Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)

Historisches ausserhalb der Region
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

etwa 60 Kilometer östlich von Frankfurt liegt grenznah zu Bayern an der Hauptbahn zwischen Fulda und Gemünden (Main) die hessische Station Jossa. Bis in das Jahr 2002 konnte man von hier auf der Schiene in das 30 Kilometer entfernte, auf bayerischen Boden befindliche Wildflecken gelangen. Genaueres ergibt sich aus der folgenden Abbildung.


Bild


Andreas und ich haben die eingleisige Nebenbahn im Juli 1983 sowie im Mai 1988 besucht. Mein Bruder hat mir für diesen Bericht auch seine wesentlichen Bilder zur Verfügung gestellt, weil wir uns damals in der Regel auf unterschiedliche Fotostandorte bei der Ablichtung eines jeweiligen Zuges begeben hatten. Wir können somit hier ein breiteres Spektrum bieten. Entgegen meiner bisherigen Verfahrensweise, die Bilder in der Reihenfolge der Stationen einzustellen, möchte ich zwecks Vermeidung irrierender Zeitsprünge hier einmal den chronologischen Ablauf der Zugfahrten dokumentieren.

Am 21. Juli 1983 (Donnerstag) erreichten wir – nach einer Stippvisite der Bahn von (Fulda -) Götzenhof nach Hilders – noch am Vormittag die Sinntalbahn. Zur Einstimmung das recht magere Fahrplanangebot aus dem Sommer 1983. Seit dem Vorjahr verkehrte von Montag bis Freitag zwischen Bad Brückenau und Wildflecken sogar nur noch ein „Alibi“-Zugpaar!

Bild





Am 21. Juli 1983 bestritt eine dreiteilige Schienenbus-Garnitur den Personenverkehr, bestehend aus 798 721, 998 110 sowie 998 798.


Bild 1:
Der 5180 südlich Oberbach.

Bild
Günter Tscharn




Bild 2:
Der Nachschuss: Eine halbe Minute später befand sich der 5180 unmittelbar vor dem Hp Oberbach.

Bild
Günter Tscharn




Bild 3:
Der Bahnhof Wildflecken um 11.33 Uhr aus Richtung Jossa.

Bild
Günter Tscharn




Bild 4:
Der 5183 wartete im Bahnhof Wildflecken auf die nächste Fahrt nach Jossa. Rechts stand 211 124.

Bild
Günter Tscharn




Bild 5:
Noch 5 Minuten bis zur Abfahrt des 5183.

Bild
Günter Tscharn





Bild 6:
In Bad Brückenau stand abfahrtbereit der 5187.

Bild
Günter Tscharn





Bild 7:
Ausfahrt des 5187 in Rupboden.

Bild
Günter Tscharn





Bild 8:
Die Zeit reichte, um den 5187 noch bei der Ausfahrt in Altengronau Süd abzulichten.
Links sieht man die östlichen Ausfahrtssignale des Bahnhofs, rechts ein Signal der Ausfahrt Richtung Zeitlofs.

Bild
Günter Tscharn





Bild 9:
Um 15.31 Uhr erreichte der 5187 den Zielbahnhof Jossa.

Bild
Günter Tscharn




Uns war klar: Das konnte noch nicht alles gewesen sein; eine Fortsetzung schien geboten. Wir hätten 1983 aber nicht geglaubt, dass wir für eine Wiederkehr an diese Strecke fast 5 Jahre brauchen würden; es gab zu viele Verlockungen aus anderen Regionen der Republik. Als Ende Mai 1988 die Deutsche Bundesbahn zwischen Fulda und Würzburg das etwa 100 km lange Teilstück des neuen Hochgeschwindigkeitsnetzes in Betrieb nahm, bedeutete dies gleichzeitig – ohne für mich erkennbaren Sachzusammenhang - auch das Ende des Reisezugverkehrs auf der Sinntalbahn. 2 Wochen vor der Aufgabe der Personenbeförderung konnten mein Bruder und ich es dann doch noch einrichten, diese Bahnlinie am Freitag, den 13. (ein Glückstag!) Mai 1988 zu besuchen.
Der Fahrplan hatte sich seit 1983 nur unwesentlich verändert:

Bild




Bild 10:
Dieses Mal waren wir früh hier: Der 5174 nach Bad Brückenau, gebildet aus 798 729 und 998 838, hatte gerade um 7.20 Uhr den Bahnhof Rupboden verlassen.

Bild
Günter Tscharn




Bild 11:
Die Garnitur des 5174 wendete in Bad Brückenau und wird als 5177 nach Jossa zurückkehren.

Bild
Andreas Tscharn




Bild 12:
Aber bis zur Abfahrt dauert es noch eine Viertelstunde ...

Bild
Günter Tscharn




Bild 13:
Der 5177 kurz vor der Abfahrt in Altengronau Süd.

