Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)

Historisches ausserhalb der Region
Vau60
Oberschaffner A3
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:52

Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)

Beitrag von Vau60 »

Guten Morgen Günter,

was für ein Zufall. Einen knappen Monat später und wir wären uns damals begegnet. Wären wir todsicher denn unsere Fotostellen gleichen sich teilweise wie ein Ei dem Anderen, das kann doch kein Zufall sein ;-). Als besonderes Schmankerl war am 16.August 1983 ein blassrotes 215er Pärchen im Auftrag der US Army unterwegs.


Hab vielen Dank für den Beitrag, Gruß Michael
Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt


Bild
drei Achsen, zwei Stangen und 54 Tonnen
uns zwei kann nichts wirklich erschüttern
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

Allererste Sahne
der Beitrag...und großes sonntägliches Extra-Kompliment. Vielen Dank.

Bleibt mir selbst eigentlich nur noch den wiki-link hinzu zu fügen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinntalbahn
Das bei Wiki eingestellte Bild simulierte ein Zugkreuzung in Bad Brückenau.


Sowie die Bemerkung, dass es mir gegönnt war, im Rahmen von Sonderfahrten sogar mehrfach über Wildflecken hinaus mit den Gießener VT 98 bis sogar Ober-Wildflecken weiter zu fahren.
Es ging hinter Wildflecken/Bf. nochmal richtig steil bergan, so dass sich die Kühlwassertemperatur des VT bis auf hohe 90 ° C Marken erhöhte, und der Lokführer oben deswegen achtsam einen Erleichterungsseufzer los ließ. Dort gabelte sich die Strecke, wobei ein Ast in eine Bundeswehr Depot führte und der andere Ast an einem Tanklager (glaube ich) endete.

EIU war in den letzten Betriebsjahren die DRE.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)

Beitrag von Klaus aus FG »

Zu den von Basaltlunkerschotter angesprochenen Sonderfahrten gibt's auch noch ein besonderes Bild von mir. Bei der ersten Fahrt nach Brückenau am 5.7.1998 stellten wir vom Zug aus fest, dass just an diesem Tag die Brückenauer Feuerwehr einen Tag der offenen Tür o.ä. veranstaltete und auf dem Hof präsentierte sich ein Magirus-Rundhauber! Die spontane Sammlung unter den anwesenden Fotofreunden ergab den Gegenwert von rund eineinhalb Kästen Bier und mit dieser Summe als Spende ausgestattet begab ich mich gen Feuerwache. Gerne machten die Blauröcke den Spaß mit und so kam ich in den Genuss, das Gefährt zum gewünschten Fotopunkt, dem Bü am Stellwerk, zu dirigieren. Die kurze Fahrt war wirklich ein Erlebnis: Die hintere Sitzbank in der Doppelkabine hatte noch die klassischen Holzlatten und das Getriebe hatte eine so tolle Übersetzung, dass man bei 25 ohne untertourig zu werden schon den vierten Gang einlegen konnte!
Ach so, das Bild will ich ja auch noch zeigen:

Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)

Beitrag von eta176 »

Das endgültige Ende der Sinntalbahn steht bevor - sofern niemand der EBA-Kapazitäts-
ausschreibung vom 20.04.2010 widerspricht (was allerdings wohl kaum zu erwarten ist):

Betreff: Eisenbahnstrecke Jossa - Wildflecken, Nr. 5211
Rückbau der stillgelegten Strecke Jossa – Wildflecken einschließlich
aller Betriebsstellen, von Bahn-km 0,713 bis Bahn-km 31,725

Bezug:

Antrag der DB Netz AG vom 24.08.2009, ergänzt mit Nachtrag vom 30.03.2010

Hiermit wird öffentlich bekannt gemacht, dass die DB Netz AG mit Antrag vom 24.08.2009 die
Genehmigung zum vollständigen Rückbau der stillgelegten Strecke 5211, Jossa – Wildflecken
beantragt hat.
Der Rückbau umfasst sowohl das Streckengleis Jossa - Wildflecken, als auch die Gleisanlagen
der Betriebsstellen Altengronau, Zeitlofs, Rupboden, Bad Brückenau und Wildflecken.
Zurückgebaut werden die Gleise, die Weichen, die Signale und die Bahnübergänge an der
Strecke. Durchlässe und Brücken, sowie das Schotterbett bleiben erhalten.
Der Rückbau der Zugangsweiche 1 im Bahnhof Jossa zur Strecke 5211 ist bereits erfolgt und
ist nicht Gegenstand dieses Verfahrens.


http://www.eba.bund.de/cln_016/SharedDo ... f/HE09.pdf

Zahlreiche Versuche und Aktivitäten zu einem Museumsbetrieb sind leider gescheitert ... :roll: :evil:
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

hier mal ein paar neue Informationen aus dem Sinntal zur geplanten Reaktivierung der Strecke von Jossa nach Wildflecken.

Es ist wie überall - die einen wollen und die anderen wollen nicht.

http://www.infranken.de/regional/bad-ki ... 323,584460

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)

Beitrag von Markus Göttert »

Wahnsinn

TOLL
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1242
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)

Beitrag von reinout »

Was mich ein bisschen überrascht in die Bilder: bis zuletzt gab es Formsignale obwohl das Fahrplan sehr bescheiden war.

Irgendwo sonst in diesem Forum habe ich gelesen das die Eifelquerbahn (wofür ich mich speziel interessiere) rund 1982 auf Zugleitbetrieb umgeschaltet worden war. Ich habe glaube ich auch vor 1982 überhaubt kein Bild mit Formsignale gesehen. Wodurch gab es solche unterschiede zwischen Nebenbahnen?

(Ich bin Holländer und versuche mein Begriff vom deutschen Betrieb ein bisschen auszubessern :-) )

Reinout
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,
Hallo Günter,

vielen Dank für's zeigen der herrlichen Fotos.

Eine Sonderfahrt über diese Strecke, die damals von der EFW - Eisenbahntouristik durchgeführt wurde, habe ich nicht mit gemacht, weil ich die Strecke für nicht interessant hielt :cry:

Angesichts dieser Fotos könnte ich mich jetzt und heute darüber ärgern - aber was solls.

Was ist eigentlich aus der Strecke geworden ?

Viele Grüsse

Wolfgang Riedel
Anschlussgleis
Hauptschaffner A4
Beiträge: 146
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:43

Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)

Beitrag von Anschlussgleis »

Hallo,

erstmal danke für die sehr schönen Fotos. :)

@ Wolfgang Riedel:

Die Strecke ist momentan stillgelegt und sollte sogar Entwidmet werden, um auf ihr ein Fahrradweg von Jossa nach Wildflecken zubauen.
Glücklicherweise kam dies bis jetzt nicht zustande, den es gibt einen Verein der sich der Sache angenommen hat und momentan in Eigenleistung die Strecke freischneidet.
Dieser Verein plant ein Modell, wie es bei der Ilztalbahn geschehen ist.
Jedoch ist leider der Großteil der örtlichen Politik und Bevölkerung dagegen und wollen lieber den Fahrradweg. :(
Ich wünsche dem Verein viel Erfolg und ich hoffe, dass sie sich nicht unterkriegen lassen.
Hoffentlich kann man bald wieder Wildflecken mit der Bahn erreichen.

Hier mehr über Strecke und Verein (Förderverein Hessisch-Bayerische Sinntal-Kreuzbergbahn e.V.):
http://www.sinntal-kreuzbergbahn.de/default.php

Gruß Ralf
Antworten