Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 4

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Vau60
Oberschaffner A3
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:52

Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 4

Beitrag von Vau60 »

Hallo Leude,

einen hab’ ich noch von den üppigen, rundlichen Damen. Okay, die Zeit bleibt nicht stehen und so haben sich diesmal auch ein paar kantige Kisten in den Beitrag geschummelt.



Mittwoch, 12. Mai 1982


Bild 1)
Bild
Meine Geburtsstadt Marl, am nördlichen Rand des Ruhrgebiets gelegen, war und ist eigentlich eher ein lockerer Verbund aus mehreren, im Laufe der Zeit zusammengewachsenen Dörfern (Stadtteilen) und knabberte in den 60er Jahren mächtig an der 100 000er Einwohnergrenze. Da unsere damaligen Kommunalpolitiker der Meinung waren dass das Wachstum ewig so weiter gehen würde, klotzte man einen ziemlich seelenlosen Stadtkern samt Rathaus, Einkaufscenter und Wohnsilos auf die grüne Wiese. Wo ich als Bengel noch mit dem Fahrrad zwischen Ginsterbüschen hindurch zum Hallenbad geradelt bin, entstand die auf diesem Foto im Hintergrund sichtbare Marler ''City'', im Vordergrund der Hammenser 430 406 als N 8881 nach Haltern, aufgenommen am Großstadtbahnhof Marl Mitte


Bild 2)
Bild
Anschließend ging es raus aufs Land, der Ng 63643 (Coesfeld- Wanne) sollte abgelichtet werden, 221 109 mit eben diesem Zug bei Maria Veen


Bild 3 und 4)
Bild

Während der weiteren Streckenkunde Richtung Coesfeld entdeckte ich den Betriebsbahnhof Heubach, einen abseits gelegenen Überhol- und Kreuzungsbahnhof, der wohl bis 1994 überlebte (siehe Seite von André Jost =>http://home.arcor.de/nrwbahnarchiv/esn/EHEU.htm), mittlerweile aber ''freie'' Strecke ist. 1982 diente eins von drei Gleisen der Abstellung von E Wagen (Rübenverkehr??), auf den beiden restlichen konnte aber gekreuzt werden. Nix mit Kreuzung, 515 017/815 xxx/515 582 konnten als N 3576 ungehindert durch Heubach heulen

Bild


Bild 5)
Bild
Die Schatten wurden schon länger, als der Vorserienwagen 624 508 durch Heubach pröttelte, E 3058


Bild 6)
Bild
Für solche Situationen wurde Heubach aber noch gebraucht, der Ng 63644 (Wanne- Coesfeld) musste in die Ecke, um einen Gegenzug durchzulassen


Donnerstag, 13. Mai 1982


Bild 7 bis 8
Bild

Neben Marl Mitte war die für mich am schnellsten erreichbare Fotostelle jene von der Brücke Rottstraße bei Marl Kotten. Ein, über die Jahre gesehener, relativ abwechslungsreicher Betrieb mit diversen elektrischen und dieseligen Baureihen ließ sie auch nicht langweilig werden, bis der seitliche Schuss am späten Nachmittag der üppig wuchernder Vegetation zum Opfer fiel, oben 430 104 als N 8888 nach Oberhausen, unten der E 3098 aus Münster auf der Fahrt nach Duisburg, 141 296

Bild


Bild 9)
Bild

Hauptsächlich lockte mich aber der Güterverkehr von der CWH an diese Stelle, 221 102 mit der Üg 68076 nach Gladbeck im Westen. Wie das untere Foto vom Januar 2009 zeigt, sollte man aktuell eher über Mittag und am besten in der blattlosen Jahreszeit diese Fotostelle aufsuchen

Bild



Freitag, 14. Mai 1982


Bild 10)
Bild
Zum vorletzten Mal (zumindest für geraume Zeit) der Ng 63643, 221 102 passiert gerade das Einfahrvorsignal von Lembeck


Montag, 17. Mai 1982


Bild 11)
Bild
Bei Streckeneröffnung der V9 gab es Marl Mitte noch nicht, die Züge hielten stattdessen am Haltepunkt Marl Drewer, so wie hier der 430 110 als N 8892 aus Haltern



Mittwoch, 19. Mai 1982


Bild 12)
Bild
Zum letzten Mal der Ng 63643, dieses Mal wurde er bei der Durchfahrt Wulfen abgelichtet


Bild 13)
Bild
Etwas später passierte der Wanner 515 106 das nördliche Einfahrvorsignal von Wulfen


Bild 14)
Bild
Beenden möchte ich diesen Vierteiler aber mit etwas Rundlichem, der 221 109 vor dem Ng 63644 nördlich von Lembeck



So. das war es für Heute, Schönes Wochenende und Gruß aus Essen, Michael
Zuletzt geändert von Vau60 am Sa 19. Mai 2012, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt


Bild
drei Achsen, zwei Stangen und 54 Tonnen
uns zwei kann nichts wirklich erschüttern
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 4

Beitrag von Markus Göttert »

Wunderbare Erinnerungen!

Vielen Vielen DANK
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 4

Beitrag von Bad Camberger »

Danke für die tollen Bilder! Selbst das Bild des verkehrsroten ET 420 ist mittlerweile Geschichte.

Beste Grüße

Bad Camberger
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 4

Beitrag von 212 096 »

Hallo Michael,

vielen, vielen Dank!

Gruß Peter
gt

Re: Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 4

Beitrag von gt »

Hallo Michael,

auch mit ein paar kantiken Kisten wieder ein Hingucker!

Danke und Grüße

Gerd
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 4

Beitrag von WUMAG KBO »

SPITZE!

Danke für diese sehenswerte Serie!
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 4

Beitrag von Günter T »

Hallo Michael,

ein großes Kompliment nicht nur für die Aufbereitung Deiner wirklich schönen Aufnahmen, sondern auch für die sehr gelungene Kommentierung des Gezeigten.
Das Lesen und betrachten Deiner Beiträge ist ein großer Genuss.

Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Hauptsignal
Hauptsekretär A8
Beiträge: 320
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 19:46

Re: Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 4

Beitrag von Hauptsignal »

Hallo Michael,

vielen Dank für die schönen Bilder.
Gruß

Hauptsignal

Bild

http://www.vulkan-express.de

Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 4

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

einfach schön, und schon dreißig Jahre her ....

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 4

Beitrag von 216 »

Schöne Bilder aus meiner alten Heimat. Marl war übrigens auch meine Geburtsstätte, bevor ich nach Dorsten bzw. ab 1981 nach Wanne ausgewandert bin.

Gruß Martin
Antworten