Für Hardcore-Fans: Mayen Ost einst und jetzt (m12B)

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Für Hardcore-Fans: Mayen Ost einst und jetzt (m12B)

Beitrag von KoLü Ksf »

nachdem Carlo in meinem Beitrag 'Rundgang durch das Bw Mayen Ost' die Frage stellte, wie denn heute m?glicherweise die alten Fotostandpunkte aussehen, habe ich mich mal auf eine Zeitreise gemacht. Das ist dabei heraus gekommen: (alle neuen Fotos vom 25.3.2007)

Die Hinfahrt ging ?ber die B256 mit einem Zwischenstopp im Bf Plaidt (Gr??e zum Pommerhof)

Bild

Die Ver?nderungen sind - wie auch in Mayen Ost gewaltig - die G?tergleise sind komplett verschwunden. Der Mittelbahnsteig zugunsten eines Aussenbahnsteiges aufgegeben.

Bild

nun zu Mayen Ost:

Das Streckengleis von/nach Andernach. Das Esig ist heute weiter zur?ck verlegt. Das Planum f?r das ehem. 2. Streckengleis ist zum Teil nicht mehr erkennbar.

Bild

Bild


Die ?stliche Ein-/Ausfahrt mit den Zufahrtsgleisen zum Bw Mai 1975
links noch das Gleis nach Polch/KO-L?tzel
Bild

die alte Br?cke, auf der noch das obige Bild entstand, ist inzwischen abgerissen, nur die Widerlager sind noch zu erkennen. Auf der ex KBS603 sind heute Radfahrer unterwegs.

Bild

Der Bahnhof selbst besteht nur noch aus den beiden Gleisen der Eifelquerbahn.

11.2.1975 Gleis 2 mit abfahrbereitem Zug nach Andernach. Links der Hausbahnsteig, an dem die Z?ge nach Polch/Koblenz abfuhren.
Bild

Das Bahnsteigdach ist etwa um die H?lfte verk?rzt. Die ?berdachung des Hausbahnsteigs entfernt.

Bild

die Gegenrichtung habe ich mir von gt ausgeborgt (Gerd, ich hoffe, du hast nichts dagegen)

Bild

auch hier gut die Dachverk?rzung zu sehen. Die Pfosten vermitteln irgendwie Endzeitstimmung

Bild

Der ehemalige Bahnhofsbereich in Blickrichtung Bw - ohne weiteren Kommentar.

Bild

Bild

So schlimm auch die Ver?nderung sein m?gen, so lange noch Z?ge oder Tw fahren, ist noch nichts verloren. Aber 32 Jahre sind doch schon eine verdammt lange Zeit.

Herzliche Gr??e aus Johannesberg
Z-Steller

Beitrag von Z-Steller »

Hallo, Wolfgang!

Dein Besuch in der alten Heimat war eine sehr gute Idee - und die dabei entstandenen Bilder sprechen f?r sich.

Sie zeigen mir, welche Zeit ich verpa?t habe. Heute ist zwar vieles auf Komfort und Wirtschaftlichkeit ausgerichtet, aber daf?r gab es fr?her mehr Erlebnis und den typischen Eisenbahncharakter.

Es ist nat?rlich schade, da? der Gro?teil aller Anlagen mittlerweile abgebaut wurde. Allerdings werden sie auch nicht mehr gebraucht, da auf der Strecke kein Mischverkehr mehr stattfindet. Der Bahnbetrieb konzentriert sich v?llig auf die Personenbef?rderung. Und so ist halt der Lauf der Zeit: die Menschheit hat bereits viele Techniken erfunden und irgendwann wieder ausgemustert, wenn etwas Anderes zur Verf?gung stand. Auch die Eisenbahn bleibt von dieser Entwicklung nicht verschont.

Allerdings k?nnten derartige Arbeiten sehr wohl besser und vern?nftiger durchgef?hrt werden. Dein Beispiel des abges?gten Daches ist hierf?r pr?destiniert: die St?tzen wurden absolut st?mperhaft mit dem Schneidbrenner vergewaltigt, ohne jegliche Nacharbeit. Entsprechend ausgefranselt sehen sie auch aus, und das schon seit Jahren. Hier handelt es sich eindeutig um legitimierten Vandalismus :evil: .

Ich konnte damals (2003) bei der Verschandelung zusehen. Es w?re eleganter gewesen, die St?tzen ganz zu entfernen und neue Pfosten f?r die Leuchten-Leitung aufzustellen. Da? das damals mit Blech neu eingedeckte Dach des Restst?ckes bis heute nicht dicht ist und Regenwasser auf die wartenden Fahrg?ste tropft, ist schon fast selbstverst?ndlich :( .

