Abgestellte Altbau-Elektrolokomotiven (m14B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Dennis Bergau
Betriebsassistent A5
Beiträge: 186
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 15:48

Abgestellte Altbau-Elektrolokomotiven (m14B)

Beitrag von Dennis Bergau »

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch ein paar Bilder aus meiner Sammlung zeigen, die sich mit abgestellten Altbau-Elektrolokomotiven beschäftigen.

Anfangen möchte ich mit Bildern die wahrscheinlich im Bahnhof Kassel-Unterstadt am 30.10.1983 entstanden sind:

Bild

Bild 01: 144 018 stellte das eine Ende einer Schlange abgestellter 144er dar.

Bild

Bild 02: Das andere Ende bildete 144 080.

Bild

Bild 03: Eine andere Schlange wurde von 144 126 angeführt, leider erkennt man kein Nr-Schild am LKW im Hintergrund um zu sehen ob es wirklich im AW Kassel ist ...

Bild

Bild 04: ... aber vielleicht erkennt ja jemand auf dem Bildern irgendwelche Punkte und kann was zum damaligen Abstellort von 144 126 (auch hier noch mal im Bild) und den anderen (144 010, 018, 023, 024, 032, 034, 035, 126 und 144 159) Loks sagen?

Weitermachen möchte ich mit einer Aufnahme aus dem Betriebsbahnhof Bebra U(mladebahnhof)

Bild

Bild 05: Sie zeigt 118 006 am 15.04.1984. Damals sollen 118 006, 034, 028, 014; 144 116, 107, 050, 140 und 144 043 dort abgestellt gewesen sein.

Am gleichen Tag fanden sich auch noch einige 144er im AW Kassel, wie die nachfolgenden Aufnahmen, die durch den Zaun entstanden sind, zeigen:

Bild

Bild 06: Alleine im Bereich der Drehscheibe sind neben mehreren V60er und Schienenbussen drei Stück zuerkennen, u.a. 144 153.

Bild

Bild 07: Ferner konnte auch noch 144 016 erspäht werden. Doch was ist daneben? Ein gelber Schienenbus?

Gut einen Monat später standen immer noch Altbauelloks in Bebra U und warteten auf ihr Schicksal:

Bild

Bild 08: Die Schlange, die am 14.04.84 118 006 auf der einen Seite anführte beendete am 20.05.1984 144 043. Ferner wurden noch 118 034, 028, 014; 144 116, 107, 050 und eine weitere unbekannte 144er dort fotografiert.

Nun kommen wir zum einen regnerischen Tag im September 1984. Am 23.09.1984 sollen folgende Bilder in Schweinfurt einstanden sein:

Bild

Bild 08: Den Anfang auf den Film machte 145 172 ...

Bild

Bild 09: ... gefolgt von dieser Bw Aufnahme mit 215 139 und 211 244.

Bild

Bild 10: Es folgten 145 162, ...

Bild

Bild 11: ... 144 075 und ...

Bild

Bild 12: ... 144 149.

Bild

Bild 13: Und zu guter Letzt noch einmal 144 075.

Nachdem ich Euch nun mit so vielen abgestellten Loks bereits gelangweilt habe, möchte ich noch ein Bild aus dem Betriebsdienst nachschieben, dass auf einem der Filme drauf war, den ich gescannt habe:

Bild

Bild 14: Am 15.04.1984 wartete 613 610 in Kreiensen auf die nächsten Einsätze.

So, nun hoffe ich Euch ein paar interessante Aufnahmen gezeigt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Abgestellte Altbau-Elektrolokomotiven (m14B)

Beitrag von Klaus aus FG »

Der gelbe Schienenbus ist eines der Exportfahrzeuge - insgesamt vier Züge VT-VB-VS - für den Libanon, erkennbar an der riesigen Klimaanlage auf dem Dach.
Hans.Dampf
Obersekretär A7
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59

Re: Abgestellte Altbau-Elektrolokomotiven (m14B)

Beitrag von Hans.Dampf »

:) Bestätige meinen Vorschreiber. Ja, Export-Schoms. Ich meine sogar, dass einige nach Kuba (oder so) gegangen seien. Habe aber nicht in mein Archiv geschaut sondern nur aus dem Gedächtnis heraus geschrieben (das Altersbedingt nachlässt). Ich erinnere mich, dass die Schoms sogar Klimaanlagen erhielten.... Korrekturen erwünscht.
Danke für die interessanten Bilder - ich habe bis 1983 etliche 144er noch im Bereich Würzburg erleben dürfen (seufz).
Hans.Dampf
Hans Dampf
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Abgestellte Altbau-Elektrolokomotiven (m14B)

Beitrag von 212 096 »

Hi,

interessante Aufnahmen, vielen Dank. Und die beiden altroten 215.... :roll:

Gruß Peter
Antworten