Langenlonsheim + Kloningersmühle (1978-1983, m15B)

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Langenlonsheim + Kloningersmühle (1978-1983, m15B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

da die Homepage ?ber die Hunsr?ckbahn
http://www.kbs607a.hunsrueckquerbahn.de
immer weiter vorankommt und jetzt auch Langenlonsheim ansteht, habe ich meine Bilder vom Planbetrieb vor der faktischen Stilllegung zum Sommer 1983 gesichtet und m?chte die Bilder hier vorstellen:


Zun?chst zur Orientierung ein kurzer Blick in die Karte:

Bild
00 Langenlonsheim


Beginnen wir unsere Zeitreise im Bahnhof Langenlonsheim.


Bild
01 ATscharn 1983.04.05-08 -xx Langenlonsheim 798533 998 8830

Seitdem das vor dem Bahnhofsgeb?ude gelegene Stumpfgleis abgerissen war, mussten alle Hunsr?ckz?ge die Hauptbahn kreuzen und auf Gleis 3 ein- bzw. ausfahren.
Dieses Bild mit 798 533 + 998 entstand am 05.04.1983,

Bild
02 ATscharn 1983.05.21-01 -05 Langenlonsheim 798542 998 8830

das zweite Bild mit dem bemalten 798 542 + 998 am 21.05.1983, jeweils als 8830.

Bild
03 ATscharn 1983.04.20-07 -06 Langenlonsheim 798538 998 8830

Mit viel Tele ergab sich mit der gleichen Zugleistung folgende Perspektive, hier mit 798 538 + 998


Bild
04 ATscharn 1983.04.05-08 -35 Langenlonsheim 998 798533 8830

Ausfahrt Richtung Simmern, mit viel Gegenlicht, Ortskirche und Signalen: 998 + 798 533 als 8830.


Bild
05 ATscharn 1983.04.20-09 -09 sLangenlonsheim 798538 998 8830

Schon jenseits des Bahn?bergangs: 798 538 + 998 als 8830.


Bild
06 ATscharn 1983.04.20-09 -12 sLangenlonsheim 998 798538 8830

Der gleiche Standort, aber jetzt als Nachschuss nach S?den. Gut zu sehen ist der Richtungsanzeiger, das ?S? zeigt die Fahrtrichtung Simmern an.


Bild
07 ATscharn 1983.04.20-20 -05 sLangenlonsheim 798 998 8839

Mittlerweile befinden wir uns- nach ?berquerung der beiden Hauptbahngleise ? am Beginn der Steigung. Im Hintergrund das Einfahrsignal und ganz hinten die ehemalige ?berf?hrung der kreuzungsfreien Einf?delung.
Das erste Bild zeigt am 20.04.1983 eine Schienenbus-Garnitur als 8839,

Bild
08 ATscharn 1983.04.20-17 -37 sLangenlonsheim 211329 Gz

Bild 2 am gleichen Tag den von 211 329 gezogenen G?terzug aus Simmern.


Bild
09 ATscharn 1983.04.20-22 -12 oKloningersm?hle 798 998 8846

Nunmehr haben wir die gro?e Kurve vor dem Hp Kloningersm?hle erreicht. Es begegnet uns am gleichen Tag als 8846 wieder die eben gesehene Schienenbusgarnitur.


Bild
10 ATscharn 1983.04.05-06 -24 oKloningersm?hle 798533 998 8829

Fast an gleicher Stelle, aber am 05.04.1983 dank des Ortsschildes mit ?knalligem? Ortsbezug: 798 533 + 998 als 8829.


Bild
11 ATscharn 1978.08.23-21 -28 Kloningersm?hle 211 251

Wegen der Ausschnitt-Vergr??erung mit technischen M?ngeln: 211 251 zieht am 23.08.1978 ihren Personenzug in den Hp Kloningersm?hle hinein.


Bild
12 ATscharn 1978.08.23-19 -23 Kloningersm?hle 798541 998 8829


Der Haltepunkt Kloningersm?hle war zweigeteilt. Wegen des Bahn?bergangs hielten die Z?ge immer an dem hinter dem B? gelegenen Bahnsteig. Hier steht am gleichen Tag die bemalte Garnitur 798 541 + 998 als 8829,


Bild

w?hrend sie auf diesem Bild am anderen Bahnsteig vorbeif?hrt ? damals hat mich das etwas ?berrascht und aus dem Konzept gebracht.


Bild
14 ATscharn 1978.08.23-21 -31 Kloningersm?hle 211 251

Werfen wie zum Schluss einen Blick aus westlicher Richtung auf den Hp Kloningersm?hle: Qualmend f?hrt am gleichen Tag 211 251 an,


Bild
15 ATscharn 1979.05.14-17 -17 Kloningersm?hle 798539 998630 8839

w?hrend am 14.05.1979 798 539 und 998 630 als 8839 viel weniger Dreck in die Luft wirbeln ......


Alles vorbei ........

Aber ich hoffe, dass es Euch trotz einiger technischer M?ngel meiner ?Fr?hwerke? dennoch gefallen hat.

Insoweit ein technischer Nachtrag: Das letzte Bild (Schienenbus in Kloningersm?hle) ist ?brigens ein gutes Beispiel daf?r, dass aus "verlorenen" Bildern (v?llig zerkratzt, mitten durch die Fahrzeugfront) dank Bildbearbeitung doch noch etwas gerettet werden kann. Wieso dabei allerdings die Bildsch?rfe auf der Strecke geblieben ist, ist mir noch nicht ganz klar. Aber immerhin .....



