Von Rösrath nach Bergneustadt vor 20 Jahren (m14B und Link)

Historisches ausserhalb der Region
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Von Rösrath nach Bergneustadt vor 20 Jahren (m14B und Link)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der Aggertalbahn,

heute geht die Reise von Rösrath über Dieringhausen bis Bergneustadt (an der heute stillgelegten Strecke Richtung Olpe).



Bild 1:
Beginnen möchte ich mit vergangener Infrastruktur:
Die Gruppe der Ausfahrtssignale im östlichen Bahnhofsbereich von Rösrath am Abend des 10. April 1988.

Bild




Bild 2:
Kurz darauf kommt die 218 142 mit ihrem 6446 aus Gummersbach herein.

Bild





Bild 3:
Und hier wurde damals noch geschaltet und verwaltet: Das Rösrather Stellwerk RO am 1. Mai 1990 vormittags.

Bild





Bild 4:
In Honrath eilt die 218 136 am 7. Mai 1988 mit ihrem 6434 durch den Haltepunkt nach Gummersbach.

Bild




Bild 5:
Westlich des Bahnhofs Engelskirchen die beige-ozeanblaue 218 141 mit ihrem 6425 am Stauwehr Ohl-Grünscheid. Da kam ich nur über gute Beziehungen auf das Gelände.

Bild




Bild 6:
Später die 218 141 mit dem 6442 in Engelskirchen.

Bild





Bild 7:
Anschließend dort die 218 148 mit dem 6437.

Bild






Bild 8:
Am 6. April 1991 fand eine Sonderfahrt mit dem Schienenbus durchs Bergische Land statt.
Die Route: Köln - Dieringhausen - Waldbröl - Morsbach - Dieringhausen - Bergneustadt - Dieringhausen - Marienheide - Meinerzhagen - Köln.
Wir begleiten die aus 796 744, 996 768 sowie 996 701 bestehende Fuhre auf einer Teilstrecke:
Zuerst die Einfahrt in Engelskirchen.

Bild





Bild 9:
Zwischenhalt in Dieringhausen.

Bild





Bild 10:
Eine kleine Wartezeit nutze ich für ein Bild vom Bahnhofsgebäude Niedersessmar.

Bild





Bild 11:
Ausfahrt östlich Niedersessmar.

Bild






Bild 12:
Wendepunkt war Bergneustadt.

Bild





Bild 13:
Bergneustadt bei herrlichem Sonnenschein.

Bild




Bild 14:
Zum Schluss für heute noch ein Bild aus Derschlag.

Bild


Beim Scannen dieser Bilder fiel mir auf, dass mein uralter Bericht aus dem Jahr 2005 über die City-Bahn im Aggertal zwischenzeitlich Alzheimer bekommen hatte. Auch waren meine damaligen Scan-Verfahren nicht mehr zeitgemäß. Daher wurden alle Bilder neu digitalisiert und zusätzlich durch weitere Fotos ergänzt. Dieser Bericht ist wegen der wunderbaren Lackierung der Fahrzeuge (ohne Fehlfarben!) wirklich sehenswert - hier könnt Ihr ihn anklicken:

http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... &sk=t&sd=a

Es grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Mo 23. Mai 2011, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Von Rösrath nach Bergneustadt vor 20 Jahren (m14B und Link)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Günter,

vielen Dank für diesen superschönen Fotobericht :!:
Wenn doch an der heutigen KBS 459 wenigstens mal eine Motosäge zum Einsatz käme.......ich habe mir in Engelskirchen den Hals verrenkt, um ein halbwegs brauchbares Foto mit Formsignalen zu machen. An die 'alten Fotostellen', u.a. auch an dem Stauwehr, ist im Traum nicht dran zu denken....

Herzliche Grüße

Peter
gt

Re: Von Rösrath nach Bergneustadt vor 20 Jahren (m14B und Link)

Beitrag von gt »

Hallo Günter,

wieder ein Klassiker der Oberklasse von dir.

Besonders Bild 2 hat es mir irgendwie angetan.


Besten Dank und Grüße

Gerd
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Von Rösrath nach Bergneustadt vor 20 Jahren (m14B und Link)

Beitrag von 216 »

Irgendwie stand der 218 die organge Farbgebung echt gut...

Klasse Beitrag ;-)

Gruß Martin
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Von Rösrath nach Bergneustadt vor 20 Jahren (m14B und Link)

Beitrag von Pille »

Hallo Günter!

