Fahrzeuge, die es in der Region nicht gab: die Baureihe 614

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Uwe Busch
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 206
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Fahrzeuge, die es in der Region nicht gab: die Baureihe 614

Beitrag von Uwe Busch »

Die Triebwagen der Baureihe 614 waren für einen Westfalen wie mich immer Exoten, da sie in NRW (vom Lipper Land mal abgesehen) planmäßig nicht eingesetzt wurden. Die 614 waren nur in den Bw Nürnberg und Braunschweig stationiert und somit meist im Raum Ostniedersachsen und Nordbayern eingesetzt, entsprechend selten habe ich diese Fahrzeuge auch nur vor die Linse bekommen.
Trotzdem habe ich in meiner Sammlung ein paar 614-Fotos gefunden, von denen ich einige (21, um genau zu sein), zeigen möchte.
Bis in die 90er Jahre konnte man im übrigen anhand der Farbgebung erkennen, wo die 614er beheimatet waren – die oceanblau-beigen VT waren in Braunschweig beheimatet, die orange-grauen gehörten zum Bw Nürnberg.

Am 15.01.1990 stand spät abends der Braunschweiger 614 070 / 914 042 / 614 069 als E 6742 nach Northeim abfahrtbereit in Bad Lauterberg
Bild

614 065 / 914 033 / 614 066 dieselt sich am 24.05.1990 in Kreiensen für den nächsten Einsatz warm
Bild

Am letzten Betriebstag der Strecke Derneburg – Seesen erreicht 614 076 / 914 040 / 614 075 als N 6766 Walkenried – Hildesheim den Haltepunkt Königsdahlum (25.05.1990)
Bild

Gleicher Tag, nur etwas später: 614 079 / 914 039 / 614 080 passiert als N 6775 Hildesheim – Bad Lauterberg den Posten 55 in Bockenem
Bild

Ein Sprung in den Süden: 614 003 / 914 002 / 614 004 legt am 26.06.1990 als N 5826 Hof – Lichtenfels in Marktschorgast einen kurzen Halt ein, um kurz darauf die Schiefe Ebene hinunterzufahren.
Bild

In Bad Driburg ist das Foto von 614 060 / 914 031 / 614 059 entstanden (E 3541 Altenbeken – Braunschweig am 18.02.1991)
Bild

614 057 / 914 037 / 614 058 erhielt am 18 02 1991 Unterstützung durch die Braunschweiger 216 070; diese Fuhre kam mir als E 6731 Northeim – Walkenried zwischen Hattorf und Herzberg entgegen.
Bild

Der E 3542 Wolfsburg – Göttingen wurde am 22.02.1991 durch 614 066 / 914 041 / 614 065 gefahren und steht hier im Kopfbahnhof Bad Harzburg
Bild

Ab 1993 wurden die ersten 614 mit der türkis-lichtgrauen Farbgebung versehen. Fahrzeuge in dieser Farbgebung, aber noch mit altem DB-Keks, dürften wegen des ab 1994 genutzten neuen DB-Logos eher selten gewesen sein. Der türkise 614 083 / 914 042 / 614 084 des Bw Nürnberg 1 war als E 3986 Schweinfurt – Eisenach am Bk Höpfen unterhalb der Wartburg unterwegs
Bild

Ein Allerweltsbild aus dem Nürnberger Vorortsverkehr: 614 013 / 914 007 / 614 014 als N 5613 Nürnberg – Neuhaus (Pegnitz) in Lauf rechts der Pegnitz (28.09.1994)
Bild

Der N 4929 Markt Erlbach – Fürth verkehrte zur Vermeidung einer Lokleerfahrt planmäßig mit einer 211 als Vorspann; am 28.09.1994 steht die Hofer 211 058 mit 614 001 / 914 001 / 614 002 im Endbahnhof Markt Erlbach
Bild

Nicht nur die 614er sind in Deutschland nicht mehr anzutreffen – auch die gelben Telefonzellen werden so langsam selten, und Zigarettenwerbung in der Öffentlichkeit gibt’s auch nicht mehr... Als E 5631 Hameln – Hildesheim steht am 12.03.1995 der Braunschweiger 614 059 / 914 037 / 614 058 in Hameln
Bild

Ein Blick von oben auf den Regensburger Hauptbahnhof: 614 015 / 914 008 / 614 016 (Bh Nürnberg West) wartet am 14.04.1995 auf die Abfahrt als E 5910 nach Hof
Bild

