Kurhessisches (Kassel - Korbach) aus den 80ern (m21B)

Historisches ausserhalb der Region
Hans.Dampf
Obersekretär A7
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59

Re: Kurhessisches (Kassel - Korbach) aus den 80ern (m21B)

Beitrag von Hans.Dampf »

:shock: Ich sitze vor dem Bildschirm und tauche nochmals und nochmals in diese Bilder ein. Da rieche ich es, das warme Gras, frisch gemähtes Heu. Der Wind rauscht in den Feldern, in den Wipfeln der Wälder. Die Sonne sticht. Da, ein Reh am Waldesrand. Und nun das ferne Brummen, ein Schienenbus rauscht heran, unterbricht jäh die Stille der Natur. Und schon ist der Dreiteiler vorbei, die Bilder gemacht. Ich schaue ihm nach, sehe die offenen Türen der Wagen als "Klimaanlage". Es herrscht wieder natürliche Stille am Schienenstrang. Ich schließe die Augen und träume. Es war einmal, vor 20 bis 30 Jahren. Da erweckt mich das synthetische Klingeln meines Telefones aus meinen Gedanken. Verdammt, solche Bilder darf man nicht in der Mittagspause am Arbeitsplatz sehen! Ihrer dürfte man nur abends vor dem Schlafengehen ansichtig werden. Was aber dann? Schlaflose Nächte oder tiefe Träume wie eingangs beschrieben. Schluß jetzt mit der Prosa, auch wenn Heinz Erhardt 100 geworden wäre.... Casey Jones hatte sich ja schon im Forum zu diesen wunderbaren Bildern geäußert. Diese Gegend um Korbach habe ich selbst aber auch mit ihm öfters bereist. Die Eindrücke sind in der Tat "spürbar" geblieben. Bitte mehr von diesem "optischen Opium" schwärmt
Hans.Dampf
Hans Dampf
03 1010

Re: Kurhessisches (Kassel - Korbach) aus den 80ern (m21B)

Beitrag von 03 1010 »

Hans.Dampf hat geschrieben::shock: Ich sitze vor dem Bildschirm und tauche nochmals und nochmals in diese Bilder ein. Da rieche ich es, das warme Gras, frisch gemähtes Heu. Der Wind rauscht in den Feldern, in den Wipfeln der Wälder. Die Sonne sticht. Da, ein Reh am Waldesrand. Und nun das ferne Brummen, ein Schienenbus rauscht heran, unterbricht jäh die Stille der Natur. Und schon ist der Dreiteiler vorbei, die Bilder gemacht. Ich schaue ihm nach, sehe die offenen Türen der Wagen als "Klimaanlage". Es herrscht wieder natürliche Stille am Schienenstrang. Ich schließe die Augen und träume. Es war einmal, vor 20 bis 30 Jahren. Da erweckt mich das synthetische Klingeln meines Telefones aus meinen Gedanken. Verdammt, solche Bilder darf man nicht in der Mittagspause am Arbeitsplatz sehen! Ihrer dürfte man nur abends vor dem Schlafengehen ansichtig werden. Was aber dann? Schlaflose Nächte oder tiefe Träume wie eingangs beschrieben. Schluß jetzt mit der Prosa, auch wenn Heinz Erhardt 100 geworden wäre.... Casey Jones hatte sich ja schon im Forum zu diesen wunderbaren Bildern geäußert. Diese Gegend um Korbach habe ich selbst aber auch mit ihm öfters bereist. Die Eindrücke sind in der Tat "spürbar" geblieben. Bitte mehr von diesem "optischen Opium" schwärmt
Hans.Dampf
Sehr schön ausgedrückt! Ich hatte ganz ähnliche Empfindungen beim Betrachten... besonders hinsichtlich der Morgensonne *träum*
Und natürlich (wie schon so oft bei gesagt *g*) atemberaubende Bildqualität!
Benutzeravatar
213
Oberschaffner A3
Beiträge: 77
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 02:11

Re: Kurhessisches (Kassel - Korbach) aus den 80ern (m21B)

Beitrag von 213 »

Günter T hat geschrieben:
Bild

Bild 19:
Dieser Zug zwei Minuten später im Bahnhof Külte-Wetterburg.
Auf dem Gleis rechts stehen Autotransportwagen, die offensichtlich seit längerem nicht benutzt wurden. Selbst die untere Verladeebene ist mit Schnee bedeckt.

Was hat es mit diesen Waggons auf sich? Sind die ausgemustert?]

[img]http
zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.
Casey Jones
Oberinspektor A10
Beiträge: 556
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58

Re: Kurhessisches (Kassel - Korbach) aus den 80ern (m21B)

Beitrag von Casey Jones »

Die Bilder 14 und 15 aus dem Ursprungsbeitrag sind heute auch mit der modernen Bahn nicht mehr zu wiederholen. Die Alte Brücke am Westportal des Zierenberger Tunnels wurde am Wochenende des 18. und 19.Oktober abgerissen. Sie mußte für den geplanten Neubau des Tunnels weichen. Ich sehe das Ganze mit ein wenig Wehmut, denn als Kind habe ich sehr oft auf dieser Brücke gestanden und habe den Zugverkehr beobachtet. Außerdem hat am alten Zierenberger Tunnel mein Urgroßvater mitgearbeitet. Baubeginn für den neuen Tunnel soll im Juni 2015 sein.

Beste Grüße
Casey
Antworten