Kurhessisches (Kassel - Korbach) aus den 80ern (m21B)

Historisches ausserhalb der Region
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Kurhessisches (Kassel - Korbach) aus den 80ern (m21B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der Kurhessenbahn,

heute berichte ich aus der Vergangenheit des Streckenabschnittes von Kassel nach Korbach, der von 1987 bis 1998 auf dem Teilstück von Volkmarsen bis Korbach bereits ohne Reisezugverkehr war.
Zur Verdeutlichung des Folgenden hier eine kleine Streckenskizze, der als Vorlage eine BD-Karte aus dem Jahr 1977 diente:

Bild

Hauptteil meines Berichtes wird eine chronologische Darstellung eines Besuches im Jahr 1985 sein, von dem mir Andreas ein detailliertes Aufnahmeprotokoll zu Verfügung gestellt hat.


Mein Bruder und ich waren allerdings auch schon am 27. Juli 1983 in der Region. Zur Einstimmung mal zwei Bilder aus dem morgendlichen Korbach:

Bild

Bild 1:
Gegen 7 Uhr warten 798 520 und 998 918 als 8208 (Korbach 7.08 - Kassel Hbf 8.51) auf die Abfahrt. Der Fahrzeugführer hatte aber noch etwas zu erledigen.




Bild

Bild 2:
Eine Stunde später ist die 216 215 mit dem 8211 (Kassel 5.53 - Korbach 7.53) hereingekommen. Dieser Zug bestand aus einem Byl sowie einem BDyl.




Doch nun zu den Geschehnissen am 18. Juli 1985, als Andreas und ich - mit Ausnahme eines Abstechers Richtung Frankenberg - den ganzen Tag zwischen Korbach und Kassel verbrachten. Die folgende Bildauswahl ist zeitlich geordnet.


Bild

Bild 3:

Kurz nach halb Sieben gelang uns das erste brauchbare Foto in Twiste, als der 8206 (Korbach 6.20 - Kassel 8.07) mit der 216 221 durch die idyllische Ortschaft rollte.




Bild

Bild 4:
Die rote 216 faszinierte uns so, dass wir sie noch ein wenig mit dem Auto verfolgten. In Volkmarsen konnte man bequem ein weiteres Bild machen, da der Zug hier wegen der Kreuzung mit dem 8211 einen 8-minütigen Aufenthalt ( 6.56 - 7.04) hatte. Links ist gerade noch der Zugschluss des 8211 (Abfahrt 7.00) zu erkennen.





Bild

Bild 5:
Wir warteten jedoch die Ausfahrt des 8206 nicht mehr ab, sondern schossen östlich dieser Ortschaft noch ein weiteres Bild in der Morgensonne.




Bild

Bild 6:
Dann weiter nach Külte-Wetterburg, wo wir den 8208 (Korbach 7.08 - Kassel 8.51) mit dem 998 874, 998 284 und dem 798 778 ablichten konnten. Der Zug hatte um 7.45 Uhr planmäßige Abfahrt.




Bild

Bild 7:
In aller Ruhe begaben wir uns dann zu einem zweiten Frühstück in das heutige Bad Arolsen. Kurz vor Neun endlich im Bahnhof die Einfahrt des E 8214 (Korbach 8.34 - Kassel 10.11), gebildet aus 998 918, 998 320 sowie 798 724.




Bild

Bild 8:
Gegen halb Eins lauerten wir östlich von Wolfhagen dem 8221 (Kassel 11.46 - Korbach 13.29) auf, der von der bereits bekannten 216 221 gezogen wurde. Die bemerkenswerte Zugkomposition war allerdings neu.





Bild

Bild 9:
Ländliche Idylle pur auch an der östlich der Ortschaft gelegenen Station Oberelsungen, als um 13.25 Uhr der 8229 (Kassel 12.50 - Korbach 14.34) den Bahnhof verlassen hatte; die Einfahrtssignale waren damals durchgeschaltet.






Bild

Bild 10:
Um 13.45 Uhr fährt eine Schienenbusgarnitur als 8224 (Korbach 12.37 - Kassel 14.21) an der Kulisse von Oberelsungen mit der bemerkswerten evangelischen Kirche vorbei.





