Hallo zusammen,
im März 1988 fuhren wir in den Warndt, da die französische Grubengesellschaft HBL dort im deutschen St. Nikolaus einen Schacht unterhielt.
Als Personalpendel fuhr normalerweise ein Picasso-Triebwagen zwischen der Grube Merlebach und St. Nikolaus,
an diesem Tag war aber eine Werklok der HBL mit einem ehemaligen Beiwagen im Einsatz.
HBL 72 mit Beiwagen 2645 am 29. März 1988 auf dem Gelände der HBL
Bei den folgenden Bildern können vielleicht Ortskundige mehr dazu sagen...
Im Gelände der Grube fanden wir dann nach einigem Nachfragen den Picasso (X 4042)
Leider haben wir damals den sehr umfangreichen Werksverkehr auf dem weiträumigen Grubengelände um Merlebach nicht weiter beachtet...
Viele Grüße
Französischer Personalpendel Grube Merlebach im Jahr 1988
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1196
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
- Kontaktdaten:
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4722
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Französischer Personalpendel Grube Merlebach im Jahr 1988
Hallo Jörg,
ein sehr interessanter Beitrag
ein sehr interessanter Beitrag
Re: Französischer Personalpendel Grube Merlebach im Jahr 1988
Eine tolle Sache, dass sich auch jemand diesen Pendelverkehren gewidmet hat. Die Garnitur ist so richtig nach meinem Geschmack!
Viele Grüße
Steffen
Steffen
Re: Französischer Personalpendel Grube Merlebach im Jahr 1988
Hallo Jörg,
eigentlich habe ich mich fast ausschließlich nur mit deutschen Bahnen befasst, aber dieser Bericht aus unserem Nachbarland hat mich doch fasziniert. Er zeigt sehr anschaulich, wie Privatbahnen den Betrieb mit älterem Material aufrecht erhalten.
Das ist auch ein ganz tolles Thema für die Modellbahner, die ihrer Fantasie freien Lauf lassen dürfen.
Das folgende Bild zeigt, was ich meine:
ein ausrangierter DB-Umbauwagen als "Glanzlicht" meiner Privatbahn, die sich Ellerntalbahn (ETB) nennt.....
Und einen VS habe ich auch:
Da macht Fahrplanfahren richtig Spaß!
Danke für den beeindruckenden Bericht.
Es grüßt Dich
Günter
eigentlich habe ich mich fast ausschließlich nur mit deutschen Bahnen befasst, aber dieser Bericht aus unserem Nachbarland hat mich doch fasziniert. Er zeigt sehr anschaulich, wie Privatbahnen den Betrieb mit älterem Material aufrecht erhalten.
Das ist auch ein ganz tolles Thema für die Modellbahner, die ihrer Fantasie freien Lauf lassen dürfen.
Das folgende Bild zeigt, was ich meine:
ein ausrangierter DB-Umbauwagen als "Glanzlicht" meiner Privatbahn, die sich Ellerntalbahn (ETB) nennt.....
Und einen VS habe ich auch:
Da macht Fahrplanfahren richtig Spaß!
Danke für den beeindruckenden Bericht.
Es grüßt Dich
Günter
Re: Französischer Personalpendel Grube Merlebach im Jahr 1988
Super Beitrag und der Picasso ist einfach durch und durch französisch-schön
Re: Französischer Personalpendel Grube Merlebach im Jahr 1988
Toller Beitrag, danke für's Zeigen.
Am besten gefällt mir das Bild mit dem Andreaskreuz und dem traurig dreinguckenden Bergmann am Fenster... So 'ne morbide Stimmung, natürlich auch wegen des Wetters.
Gruß
Hannum
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4830
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Französischer Personalpendel Grube Merlebach im Jahr 1988
Unglaublich SCHÖN