Es gr??t euch

Andreas T


P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
Zuletzt geändert von Andreas T am Mi 16. Mai 2007, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
gt

Beitrag von gt »

Hallo Andreas,

letztens wollte meine Frau mit mir ins Kino gehen. Bei dem PROGRAMM hier verstehe ich gar nicht warum?...Und einen Fernseher brauche ich inzwischen auch nicht mehr... :lol: :lol:


Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

was f?r erinnerungen

Beitrag von Markus Göttert »

Bild

jetzt weis ich was ich heute morgen mache.

bilder in die homepage einbauen.

das du sogar mal den N8836 mit einer kompletten reihung silberlingen erwischt hast, ist ja nur stark.

Das Kursbuch 1977/78 hab ich schon hier liegen. (Sommer 1978 fehlt mir noch). Hat sich aber nicht?s ge?ndert. 1979 sieht genauso aus.

Stark Stark Stark diese BILDER
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Rolling_Metty
Oberinspektor A10
Beiträge: 597
Registriert: Do 25. Mai 2006, 20:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolling_Metty »

Hallo Andreas,

einfach tolle Bilder. Hoffen wir auf das H?hnchen, vielleicht werden wir dann wieder ?hnliche Bilder machen k?nnen.

*tr?umerei an*

Und wenn das die Schienenbusse aus Hermeskeil auch wieder bis Simmer k?nnen und ein Flughafen-Sprinter Neunkirchen - Hermeskeil - Hahn - Bingen angeboten wird oder die Strecke zum ?berf?hren von Schoms benutzt wird, ja dann werden die Chips und Pixel sich noch wundern

* tr?umerei aus*
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Andreas,

ein super Beitrag zu Langenlonsheim und Kloningersm?hle. Sch?n die Schoms dort zu sehen. Planpersonenverkehr hab ich ja leider gar nicht mehr dort knipsen k?nnen.

Gru?

Marcus
Bild
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Homepage ...

Beitrag von Andreas T »

Hallo Chef,

blo? keine Hektik.
Wenn Du Bilder von mir in die Homepage einbauen willst, solltst Du ?berlegen, ob die niedrig aufgel?sten Bilder aus dem Beitrag oder Bilder in h?herer Qualit?t daf?r verwendet werden sollten.
Im ?brigen habe ich Kursb?cher seit Anfang der 60er Jahre vollst?ndig, also auch 1978. Bruachst Du daraus einen Scan?

Jedenfalls freue ich mich, dass auch Bilder, die keine "Postkartenbilder" sind, hier gezeigt werden k?nnen und positive Reaktionen hervorrufen.


Herzlich

Andreas T
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Danke Sch?n

Beitrag von Markus Göttert »

f?r das Angebot Kursbuchseite 1978 zu scannen.

Ich w?rde da gerne demn?chst drauf zur?ck kommen. Da meine Sammlung ein paar L?cken aufweist, k?nntest du mir die genauen Fahrplanabschnitte raussuchen, wo sich was ge?ndert hat. (Einstellung Wochenendverkehre, Streichung von Z?gen)

Zuerst such ich aber raus, was ich brauche und Grenze das ganze soweit ein, dass f?r dich die wenigste Arbeit rauskommt. Scannen ist nicht n?tig. Aber DANKE

F?r gr??er Scann?s der Bilder w?hre ich nat?rlich DANKBAR.

Adresse ist ja noch bekannt. :-)

So wie es aussieht komme ich auch heute zu nix.

Diensteinteiler hat gerade angerufen.................
bzw ich hab ihn angerufen wegen ein paar Tagen FREI im Juni.
FEHLER
Bild
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Genial!

Beitrag von Pille »

Hallo, Andreas !

Super, ohne Worte!

Wie schon angedeutet, sozusagen als Ank?ndigung:

Die Erg?nzung, n?mlich die ?bergaben und Kalkz?ge zwischen Lalo und Simmern, sind gescannt und werden gerade von mir nachbearbeitet. Sowie es die Zeit zul?sst, werde ich damit "online gehen" und den armen Chef noch mehr Anlass geben, die Homepage zu aktualisieren 8) :lol: 8) !

Bis bald und viele Gr??e an Alle,

Frank
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

So was

Beitrag von Markus Göttert »

als drauf auf den Alten Mann.

QU?LT mich ruhig weiter so, dass ist sch?ner als Lack und Peitsche.

Bild

Daf?r scann ich Euch ein wenig Wetterau.

Kommt die Tage.

Und wenn ihr mich weiter Qu?lt, bring ich noch Bilder von der Sauschw?nzlebahn vom April 1987.

Bild
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Klare Arbeitsanweisungen, bitte .....

Beitrag von Andreas T »

Hallo Chef,

ich bitte um klare Arbeitsanweisungen :lol:

Welche der Bilder soll ich Dir als besser aufgel?sten Scan schicken? In welcher Qualit?t? Zwischen tif 5000mal3000 = 50MB bis jpg 800mal 500 = 100 KB kann ich fast jeden Wunsch erf?llen. Ab einer gewissen Datenmenge d?rfte allerdings eine CD besser sein als eine Email ...

Teile mir bitte zur Sicherheit Deine Emailanschrift mit, seit einem Computerabsturz herscht bei mir etwas Unordnung ...


Herzlich

Andreas T
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo,

da Andreas mit dem letzten Foto in Kloningersm?hle nicht zufrieden war, reiche ich mal einen Ersatz nach (insbesondere f?r den Chef).

798 539 mit 998 630 als 8839 am 14. Mai 1979.

Bild


Im Juni 1977 sah es dort noch so aus:

Bild



Es gr??t Euch
G?nter
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: So was

Beitrag von Sven Ackermann »

Chef hat geschrieben:
Daf?r scann ich Euch ein wenig Wetterau.

Kommt die Tage.
Super!! Da freu ich mich schon drauf! Kleine Frage noch aus reiner Neugier: ist auch was von der Strecke Gie?en-Gelnhausen dabei? :D
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Antworten