Bild

Bild 11:
Gegen 14.50 Uhr rollt der 8233 (Kassel 13.43 - Volkmarsen 14.51) mit dem 998 899, 998 279 sowie 798 589 unterhalb der Kugelsburg (1 km südöstlich von Volkmarsen) den Zielbahnhof entgegen.




Bild

Bild 12:
Den Schienenbus lichteten wir sodann noch in Volkmarsen ab.




Bild

Bild 13:
Die gleiche Garnitur als Rückleistung gegen 15.45 Uhr südlich von Ehringen als 8236 (Volkmarsen 15.33 - Kassel 16.36).




Bild

Bild 14:
Diesen Zug erwischten wir dann nochmals um 16.10 bei der Einfahrt in das westliche Portal des Zierenberger Tunnels.




Bild

Bild 15:
An der gleichen Stelle rollte eine halbe Stunde später die 216 218 mit ihrem 8239 (Kassel 16.19 - Korbach 18.09) vorbei.




Bild

Bild 16:
Weiter nach Fürstenwald: Gegen halb Sechs der 798 589, 998 279 sowie 998 899 als 8243 (Kassel 17.04 - Volkmarsen 18.04).




Bild

Bild 17:
Das letzte Foto an diesem Tage schossen wir kurz nach Sechs im Bahnhof Weimar mit der 216 096 und ihrem 8245 (Kassel 17.46 - Volkmarsen 18.42)


Ich will aber heute noch nicht schließen, weil ich noch ein paar Winterbilder von der Strecke drauflegen möchte, die am 6. März 1987 entstanden sind:


Bild

Bild 18:
798 695 wird gleich mit dem 8220 (Korbach 11.42 - Kassel 13.28) in den Bahnhof Külte-Wetterburg einfahren.




Bild

Bild 19:
Dieser Zug zwei Minuten später im Bahnhof Külte-Wetterburg.




Bild

Bild 20:
Mengeringhausen gegen 13.10 Uhr bei der Einfahrt des 8221 (Kassel 11.42 - Korbach - Frankenberg 14.21) mit seiner 216 204.




Bild

Bild 21:
Zum Schluss für heute eine schöne mittägliche Szene vom Viadukt in Mengeringhausen mit dem 8224 (Korbach 12.37 - Kassel 14.24).




Es grüßt euch

Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Mo 16. Feb 2009, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Kurhessisches (Kassel - Korbach) aus den 80ern (m21B)

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Günter!

Du beförderst mich mit Deinen Bildern mal wieder ins Nirvana. :roll:

Einfach grandios. Spitze. 8)

Danke fürs Zeigen der hochinteressanten Bilder. :)

Gruß Bad Camberger
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Kurhessisches (Kassel - Korbach) aus den 80ern (m21B)

Beitrag von töff-töff »

Hallo Günter,

was soll man da noch sagen, da fehlen mir doch glatt die Worte.
Einfach nur herrlich. Die Bundesbahn von Ihrer schönsten Seite.
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Kurhessisches (Kassel - Korbach) aus den 80ern (m21B)

Beitrag von Markus Göttert »

da kann ich mich nur anschließen.

SUPER

Bild

Der Rangierer erinnert mich an meine aktive Zeit als Rangierer. Abgeschnittene Jeans waren in den 1980igern beliebt. So auch bei mir! (Hier wohl die Luxusausgabe von der Gattin umgenäht)

Bild

998-899 ein ehemaliger Hunsrücker /zwar nur ein paar Monate, aber immerhin :-)
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Kurhessisches (Kassel - Korbach) aus den 80ern (m21B)

Beitrag von eta176 »

_
Traumhafte Aufnahmen aus einer wunderschönen Landschaft :!:

Vielen Dank an Günter und Andreas für diesen phantastischen Bilderbogen!

Was war man begeistert, wenn der in der Sonnenhitze abgestellte Schienenbus :oops:
dann bei der Fahrt mit der "preiswerten Klimaanlage" (den offenen Türen) wenig-
stens halbwegs auf erträgliche Innentemperaturen gebracht werden konnte ...