Bild
Günter Tscharn




Bild 14:
5177 passiert die westlichen Ausfahrtssignale in Altengronau Süd.

Bild
Andreas Tscharn




Bild 15:
Dann kommt in Altengronau Süd die 211 083 mit ihrem 68150 vorbei.

Bild
Günter Tscharn





Bild 16:
Östlich Zeitlofs die altrote 211 051 mit dem 68154.

Bild
Günter Tscharn




Bild 17:
Kurze Zeit später dann an der gleichen Stelle der 5180 nach Wildflecken.

Bild
Günter Tscharn




Bild 18:
5180 präsentiert sich uns in Bad Brückenau.

Bild
Günter Tscharn




Bild 19:
5180 dann westlich Oberbach ...

Bild
Günter Tscharn




Bild 20:
... und schließlich bei der Einfahrt in den Haltepunkt Oberbach.


Bild
Andreas Tscharn




Bild 21:
5183 vor der Abfahrt in Wildflecken.

Bild
Günter Tscharn




Bild 22:
Die beiden nächsten Bilder vom 5183 gelingen Andreas westlich Oberbach.

Bild
Andreas Tscharn




Bild 23:

Bild
Andreas Tscharn




Bild 24:
5183 westlich Oberriedenberg ...

Bild
Günter Tscharn




Bild 25:
... in Römershag ...

Bild
Andreas Tscharn




Bild 26:
... und schließlich am östlichen Ortsrand von Rupboden.

Bild
Günter Tscharn




Bild 27:
Den nächsten Zug aus Jossa (5182) lichteten wir in Rupboden ab.

Bild
Günter Tscharn




Bild 28:
Westlich Rupboden dann der 5185.

Bild
Andreas Tscharn




Bild 29:
Das letzte Bild dann mit dem 5185 in Bad Brückenau Staatsbad.

Bild
Günter Tscharn





Zum Schluss noch einige statistische Angaben zu der etwas über 30 Kilometer langen Strecke von Jossa nach Wildflecken:

* Jossa – Bad Brückenau (= Brückenau Stadt) 09.10.1891, ö Verkehr 15.10.1891
* Bad Brückenau – Wildflecken 17.12.1908, ö Verkehr 19.12.1908

+P 27.05.1988
+ letzter Militärzug 09.11.2001
+G 04.02.2002
Sperrung Bad Brückenau – Wildflecken 26.06.2002 wegen Dammrutsch bei Römershag
Sperrung Jossa – Bad Brückenau Stadt 17.10.2002 wegen Gefahren durch Vegetation
Stilllegung Gesamtverkehr mit Ablauf des 31.03.2005

Erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang auch die 5,375 Kilometer lange separate Strecke von Wildflecken über Oberwildflecken nach Arnsberg, die - beginnend ab 1938 - für die MUNA erbaut und später u.a. von den US-Streitkräften sowie der Bundeswehr genutzt wurde. Die Bedienung endete dort am 2. Oktober 2001. Eigene Bilder hiervon besitze ich leider nicht.

Eine Entwidmung der Sinntalbahn bzw. der Abbau der Gleisanlagen in naher Zukunft ist zu befürchten.

Es grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Fr 22. Jan 2010, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Günter,

sehr schöner Beitrag. Zum Bahnhof in Wildflecken verbinden mich zwei wunderschöne Aufenthalte an Ostern (1994 + 1995).

Im linken Bahnhofsteil war ein Ferienheim des BSW untergebracht, das wir mit 5 Familien belegt hatten. Irgendwo gibt es auch noch ein paar Farbfotos davon.

Herzliche Grüße und vielen Dank für den tollen Bilderreigen.
Dieselpower

Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)

Beitrag von Dieselpower »

Mist, Mist, Mist....diese Strecke ist uns bei unseren Tramper-Monats-Ticket-Touren irgendwie immer durch die Lappen gegangen. Wie oft blieb der Finger in der Kursbuchkarte an diesem Streckchen hängen, aber irgendwie wollte kein Fahrplan so richtig dorthin führen. Gersfeld, Miltenberg, und wie die Städtchen alle hießen, haben wir geschafft, aber dieses wunderschöne Streckchen haben wir verpaßt, eine Unterlassungssünde, wie sich jetzt herausstellt! Nebenbahn pur! Ich bedaure es im Nachhinein sehr, Danke für die genialen Bilder aus einer wunderschönen Zeit!
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)

Beitrag von töff-töff »

Hallo Günter,

herrlich, Nebenbahnromantik pur.
Grüße aus Bendorf

Martin
gt

Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)

Beitrag von gt »

Hallo Günter,

wie Martin schon schreibt. Nebenbahnromantik pur.

Herzlichen Dank für die schönen Einblicke zu dieser Bahn.


Beste Grüße

Gerd
Horlofftalbahner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 247
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07

Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)

Beitrag von Horlofftalbahner »

Hallo Günter,

vielen Dank für den Bilderborgen über die Sinntalbahn, die ich im Juni 2002 im Rahmen unserer jährlichen Sonderfahrt bis Bad Brückenau noch bereisen konnte. Damals war der Planverkehr bereits eingestellt, die Vegetation hatte die Strecke aber schon soweit wieder im Griff, dass man vor lauter Gras kaum noch die Gleise sehen konnte, war schon echt abenteuerlich :roll: .

Ich glaube diese Sonderfahrt war auch die letzte Zugfahrt, die vor der Stilllegung im Oktober auf der Strecke unterwegs war.
Jörg Seyffert
Schaffner A2
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:47
Kontaktdaten:

Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)

Beitrag von Jörg Seyffert »

Sehr schöne Bilder von einer Strecke, die ich in früheren Jahren auch öfter besucht habe und die neben sehr schönen Motiven auch immer recht stattlichen Verkehr aufzuweisen hatte.

Wie sieht es denn heute an der Strecke aus? Hat evtl. jemand Vergleichsbilder früher / heute? Liegt die Anschlußweiche noch?

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Jörg Seyffert
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Günter,

was für eine (bild-)schöne Strecke du uns hier präsentierst - toll!

Und zur Bildqualität muß man ja fast nichts mehr sagen - fantastisch.

Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 915
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)

Beitrag von Baureihe_141 »

Toll!
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)

Beitrag von Pille »

Hallo Günter !

Ein wieder mal absolut genialer Beitrag !!! Es waren einfach die besten Jahre im Hobby ...
Günter T hat geschrieben:Bild 16:
Östlich Zeitlofs die altrote 211 051 mit dem 68154.

Bild
Günter Tscharn
Zu diesem Bild geibt es eine Geschichte: eigentlich hätte ich Euch am 13.5.88 begleiten wollen, aber eine unaufschiebbare Klausur hat mir den Spaß verdorben. Abends erfuhr ich noch von Andreas, dass Ihr drei altrote V 100 erlegt hattet (Eure Tour ging ja noch weiter in Richtung Bamberg), und als ich dieses Bild aus Zeitlofs später zu Gesicht bekam, hätte ich am Liebsten sämtliche Klausuren der Welt auf den Mond geschossen.

Mein Schock muss Andreas so beeindruckt haben, dass er mir eine seiner Aufnahmen - laut Judith unter bitteren Tränen aus der Sammlung ziehend - drei Jahre später zu meiner Examensfeier schenkte. Andreas, nochmal ein dickes Danke dafür !!!

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo Frank,

ich habe eben noch mal unser damaliges Tourenprotokoll vom 13.05.1998 angeschaut (übrigens wirklich eine der genialsten (und brutalsten?) Touren, die ich mit Günter gemacht habe: 4 Nebenstrecken (Wildflecken, Bischofsheim, Hofheim, Maroldsweisach), davon zwei mit einem "Alibizugpaar", und (leider nur) zwei altroten 211ern:

000 13.05.1988
001 13.05.1988 416h o Rupboden 5174 798 729 998 838
002 13.05.1988 416h Bad Brückenau 5177 798 729 998 838
003 13.05.1988 416h Altengronau Süd 5177 798 729 998 838
004 13.05.1988 416h Altengronau Süd 68150 211 083
005 13.05.1988 416h o Zeitlofs 68154 211 051
006 13.05.1988 416h o Zeitlofs 5180 798 729 998 838
007 13.05.1988 416h Bad Brückenau 5180 798 729 998 838
008 13.05.1988 416h w Oberbach 5180 798 729 998 838
009 13.05.1988 416h Oberbach 5180 798 729 998 838
010 13.05.1988 416h Wildflecken 5183 798 729 998 838
011 13.05.1988 416h w Oberbach 5183 798 729 998 838
012 13.05.1988 416h w Oberriedenberg 5183 798 729 998 838
013 13.05.1988 416h Römershag 5183 798 729 998 838
014 13.05.1988 416h o Rupboden 5183 798 729 998 838
015 13.05.1988 416h Rupboden 5182 798 729 998 838
016 13.05.1988 416h w Rupboden 5185 798 729 998 838
017 13.05.1988 417g w Wegfurt 8029 211 223
018 13.05.1988 417g w Bad Neustadt 8032 211 223
019 13.05.1988 417 Bad Neustadt - 211 053
020 13.05.1988 418b Hofheim - „124 774“
021 13.05.1988 418b Hofheim 7881 998 751 998 317 798
022 13.05.1988 414r w Eyrichshof 7826 211 021
023 13.05.1988 414r Fischbach 7826 211 021
024 13.05.1988 414r s Pfarrweisach 7826 211 021
025 13.05.1988 414r Junkersdorf 7826 211 021
026 13.05.1988 414r s Voccawind 7826 211 021
027 13.05.1988 414r n Voccawind 7826 211 021
028 13.05.1988 414r Maroldsweisach 7827 211 021
029 13.05.1988 414r s Todenweisach 7827 211 021
030 13.05.1988 414r n Pfarrweisach 7827 211 021
031 13.05.1988 414r n Eyrichshof 7827 211 021
032 13.05.1988 414r Manndorf 7827 211 021
033 13.05.1988 414r Braunach 7827 211 021

