Schienenbusse zwischen Wintermoor und Barrl (Heidebahn in den 1980ern, 25B)

Historisches ausserhalb der Region
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 1982
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Schienenbusse zwischen Wintermoor und Barrl (Heidebahn in den 1980ern, 25B)

Beitragvon Günter T » Mi 30. Mai 2018, 23:53

Hallo,

heute zeige ich Aufnahmen vom Abschnitt Wintermoor bis Barrl der Heidebahn (Buchholz – Soltau) aus den 1980er Jahren, als dort hauptsächlich Schienenbusse der BR 798 unterwegs waren.
Hier ein zeitgenössischer Kartenausschnitt:

Bild





Bild

Bild 1:
Nördlich Wintermoor kam mir am 7. März 1982 der 4905 (Buchholz 9.50 – Soltau 10.45), gebildet aus 798 767+998 060+998 672, entgegen.





Bild

Bild 2:
Der ehemals dreigleisige Bahnhof Wintermoor war zum Zeitpunkt meines Besuches am 6. Mai 1983 bereits stark zurückgebaut. Nur noch das mittig liegende Gleis 1 war noch befahrbar; vorhandene Signale waren durchgeschaltet. 798 769+998 638 hielten dort als 4913 (Buchholz 14.43 – Schneverdingen 15.16).





Bild

Bild 3:
Eine Minute später die Ausfahrt in Wintermoor.





Bild

Bild 4:
Zwei Jahre später, am 3. Juni 1985, waren in Wintermoor alle Signale verschwunden. 798 767+998 276+998 669 warteten als 4924 (Soltau 15.05 – Buchholz 15.58) auf die Abfahrt Richtung Norden.





Bild

Bild 5:
Bei klirrender Kälte war ich am 3. März 1986 wieder in Wintermoor, was den Namen nun zu Recht trug. 998 820+998 060+798 801 setzten die Fahrt als 4924 (Soltau 15.05 – Buchholz 15.58) fort.





Bild

Bild 6:
Wintermoor besuchte ich am 26. Mai 1987 ein letztes Mal – jetzt begann unübersehbar der Umbau des Empfangsgebäudes. 798 747+998 236+998 752 sind als 4924 (Soltau 15.06 – Buchholz 15.59) zu sehen.





Bild

Bild 7:
Südlich Wintermoor brummten am 25. Mai 1987 798 768+998 276+998 615 als 4926 (Schneverdingen 15.57 – Buchholz 16.35) durch die mit reichlich Birken ausgestattete Nordheide.





Bild

Bild 8:
Nördlich Barrl – am Kilometerstein 113,1 – stand das damals stets auf Vr 1 geschaltete Einfahrtsvorsignal. Am 3. Juni 1985 rollten hier 798 781+ 998 122+998 668 als 4913 (Buchholz 14.48 – Schneverdingen 15.21) heran.





Bild

Bild 9:
Gleiche Stelle am 25. Mai 1987 mit 798 769+998 063+998 712 als 4924 (Soltau 15.05 – Buchholz 15.58).





Bild

Bild 10:
Hundert Meter weiter am Kilometerstein 113 am 3. März 1986 bei knackigem Winterwetter: 998 683+998 276+798 769 als 4913 (Buchholz 14.45 – Schneverdingen 15.18).







Bild

Bild 11:
Am 1. Oktober 1986 dort bei herrlichem Herbstwetter: 798 769+998 236+998 824 als 4326 (Schneverdingen 15.57 – Buchholz 16.35).





Bild

Bild 12:
Gleiche Fotostelle am 3. Juni 1985 wie bei Bild 10 und 11 – aber Blickrichtung nach Süden: Im Hintergrund erkennt man schon das Einfahrtssignal von Barrl. 998 668+998 122+798 801 mit der letzten Leistung dieses Tages auf der Heidebahn (4923: Buchholz 20.08 – Schneverdingen 20.42).





Bild

Bild 13:
Nochmals die Fotostelle bei km 112,9: Am Abend des 25. Mai 1987 wagte ich eine Fahrtaufnahme der 218 265 mit ihrem E 3296 (Hannover 17.12 – Soltau - Hamburg-Altona 20.33), was bei einem 64 ASA-Diafilm damals schon grenzwertig werden konnte – die Verschlusszeit dürfte höchstens eine 1/250 Sekunde oder weniger betragen haben.