614 011 / 914 006 / 614 012 (Bh Nürnberg West) hat am 02.08.1996 als SE 4130 von Fürth den Endbahnhof Cadolzburg erreicht
Bild

Der Braunschweiger 614 048 / 915 025 / 614 047 war am 04.08.1997 als RB 3714 Hildesheim – Bielefeld in Rinteln anzutreffen
Bild

Einige 614-Garnituren fuhren mit Mittelwagen der Baureihe 934; hiervon habe ich leider nur ein mittelmäßiges Bild vom 04.08.1997, aufgenommen aus einem Sonderzug in Halberstadt: 614 082 (Bh Braunschweig) / 934 443 (Bh Osnabrück) / 614 081 (Bh Braunschweig) als RB 5872 Halberstadt – Göttingen
Bild

Im Bahnhof Münchehof (Harz) wartet am 07.10.1997 614 068 / 914 041 / 614 067 als RB 6820 Herzberg – Seesen auf Weiterfahrt
Bild

614 056 / 914 036 / 614 055 (Bh Braunschweig) als RB 25346 Helmstedt – Braunschweig in Schöppenstedt (16.07.1999)
Bild

Die Nebenbahn von Neunkirchen am Sand nach Simmelsdorf-Hüttenbach war fest in der Hand der Nürnberger 614. Am 04.12.2000 erreicht die gemischtfarbige Garnitur 614 024 / 914 012 / 614 023 als RB 70310 Simmelsdorf-Hüttenbach – Neunkirchen am Sand den Bahnhof Schnaittach Markt
Bild

2003 kamen die Braunschweiger 614 sogar in den hohen Norden bis nach Cuxhaven. 614 002 / 914 025 / 614 001 erreicht am 08.06.2003 als RB 25685 Cuxhaven – Bremerhaven-Lehe seinen Zielbahnhof
Bild

Mein letztes Foto eines 614 ist im Vorfeld des Bremer Hauptbahnhofes entstanden; am 08.06.2003 steht dort der Braunschweiger 614 059 / 914 050 / 614 053.
Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2270
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Fahrzeuge, die es in der Region nicht gab: die Baureihe 614

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Uwe,

danke für deinen interessanten Beitrag! :)

Wie viele Farbkombinationen es bei dieser Baureihe gab, war mir gar nicht mehr bewusst. Nachdem ich meinen letzten 614 im Jahre 2008 bei Forchheim gesehen habe- das ist ja auch schon wieder 5 Jahre her- kommt mir selbst die Fahrzeugform schon sehr fremd vor. :oops:

Ich bin ja ein Freund von mintgrünen Fahrzeugen aber dem 614 steht mintgrün meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Beste Grüße

Bad Camberger
Benutzeravatar
Aartalbahner
Hauptschaffner A4
Beiträge: 125
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 18:53

Re: Fahrzeuge, die es in der Region nicht gab: die Baureihe 614

Beitrag von Aartalbahner »

Hallo Uwe,
einen schönen Bilderbogen.
Danke.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Fahrzeuge, die es in der Region nicht gab: die Baureihe 614

Beitrag von Florstädter »

Moin Namensvetter :D ,

ich habe mir die Bilder jetzt von oben nach unten wieder hoch und nochmal nach
unten angesehen , jedesmal habe ich neues , unwiederbringliches , an Details entdeckt .
Einfach nur toll .
Aber auch Traurig , stellenweise , z.B. ...letzter Betriebstag ,
aber das war ja in der Zeit groß in Mode :(

Ich sag einfach mal Danke fürs einstellen und das du damals so fleißig warst :wink:

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Fahrzeuge, die es in der Region nicht gab: die Baureihe 614

Beitrag von 212 096 »

Hallo Uwe,

wieder einmal ein herrlicher Rückblick von Dir! Ich habe jedes Foto genossen anzuschauen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Fahrzeuge, die es in der Region nicht gab: die Baureihe 614

Beitrag von Heiner Neumann »

Schöne Aufnahmen von einem damals sehr modernen Triebwagen.

Die Baureihe 614 ist aber auch hier in der Region gelaufen. Ich kann mich noch gut an Einsätze auf der Eifelstrecke Trier-Köln in den Siebzigern erinnern. Die 614er liefen neben den 624 und 634 als Nahverkehrszüge zwischen Trier und Gerolstein aber auch als Eilzüge zwischen Trier und Köln.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Fahrzeuge, die es in der Region nicht gab: die Baureihe 614

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

welch ein abwechselungsreicher Bilderbogen von Norden bis Süden!

Herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Antworten