Tribut für den Chef: 798 Heide - Neumünster (m14B)

Historisches ausserhalb der Region
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Günter T
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Tribut für den Chef: 798 Heide - Neumünster (m14B)

Beitrag von Günter T »

Moin moin,

aus der Ferne entbiete ich den Tribut f?r den Chef.
Wenn Ralf mich nicht an die t?gliche Pflichtabgabe erinnert h?tte, w?re mein Leben trostlos geworden :( :( .

Aber bevor sich der Chef das reinzieht, sollt ihr alle was davon haben. Also anschnallen, heute gehts ins Land zwischen den Meeren, nach Schleswig-Holstein.
Im Juli 1985 besuchte ich dort die Nebenbahn Neum?nster - Heide; nicht zuletzt, um noch einmal die alte Gr?nenthaler Hochbr?cke ?ber den Nord-Ostsee-Kanal zu sehen, die einem Neubau weichen sollte.

Die fotografische Reise beginnt in Hohenwestedt; fr?her ein Knotenbahnhof, der auch Strecken nach Rendsburg und Schenefeld aufnahm. Wir sehen hier am 5. Juli 1985 gegen 18.30 Uhr den aus 998 717, 998 268 sowie 798 770 gebildeten 5164. Der Gep?ckkarren auf dem Bahnsteig tr?umt wohl von gro?en Eins?tzen.

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Knapp eine Stunde sp?ter in Beringstedt: 998 890 und 798 722 nehmen einen ?lteren Fahrgast f?r den 5166 auf; die Begleiterin beobachtet das Einsteigen aus der Entfernung. Ob sie wohl die T?r aufkriegt?

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Am n?chsten Morgen kurz vor halb Sieben westlich Beringstedt:
798 771, 998 268, 798 770, 998 775 und 998 669 rollen in den ersten Sonnenstrahlen als 5153 nach Neum?nster und nicht, wie uns der Fahrtrichtungsanzeiger weismachen will, nach Heide.

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Einen halben Tag sp?ter: High Noon in Hademarschen, das Zusammentreffen von
798 771, 998 266 und 998 889 als 5159 und
798 770, 998 268 und 998 717 als 5156.

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Beide Parks werden in der o.g. Reihenfolge gekuppelt und fahren als 5156 weiter nach Heide.

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Nun zur Hauptattraktion der Strecke: Die Hochbr?cke ?ber den Nord-Ostsee-Kanal ?stlich Albersdorf. Sie wurde 1882 errichtet, am 23.08.1986 au?er Betrieb genommen und ab dem 25. Mai 1988 abgetragen. Die Gr??e des Bauwerks wird offenbar, wenn man das kleine Schienenbus-Gespann betrachtet.

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Oben sah es am 5. Juli 1985 so aus: 998 888 mit Motorwagen, au?erdem 998 899, 998 288 und 798 771 als 5162 . Links im Hintergrund bereits ein Kran f?r den Bau der neuen Hochbr?cke.

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Kurz nach Neun am 6. Juli 1985 in Albersdorf: 798 775 und 998 669 warten auf das Abfahrtssignal f?r den 5154.

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Hier lohnt ein n?herer Blick, um zu sehen, wer damals das Sagen in dem Bahnhof hatte: Stolz marschiert die Aufsichtsperson den Bahnsteig entlang, als sei's ein Laufsteg. Die Anwesenheit von zwei Fotografen lenkt sie von der Unregelm??igkeit ab, dass der 798 in Fahrtrichtung die Zugschluss-Vorsatzscheiben trug.

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Westlich Albersdorf fahren 998 891 u.a. als 5165 durch eine liebliche Wiesen- und Weidelandschaft nach Neum?nster.

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D?ster hingegen der Eindruck des seiner ?brigen Gleise beraubten Bahnhofs Nordhastedt. 5161 fuhr dort Samstags um 13.53 als letzter Zug Richtung Neum?nster, hier mit 998 717, 998 268 und 798 770.

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Zielbahnhof im Westen ist die IC-Station Heide. Am 6. Juli 1985 warten dort 798 775 und 998 669 auf einen neuen Einsatz.

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Chef, dass reicht aber f?r mindestens 3 Tage!

Es gr??t euch
G?nter T
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Günter T
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Beitrag von Günter T »

Hallo Ralf,

deine Kritik an der Regie ist absolut unberechtigt!
Wenn du einen vern?nftigen Infrarot-Monitor h?ttest, dann w?ren dir die drei extra bestellten U-Boote unter der Br?cke nicht entgangen. :D :D :D

Mal im Ernst: die Lichtenfelser 144 und die 798 in S=H habe ich aus dem DSO "geklaut". Hoffentlich merkt's der Chef nicht :x .

Es gr??t dich
G?nter T
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Günter T
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Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Lieber Ralf,

meine Frau ist schon ganz eifers?chtig :x .
Sie meint, ich sei einzig ihr Held.

Und wenn sie s?he, dass wir hier ?ber eine Deckungsstelle schreiben, dann w?rde sie v?llig ausrasten :shock: :shock: :shock: :shock:

Nun gut: Auf der Gr?nenthaler Br?cke befand sich am Km 44,91 die Deckungsstelle Gr?nenthal. Ich habe noch Karten (bis in die 70er Jahre), wo sie als solche eingezeichnet war.

Die Einrichtung machte auch wegen des signaltechnischen Wechsels mit dem Stra?enverkehr Sinn.

Es gr??t dich
G?nter


P.S.: Ist der Chef schon aus dem Koma erwacht? :lol: :lol: :lol:
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