Akku's auf der alten 401....TEIL 5

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Akku's auf der alten 401....TEIL 5

Beitrag von 212 096 »

Bild
So, nochmal mit altrot bei der Einfahrt nach Wuppertal - Loh, 25.09.91

Bild
Alles irgendwie doch noch gepflegt...

Bild
Mit altem, bewachsenem Hochbunker am Horizont....

Bild
"Über den Dächern der Stadt" Der Zug erreicht den HP Wuppertal - Rott, 25.09.91...

Bild
.....und der Nachschuss.

Bild
Wuppertal - Heubruch, der vorletzte Bahnhof. Hier die Einfahrt am 02.10.90

Bild
"Heubruch Deine Hochhäuser"

Bild
und tschüss...

Teil 6 folgt
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Akku's auf der alten 401....TEIL 5

Beitrag von eta176 »

Unglaublich, wenn man überlegt, das eine optimal die ganze Stadt verbindende,
weitgehend oder komplett ohne BÜ-Anlagen auskommende zweigleisige Haupt-
strecke "mir nichts, dir nichts" platt gemacht wurde, um jetzt nach langem "hän-
gen und würgen" darauf einen Radweg anzulegen und wenigstens dafür die un-
zähligen kostenaufwendigen (denkmalgeschützten?) Kunstbauten zu nutzen ...

Danke für diesen traurig stimmenden Beitrag einer einstigen Hauptverkehrsader!

Gruß HP
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Akku's auf der alten 401....TEIL 5

Beitrag von Ulrich Neumann »

Das ist der reine WAHNSINN, die Akkus im Bergischen.
Wieviel Bilder kommen noch?
Muß erst mal in die Apotheke, die Tropfen sind alle :lol: :lol: :lol:

Gruß
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Akku's auf der alten 401....TEIL 5

Beitrag von 212 096 »

Danke, danke :oops:

Nicht das Du es nicht mehr bis zur Apotheke schaffst....

Jetzt kommt hier erstmal nur noch der Bahnhof Wuppertal - Wichlinghausen. Ich habe aber noch eine Strecke aus dem Bergischen Land im Hinterhalt, die ich nach einer kurzen Pause dann hier als nächstes zeigen werde......

Gruß von 212 096
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Akku's auf der alten 401....TEIL 5

Beitrag von Bad Camberger »

Auch nach diesem Teil möchte ich mich nochmal bedanken! Einfach klasse.

Schade um die schöne Strecke, allerdings würde auch ich als Betreiber den Zugverkehr einstellen, wenn nur EIN Fahrgast im Zug sitzt. Da kann man wirklich umweltschützender ein Van-Bus fahren lassen.

Bad Camberger
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Akku's auf der alten 401....TEIL 5

Beitrag von 212 096 »

Bad Camberger hat geschrieben:Auch nach diesem Teil möchte ich mich nochmal bedanken! Einfach klasse.

Schade um die schöne Strecke, allerdings würde auch ich als Betreiber den Zugverkehr einstellen, wenn nur EIN Fahrgast im Zug sitzt. Da kann man wirklich umweltschützender ein Van-Bus fahren lassen.

Bad Camberger
Ja also ich muß das noch ein bißchen aufklären :wink: .
Der Alibizug fuhr von Düsseldorf nach Wuppertal - Wichlinghausen und war relativ gut besetzt, allerdings zu wenig um einen Fortbestand der Strecke zu sichern. Man kann jetzt darüber streiten, ob der Stundentakt der vorher bestand, reduziert wurde weil es sich für die DB nicht lohnte, oder weil die DB das wollte......

Die Rückleistung von Wichlinghausen endete allerdings über eine Verbindungskurve in Wuppertal - Vohwinkel und nicht in Düsseldorf. Dieser Zug war meistens leer, weil in diese Richtung abends kein großes Verkehrsbedürfnis bestand. Deswegen sind solche Geschichten, wie diese von einem Fahrgast, natürlich unvergesslich :)
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Akku's auf der alten 401....TEIL 5

Beitrag von Markus Göttert »

SUPER

Unvergesslich auch bei mir diese Strecke mit so vielen Stellwerken.

Ich hab auch ein paar Bilder von der Strecke im Archiv.

Mal sehen ob ich Zeit zum scannen finde.

DANKE für soviel Akkustrom
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Akku's auf der alten 401....TEIL 5

Beitrag von töff-töff »

Wirklich tolle Beitragsserie. Weiter so.
Grüße aus Bendorf

Martin
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Akku's auf der alten 401....TEIL 5

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Hans-Peter (202 096),
vielen Dank für diese hervorragenden Bilderbögen über diese Strecke und die Akku´s.

Für alle, die Interesse an alten Karten udn Luftbildern haben,
hier mal ein Link den ich auch anderweitig schon bekannt gemacht habe:
TIM-Online NRW ==>> http://www.tim-online.nrw.de/tim-online ... index.html

Hier kann man sich die alten Meßtischblätter (TK 25) von 1891-1912 sowie
Luftbilder (schwarz-weiß) aus den Jahren 1988 - 1994 hinzuladen.
Einfach Häkchen setzen.
Antworten