Bild

Bild 14:
300 Meter weiter bei km 112,5 befand ich mich schon nahe des nördlichen Einfahrtssignals von Barrl. Am 26. Februar 1986 konnte ich dort 998 683+998 276+798 769 als 4915 (Buchholz 16.04 – Soltau 16.59) ablichten.
Der Zugzielanzeiger weist fälschlicherweise auf Buchholz hin!





Bild

Bild 15:
Gleiche Stelle am herbstlichen 1. Oktober 1986 mit 798 748+998 211+998 673 als 4915 (Buchholz 16.03 – Soltau 16.58).





Bild

Bild 16:
Und am 25. Mai 1987 traf ich dort 798 768+998 276+998 615 als 4913 (Buchholz 14.49 – Schneverdingen 15.22) an.





Bild

Bild 17:
Weitere 100 Meter Richtung Barrl am 11. März 1987: 798 748+998 063+998 712 als 4924 (Soltau 15.05 – Buchholz 15.58.





Bild

Bild 18:
7 Tage vorher – am 4. März 1987 – war es noch frostiger gewesen, als ich das nördliche (durchgeschaltete) Einfahrtssignal von Barrl aufsuchte und diese herrlich ausgeleuchtete Garnitur der 798 768+998 063+998 712 als 4915 (Buchholz 16.03 – Soltau 16.58) aufnehmen konnte.





Bild

Bild 19:
Dann 7 Tage später – am 11. März 1987 – dort 798 748+998 063+998 712 als 4911 (Buchholz 13.48 – Soltau 14.49).





Bild

Bild 20:
Von der anderen Gleisseite das nördliche Esig von Barrl am 23. Mai 1987: An diesem herrlichen Frühlings-Vormittag kamen 798 768+998 276+998 615 als 4905 (Buchholz 9.50 – Soltau 10.45) vorbei.





Bild

Bild 21:
Südlich Barrl – inmitten damals übender Nato-Truppenteile – eilten am 4. März 1987 798 769+998 236+998 683 als 4913 (Buchholz 14.49 – Schneverdingen 15.22) durch bewachsenes Gelände.




Bild

Bild 22:
Dort konnte ich am gleichen Tage auch 798 768+998 063+998 712 als 4924 (Soltau 15.05 – Buchholz 15.58) im eisigen Fahrtwind aufnehmen.





Bild

Bild 23:
Eindeutig militärisches Gelände! 798 801+998 671 am 14. Mai 1985 als 4913 (Buchholz 14.45 – Schneverdingen 15.19).
Ich hatte allerdings wegen meiner mitgeführten Papiere dort nichts zu befürchten ….



Bild

Bild 24:
108-8 s Barrl 1983-05-03 13 218 259 4917
In dieser wilden Gegend ein freundlicher Gruß des Lokführers von der 218 259, die am 3. Mai 1983 bei km 108,8 den 4917 (Hamburg-Dammtor (?) 16.06 – Soltau 17.50) zum „Heidekreuz Soltau“ beförderte.





Bild

Bild 25:
Zum Schluss für heute sieht man am km 108,8 die am 6. Mai 1983 von 798 767 geschobene Garnitur des 4930, die Soltau um 17.08 Uhr verlassen hatte und um 18.16 Uhr Buchholz in der Nordheide erreichen sollte.


Die Heidebahn ist heute ein leistungsfähiges Verkehrsmittel – die Idylle von damals ist jedoch unvergessen.


Es grüßt Euch
Günter
Bild

jojo54
Direktor A15
Beiträge: 2940
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Schienenbusse zwischen Wintermoor und Barrl (Heidebahn in den 1980ern, 25B)

Beitragvon jojo54 » Di 12. Jun 2018, 17:09

Das sind ja echt super-gute Aufnahmen. Vielen Dank für die Einstellung hier im Forum.

MfG
jojo54

Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2743
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Schienenbusse zwischen Wintermoor und Barrl (Heidebahn in den 1980ern, 25B)

Beitragvon schimi » Mi 13. Jun 2018, 06:29

Wundervolle Bilder mit so viel schönen Details drumherum.


Zurück zu „Überregional“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast