Französischer Personalpendel Grube Merlebach im Jahr 1988

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1196
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Französischer Personalpendel Grube Merlebach im Jahr 1988

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo zusammen,

im März 1988 fuhren wir in den Warndt, da die französische Grubengesellschaft HBL dort im deutschen St. Nikolaus einen Schacht unterhielt.
Als Personalpendel fuhr normalerweise ein Picasso-Triebwagen zwischen der Grube Merlebach und St. Nikolaus,
an diesem Tag war aber eine Werklok der HBL mit einem ehemaligen Beiwagen im Einsatz.

Bild

HBL 72 mit Beiwagen 2645 am 29. März 1988 auf dem Gelände der HBL

Bei den folgenden Bildern können vielleicht Ortskundige mehr dazu sagen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Im Gelände der Grube fanden wir dann nach einigem Nachfragen den Picasso (X 4042)

Bild

Bild


Leider haben wir damals den sehr umfangreichen Werksverkehr auf dem weiträumigen Grubengelände um Merlebach nicht weiter beachtet...


Viele Grüße
Jörg

Bild
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Französischer Personalpendel Grube Merlebach im Jahr 1988

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Jörg,
ein sehr interessanter Beitrag :D
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Französischer Personalpendel Grube Merlebach im Jahr 1988

Beitrag von Steffen »

Eine tolle Sache, dass sich auch jemand diesen Pendelverkehren gewidmet hat. Die Garnitur ist so richtig nach meinem Geschmack!
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Französischer Personalpendel Grube Merlebach im Jahr 1988

Beitrag von Günter T »

Hallo Jörg,

eigentlich habe ich mich fast ausschließlich nur mit deutschen Bahnen befasst, aber dieser Bericht aus unserem Nachbarland hat mich doch fasziniert. Er zeigt sehr anschaulich, wie Privatbahnen den Betrieb mit älterem Material aufrecht erhalten.

Das ist auch ein ganz tolles Thema für die Modellbahner, die ihrer Fantasie freien Lauf lassen dürfen.
Das folgende Bild zeigt, was ich meine:

Bild


ein ausrangierter DB-Umbauwagen als "Glanzlicht" meiner Privatbahn, die sich Ellerntalbahn (ETB) nennt.....


Und einen VS habe ich auch:

Bild


Da macht Fahrplanfahren richtig Spaß!

Danke für den beeindruckenden Bericht.

Es grüßt Dich

Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Französischer Personalpendel Grube Merlebach im Jahr 1988

Beitrag von hochwald »

Super Beitrag und der Picasso ist einfach durch und durch französisch-schön
Hannum
Hauptschaffner A4
Beiträge: 105
Registriert: Do 22. Nov 2007, 16:37

Re: Französischer Personalpendel Grube Merlebach im Jahr 1988

Beitrag von Hannum »

:shock: :o :o
Toller Beitrag, danke für's Zeigen.
Am besten gefällt mir das Bild mit dem Andreaskreuz und dem traurig dreinguckenden Bergmann am Fenster... So 'ne morbide Stimmung, natürlich auch wegen des Wetters.
Gruß
Hannum
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Französischer Personalpendel Grube Merlebach im Jahr 1988

Beitrag von Markus Göttert »

:shock:
Unglaublich SCHÖN
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten