Akku's auf der alten 401........TEIL 2

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Akku's auf der alten 401........TEIL 2

Beitrag von 212 096 »

Hallo an alle,

vielen Dank für Euer Lob! Mich freut es sehr, daß meine "alten Papierbilder" hier so gut ankommen.

@ Dieselpower: Da hast Du ja ein "SAHNEHÄUBCHEN" unten drangehangen" :!: Das ist doch super ok :!: :wink: :wink: Mach das doch jetzt wieder genauso, wenn Du Zeit und Lust hast. Ich persönlich finde "solche Themen "die aus mehreren Beiträgen bestehen, sehr interressant :!:

So, "wir fahren dann jetzt weiter" Richtung Mettmann......

Bild
Mettmann West, 15.10.94

Bild
Mettmann 31.03.88, umstecken der Zugschlußscheibe, umsetzten und auf dem Nebengleis warten auf den "Wuppertaler"......

Bild
...."vorbei lassen" des Alibi Zuges nach Wuppertal - Wichlinghausen.......

Bild
......und die Rückfahrt vom "Solo Akku" nach Düsseldorf.

Bild
Das wäre wohl heute undenkbar: "Stückgutverladung" in den Personenzug. Mettmann 31.05.1989

Bild
Innenansichten nach vorne...

Bild
....und nach hinten.

Bild
Ohne Worte, 1989

Bild
Zugkreuzung Mettmann 31.05.1989

Bild
Mettmann 31.12.1992, was wird das neue Jahr wohl bringen?

Bild
Mettmann Ost 23.05.90

Teil 2 folgt
Zuletzt geändert von 212 096 am Di 23. Feb 2010, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Akku's auf der alten 401........TEIL 2

Beitrag von KoLü Ksf »

eine schöne Fortsetzung einer tollen Baureihe. Ich bin leidenschaftlich, wenn auch nicht allzu oft mit dem Teil gefahren. Das schnurrte so herrlich über die Strecke. Ein ähnliches Fahrgefühl hatte man damals gleichermaßen in den Obussen in Koblenz.

Vor allem das letzte Foto hat es mir angetan, liegt wohl sicherlich am Aufnahmedatum :wink:

Herzliche Grüße
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Akku's auf der alten 401........TEIL 2

Beitrag von 212 096 »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank!

Du, bzw Ihr :wink: könnt Euch noch auf einige Fotos freuen!

Ich habe hier noch eins aus der Zeit, "nach Akku" gefunden:

Bild
Mettmann am 15.02.1995
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Akku's auf der alten 401........TEIL 2

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

sauberer Beitrag, Kompliment.
Der 517 hatte im Vergleich zum 515 etwas mehr gepfiffen (was aber nicht aufdringlich war) und innen hohe Rückenlehnen.
Ich erinnere mich auch sehr gerne an die Zeit zurück, darin als Fahrgast unterwegs gewesen zu sein, wenngleich nicht auf dieser hier von Dir beschriebenen KBS.

Als danach hier dann die ETA´s abgezogen wurden, kamen die VT 98, was für alle Fahrgäste als deutliche Komforteinbusen wahrgenommen wurde. Es wurde dann von den Leuten "mit den Füßen" abgestimmt...was dem EVU damals gerade Recht wahr......weil dann nach 1 Jahr die "Verkraftung" auf die Strasse mit einem MB-Gummidiesel erfolgte.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Akku's auf der alten 401........TEIL 2

Beitrag von Ulrich Neumann »

Einfach tolle Bilder von den Steckdosen ICE`s.
Dazu hast du wirklich eine Abwechselungsreiche Region mit viel Landsschaft.
Werde deine weiteren Beiträge nicht versäumen.
Bin gerade dabei weitere Scans aufzuarbeiten, von der KBS 423, 540 und Aw Limburg, das ja nicht weit entfernt ist.
Schade, das diese Tfz bis auf wenige Exemplare verschrottet wurden.
Und schade dass der ETLO 528 nie gebaut worden ist.
Das wäre die Antwort auf die Feinstaubmafia gewesen.

Gruß
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Antworten