975 gewesen sein. Im Hintergrund steht die 2428 schon auf dem Rand mit 'Kappe' auf dem Kamin.
Hallo Wolfgang,

Alle Achtung! Du betrachtest auch sehr die Details im Bildhintergrund. Nat?rlich war das nicht M?rz 1974. Die Lok wurde ja erst Ende Januar 1975 z gestellt. Ich hab mich um ein Jahr vertippt, M?rz 1975 ist richtig.


Hallo Sven,

auch dein sehr detailierter Blick zum Wannentender ist sehr beachtlich. Ich hab doch glatt etwas dazugelernt.


Besten Dank

Gerd
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Warnung !

Beitrag von Pille »

Hallo Gerd,

?rztlicherseits kann ich nur sagen:

Weitermachen!

Bei einer Pause Deiner tollen Beitr?ge w?ren starke Entzugserscheinungen unvermeidlich, und davon kann ich nur abraten! Auch wenn ich Herzrhythmusst?rungen und nerv?se Zuckungen beim Betrachten Deiner Aufnahmen nat?rlich ebenfalls nicht ausschlie?en kann :wink:

Danke f?r die wunderbaren Aufnahmen!

Viele Gr??e,

Frank
Antworten