Herrliche Fotos von einer nicht minder interessanten Strecke - vor allem mit den Citybahn-Garnituren. Auch wenn die Farben, gerade an der 218, nicht jedermanns Geschmack waren, mir hat sie immer sehr gut gefallen!

Übrigens, an die Aufnahme vom 7. Mai 88 erinnere ich mich noch gut: vom Ahrtal an die Agger, erst 213, dann 218. Nur das Wetter wurde mal wieder besser vorhergesagt als tatsächlich eingetroffen. War dennoch eine schöne Tour!

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Von Rösrath nach Bergneustadt vor 20 Jahren (m14B und Link)

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Günter,

auch von mir ein dickes Lob für die Bilder. Die Aufnahmen der City - Bahn sind ja wirklich Klasse :D :D

Im Oktober fährt ja wieder ein Schienenbus durchs bergische Land. Ich freue mich schon riesig darauf.

Es ist nämlich schon sehr lange her, wo ich im Bergischen mit einem Sonderzug unterwegs war.

Viele Grüsse

Wolfgang Riedel
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Von Rösrath nach Bergneustadt vor 20 Jahren (m14B und Link)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Wolfgang,

wurde gerade hellhörig.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wo und wann fährt er denn, der Schiebu, im Herbst, im Bergischen Land..... :?: :roll: :?: :roll:

Gruß Peter
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Von Rösrath nach Bergneustadt vor 20 Jahren (m14B und Link)

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Peter,

die Fahrt findet am 15. Oktober statt. Veranstalter Eifelbahn GmbH "Zugtouren.de". "Goldener Herbst im Bergischen Land". Gut einen Monat vorher, am 17. September findet die Fahrt "Nebenbahnen rechts und links des Rheins" statt.

Viele Grüsse

Wolfgang Riedel
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Von Rösrath nach Bergneustadt vor 20 Jahren (m14B und Link)

Beitrag von 212 096 »

Vielen Dank, Wolfgang.
Benutzeravatar
Dead Man
Oberschaffner A3
Beiträge: 88
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 17:21
Kontaktdaten:

Re: Von Rösrath nach Bergneustadt vor 20 Jahren (m14B und Link)

Beitrag von Dead Man »

Habe den Beitrag hier gerade eben erst entdeckt. Da werden Erinnerungen wach. Ich bin früher öfters mit meinem Vater von Köln nach Gummersbach und zurück gefahren, weil man da am besten noch fragen konnte um auf der 218 mitzufahren. Wie alt war ich da...7 oder so. Letztendlich bin ich die Strecke dann später sogar selber gefahren, wenn auch mit 644ern, aber das waren meine ersten Mitfahrten auf einer richtigen Lok und seit 2005 habe ich die 218 sogar in meinem Beiblatt stehen. :D
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Von Rösrath nach Bergneustadt vor 20 Jahren (m14B und Link)

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen,

ich hatte es ja angedroht......hier kommen noch ein paar alte Bilder von der Aggertalbahn....
Diese sind natürlich konkurenzlos zu Günter's Bildern, das ist mir absolut klar. Teilweise stammen diese aber auch aus meinen 'frühen Werken' und jeder weiß ja was das heißt...... :roll:

Bild
Engelskirchen 30.01.1989

Bild
Engelskirchen 30.05.1991

Bild
Engelskirchen 24.09.1994

Bild
Ründeroth 30.01.1989

Bild
Ründeroth 24.09.1994

Bild
Gummersbach 12.01.1997

Bild
Gummersbach 12.01.1997

Bild
Im Aggertal 12.01.1997

Bild
Am Stauwehr bei Engelskirchen 12.01.1997

Bild
Dieringhausen 30.05.1991

Bild
Ausfahrt Dieringhausen 02.10.1994

Bild
Dieringhausen 13.12.1992

Bild
'Den' gab es auch noch.....30.01.1989

Bild
Gummersbach 28.05.1987

Bild
Overath 19.11.1989

Bild
Ein Kranbelastungswagen in Engelskirchen, 08.05.1988

Bild
'So' waren damals typischerweise die Bahnhöfe 'geschmückt'. Rösrath 19.11.1989

Bild
Und tschüss.......
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Von Rösrath nach Bergneustadt vor 20 Jahren (m14B und Link)

Beitrag von schimi »

Schöne bunte Eisenbahn. Da waren die Gleise noch nicht zugewuchert. Die Citybahn hat mir schon immer sehr gut gefallen. Danke für`s zeigen der Bilder.
Gruß: Schimi
Antworten