Die Selbstbeschw?rung "...solange noch was f?hrt..." ist zwar nicht ganz falsch, aber Theater ohne Kulisse macht doch auch keinen richtigen Spa?.... das Umfeld der Bahn sollte eigentlich ihre Visitenkarte sein. Aber ich denke wahrscheinlich zu logisch (und nicht kostenorientiert!).

Am Sonntag hatte ich ?brigens Fr?hdienst und wurde um 14:55 Uhr in KMYO abgel?st. Schade, da? wir uns nicht trafen... :?
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Z-Steller hat geschrieben:Hallo, Wolfgang!

Dein Besuch in der alten Heimat war eine sehr gute Idee - und die dabei entstandenen Bilder sprechen f?r sich.

Am Sonntag hatte ich ?brigens Fr?hdienst und wurde um 14:55 Uhr in KMYO abgel?st. Schade, da? wir uns nicht trafen... :?
Hallo Reiner,

das ?rgert mich jetzt umso mehr, als das ich mit dem Gedanken gespielt hatte, noch ein Foto vom Stellwerk runter zu machen. Die Fotos von der Osteinfahrt sind gegen 13:45 Uhr entstanden.

Beim n?chsten Mal sag ich vorher Bescheid.

Gru
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Schlimm

Beitrag von Markus Göttert »

und es tut weh.

Bild

da hilft auch kein keks

Bild

aber ein sauberer vergleich, wolfgang. danke

es gibt strecken da fahr ich einfach nicht mehr hin, weil ich sie so in erinnerung behalten m?chte, wie sie in den 80zigern waren. (man hab ich bescheuert)
Bild
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

MYK

Beitrag von Mercator »

Hallo,

nicht nur f?r die Freunde der Einst&Jetzt-Vergleiche (wozu ich mich auch z?hle) ein toller Kontrastebogen - wenn auch mit traurigem Inhalt!
Z-Steller

Beitrag von Z-Steller »

Hallo Wolfgang,

da haben wir uns wirklich knapp verpaßt. An den Wochenenden ist zur Minute 55 die Zugkreuzung; um 13:53 kam ich aus Andernach und fuhr ab 13:55 meine letzte Runde nach Esch.

Also, bis zum nächsten Mal :D
Zuletzt geändert von Z-Steller am So 9. Nov 2008, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

Ein sehr aufschlussreicher Bericht ?ber die Ver?nderungen in 32 Jahren! Vielen Dank daf?r!
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

einfach hammerhart.
Aber wir sollten solche Vergleiche verst?rkt einbringen. Ich habe da auch schon ein Projekt in Vorbereitung.

Dein Bericht ist saubere Pr?zisionsarbeit; echt vorbildlich.

Es gr??t
G?nter
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning »

Hallo Wolfgang,
auch von mir einen herzlichen Dank f?r den Vergleich, auch wenn ich den heutigen Zustand kenne :-( Eigentlich bin ich froh, so weit weg von der eigentlichen Heimat zu wohnen, wenn ich dann so etwas sehen w?rde, w?re die Krise umso gr??er. Letztens bin ich mal wieder an G?schwitz (Saaletal) vorbeigefahren, ich bin aber nicht von der Autobahn runter, denn allein der Blick von der Autobahn war schon grausam. Fast alle Motive auf der Saalebahn sind nicht mehr umsetzbar, schon allein die Fahrleitungsmasten aus Beton sind nicht fotogen. Irgendwie ist es aber auch die Ironie des Schicksals, fr?her bin ich ?fter unter der Autobahnbr?cke durchgefahren (nat?rlich mit dem Zug), heute fast nur noch ?ber die Autobahnbr?cke (mit dem Auto). Diese Entwicklung ist fatal, aber vielleicht wird die Bahn auch wieder attraktiver, wenn sie bis dahin noch existiert, denn auch wir Autofahrer werden uns umstellen m?ssen.
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
03 1010

Re: Schlimm

Beitrag von 03 1010 »

Chef hat geschrieben:und es tut weh.

Bild

da hilft auch kein keks

Bild

Bild
unser Chef hat neuerdings echt coole Smilies am Start *g*

Aber nun zu den Bildern, die haben selbst mich vom Hocker gehauen, besonders Plaidt. Da hab selbst ich ein Bild aus besseren Tagen, dass das so schnell geht macht mir Angst... :shock:

Trauriger aber interessanter Bilderbogen
gt

Beitrag von gt »

Hallo Wolfgang,

der Beitrag ist inhaltlich aber wirklich nur f?r "Hardcore-Fans".

Vielen Dank f?r die M?he die du dir gemacht hast.


Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo Wolfgang,

solche Vergleiche Einst - Jetzt finde ich immer sehr interessant. Das Beispiel aus Mayen Ost ist allerdings auch sehr extrem, da die Bahnanlagen wirklich bis aufs N?tigste zur?ckgestutzt wurden. Sehr guter Vergleich, danke daf?r!
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Antworten