Gruß Hans-Peter
Dieselpower

Re: Kurhessisches (Kassel - Korbach) aus den 80ern (m21B)

Beitrag von Dieselpower »

Danke für die Entführung ins Reich der Sinne. Man kann förmlich fühlen, welche Sommerhitze bei einigen der Bilder herrschte, umso ärgerlicher, wenn die Fotowolke immer aus der Affenhitze eine drückende Schwüle macht, und obendrein noch dem Bild den letzten Schliff klaut, kenne ich zu genüge! :evil:
Und ja, was war das schön, den 60 km/h schnellen Fahrtwind auf der ersten Bank zu genießen. Heute undenkbar, wie leicht könnte jemand rausfallen, bloß weil er ganz aus Versehen zu nah an die offene Tür kam!!!! :roll:

Und wenn ich den Erhaltungszustand der Infrastruktur und der Fahrzeuge (man beachte besonders die blitzeblanken blau/beigen 216er) sehe, kommen mir heute fast die Tränen! Und an die zahlreichen "abgeschnittene-Jeans-Rangierleiter" kann ich mich auch noch erinnern. Unsere heutige BG Bahnen würde Alarm hoch drei schlagen. Manche meinten ja auch noch zusätzlich, die "Adidas Samba" seinen Arbeitsschuhe, und das Käppi ein Kopfschutz.... :lol: und dennoch verletzte sich nicht mehr Personal als heute - im Gegenteil!
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Kurhessisches (Kassel - Korbach) aus den 80ern (m21B)

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo nochmal,
Günter T hat geschrieben:
Bild

Bild 8:
Gegen halb Eins lauerten wir östlich von Wolfhagen dem 8221 (Kassel 11.46 - Korbach 13.29) auf, der von der bereits bekannten 216 221 gezogen wurde. Die bemerkenswerte Zugkomposition war allerdings neu.

Es grüßt euch

Günter
Der grüne Wagen am Ende ist nicht zufällig einer der heutigen DB Notfalltechnik-Gerätewagen?

Ich zumindest finde, dass es zwischen den beiden Wagen eine beachtliche Ähnlichkeit gibt:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... wagen.html

Gruß nochmal

Bad Camberger
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Kurhessisches (Kassel - Korbach) aus den 80ern (m21B)

Beitrag von eta176 »

Hallo Jan,
schau u.a. mal auf dieser Seite: http://www.aghe.de/mdy.htm

Und da gibt's auch noch ein Bild aus Köln-Deutz:
140 741 mit "klassischer Siegstreckengarnitur (MDyg-Behelfspackwagen und Silberlinge)":
http://www.dieselpower-online.de/www.di ... 741KKD.JPG

Gruß HP
gt

Re: Kurhessisches (Kassel - Korbach) aus den 80ern (m21B)

Beitrag von gt »

Hallo Günter,

was soll man dazu noch schreiben. Ich fasse mich lieber kurz und schaue mir dafür deinen Beitrag nochmal etwas länger an.


Beste Grüße

Gerd
Horlofftalbahner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 247
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07

Re: Kurhessisches (Kassel - Korbach) aus den 80ern (m21B)

Beitrag von Horlofftalbahner »

Vielen Dank Günter für den Streifzug durch Kurhessen! Das schreit förmlich nach mehr! Du hast doch bestimmt auch noch was zur Strecke Brilon Wald - Korbach - Bad Wildungen zu bieten? Wäre aus aktuellen Anlass sehr interessant, denn mittlerweile ist die Strecke zwischen Korbach Süd und Buhlen abgebaut und der altbekannt Radweg wird angelegt :cry: .
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Kurhessisches (Kassel - Korbach) aus den 80ern (m21B)

Beitrag von Klaus aus FG »

Dieselpower hat geschrieben: Und ja, was war das schön, den 60 km/h schnellen Fahrtwind auf der ersten Bank zu genießen. Heute undenkbar, wie leicht könnte jemand rausfallen, bloß weil er ganz aus Versehen zu nah an die offene Tür kam!!!! :roll:
Ich sag's ja immer: Der Schienenbus hat vier Klimaanlagen, die voneinander unabhängig stufenlos verstellbar sind!
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Kurhessisches (Kassel - Korbach) aus den 80ern (m21B)

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Günter,

ich machs kurz: Einfach nur herrlich!

Habe mir den Beitrag jetzt schon 3 mal durchgeschaut und entdecke immer wieder Neues!

Viele Grüße

Guido
Antworten