Das Protokoll aus dem Jahr 1983:
000 21.07.1983
001 21.07.1983 190z Elters 5827 798 574 998 174 998 846
002 21.07.1983 190z Langenbieber 5827 798 574 998 174 998 846
003 21.07.1983 190z Milseburg 5826 798 574 998 174 998 846
004 21.07.1983 190z o Eckweisbach 5826 798 574 998 174 998 846
005 21.07.1983 190z Hilders 5826 798 574 998 174 998 846
005a 21.07.1983 190z Seiferts Gz 216 207
006 21.07.1983 416h n Oberriedenberg 5180 798 712 998 110 998 798
007 21.07.1983 416h Wildflecken 5183 798 712 998 110 998 798
008 21.07.1983 190x Altenfeld 5907 998 729 998 798
009 21.07.1983 190x Gersfeld 5908 998 729 998 798
010 21.07.1983 417 Bad Neustadt E 3712 614 022 914 011 614 021
010a 21.07.1983 417 Bad Neustadt Gz 211 262
011 21.07.1983 417g Schönau 8029 211 123
012 21.07.1983 416h Bad Brückenau 5187 798 712 998 110 998 798
013 21.07.1983 416h Rupboden 5187 798 712 998 110 998 798
014 21.07.1983 416h Altengronau 5187 798 712 998 110 998 798
015 21.07.1983 416g Jossa 5187 798 712 998 110 998 798
016 21.07.1983 416g Jossa IC 180 103
017 21.07.1983 416g Jossa IC 681 111
018 21.07.1983 416g Jossa 5188 798 712 998 110 998 798
019 21.07.1983 190x Ried 5912 798 696 998 998 729
020 21.07.1983 190x Ried 5911 216 207
021 21.07.1983 190x s Eichenzell 5917 798 696 998 998 729
022 21.07.1983 190x Lütter 5917 798 696 998 998 729
022a 21.07.1983 190x Lütter 216 207
023 21.07.1983 190x Schmalnau 5917 798 696 998 998 729
024 21.07.1983 190x Gersfeld 5917 798 696 998 998 729


ZurQualität von Günter's Scans und Bildern brauche ich ja wohl nichts zu sagen :wink:
Und bis auf ein Bild (Ostausfahrt Rupboden, quasi Bild 27a) hat er ja auch wirklich alles Sehenswertes eingestellt.

(Edit Anfang:) Das ist das Bild, wobei ich versucht habe, mich der Farbcharakteristik von Günter anzupassen, aber mit mehr "gelb". Ich bin damals - offenbar allein - nach dem gemeinsamen Bild im Bahnhof Rupboden nach vorne gelaufen. Mit mehr Zeit wäre ich noch bis auf die Sandhügel gekommen, anstatt sie - etwas störend - in den Vordergrund zu nehmen ...

Bild
1988.05.13-15 -36 Rupboden 998838 798729 5182

Wobei ich dann eigentlich auch noch ein weiteres Bild vorschlagen würde, nämlich den Schienenbus auf dem Viadukt nördlich des Bf Jossa (1983.07.21-18) :oops: (Edit Ende)


Die Bilder von der Strecke Ebern-Marolsweisach hatte Günter bereits früher gezeigt, offenbar aber nur bei DSO: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-1390937. Vielleicht stellt er die Bilder ja auch noch mal neu hier ein ....

Ein Hinweis auf meinen alten Beitrag zum Stichwort "Alibi-Zugpaare": http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... ern#p36967

Es grüßt herzlich

Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am So 24. Jan 2010, 13:56, insgesamt 6-mal geändert.

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Andreas,

das von dir angesprochene Bild "Ostausfahrt Rupboden" sagt mir im Moment nichts. Wenn in meiner Sammlung eine Lücke sein sollte, wäre ich dir für einen genaueren Hinweis oder gar eine Ergänzung dankbar.

Mein alter Beitrag "Ebern - Marolsweisach" aus 2005 leidet unter zu hoher Farbsättigung, da ich damals meinen Monitor nicht richtig kalibriert hatte. Und unser Regionalforum bot noch kein "Damals"-Forum an. Da werde ich noch mal rangehen.....

Es grüßt
Günter
Antworten