Merzig-Büschfelder Eisenbahn (MBE) im Juli 1986 (8 B.)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1196
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Merzig-Büschfelder Eisenbahn (MBE) im Juli 1986 (8 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo,

im Jahr 1986 zogen dunkle Wolken über der MBE auf.
Der Güterverkehr zwischen Merzig und Losheim sollte nicht mehr lange bestehen bleiben.
Also schnell die Gelegenheit genutzt und am 7. Juli 1986 raus an die Strecke!

Bild

Lok 51 der MBE rangiert in Merzig-Süd, dem direkt gegenüber des DB-Bahnhofes gelegenen Übergabebahnhof der MBE


Bild

Erste Station auf dem Weg nach Losheim ist Merzig-Ost, wo der Anschluss von Villeroy & Boch bedient wird.
Über dem Gelände die besagten dunklen Wolken... :-)


Bild

Bild

Hier werden Wagen in das Anschlussgleis des Werks gedrückt


Bild

Weiter geht's im Gegenlicht den Losheimer Berg hinauf, ein steiles Stück, das auch heute noch bei der Museumsbahn für spektaluläre Szenen sorgt...


Bild

Noch wenige Meter, dann ist die Höhe geschafft!


Bild

Im Bahnhof Losheim angekommen! Lok 51, Jung 1959, Fabrik-Nr. 12995


Bild

Ein recht stattlicher Zug auf dieser Nebenbahn...
Eineinhalb Jahre später, Ende 1987, wurde der Bahnbetrieb von der MBE dann eingestellt.


Ich hoffe, dieser Ausflug in den nördlichen Teil des Saarlandes hst nicht nur den Einheimischen gefallen.
Heute fährt auf dieser reizvollen Strecke die Museumsbahn Losheim, auch die beiden baugleichen Loks 51 und 52 existieren dort noch.
Infos gibt's hier: http://www.museumsbahn-losheim.de/

Viele Grüße
Jörg

Bild
Erik
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 237
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 21:09

Re: Merzig-Büschfelder Eisenbahn (MBE) im Juli 1986 (8 B.)

Beitrag von Erik »

Hallo!

Ein schöner Bilderbogen. Interessant wie gepflegt die Lok war - sieht aus wie neu. :D

Viele Grüße,
Erik
gt

Re: Merzig-Büschfelder Eisenbahn (MBE) im Juli 1986 (8 B.)

Beitrag von gt »

Jörg der Saarländer hat geschrieben: Ich hoffe, dieser Ausflug in den nördlichen Teil des Saarlandes hst nicht nur den Einheimischen gefallen.
Absolut!

Ist in Bild 2 neben dem Bahngelände eine Straße? Ich meine dort schon mal (nicht wegen der Bahn) langgefahren zu sein.


Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von gt am So 4. Nov 2012, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1196
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Re: Merzig-Büschfelder Eisenbahn (MBE) im Juli 1986 (8 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo Gerd,

ja, richtig!
Das ist die Straße von Merzig nach Losheim, eine der Hauptverkehrsadern von Merzig.
Links hinter mir ist ein blinklichtgesichterter Bahnübergang.
Jörg

Bild
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Merzig-Büschfelder Eisenbahn (MBE) im Juli 1986 (8 B.)

Beitrag von schimi »

Topp, vielen dank.
Gruß: Schimi
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Merzig-Büschfelder Eisenbahn (MBE) im Juli 1986 (8 B.)

Beitrag von hochwald »

Einfach nur Genuss pur!!!!!
Nur warum "ausserhalb der Region" ein winziges Scherzerl, wie man in Wien sagt, hat die Strecke doch am Hunsrück, Danke fürs Einstellen (man sollte mal so top Beiträge zu jeder Strecke irgendwo gesondert hin verspeichern, den Strecken-Betriebsportraits haben einfach was besonderes!
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Re: Merzig-Büschfelder Eisenbahn (MBE) im Juli 1986 (8 B.)

Beitrag von MarcusFBGK »

Sehr schöne Erinnerungen an die MBE hast Du da eingefangen!
Vielen Dank für´s Zeigen.
Meinem "Vorschreiber" gebe ich Recht, die MBE verläuft bis zum Hochwald und der ist Teil des Hunsrücks, somit wäre es eigentlich in der Region.

Gruß

Marcus
Bild
Benutzeravatar
Nordpfaelzer
Hauptsekretär A8
Beiträge: 310
Registriert: Di 26. Jul 2005, 17:09

Re: Merzig-Büschfelder Eisenbahn (MBE) im Juli 1986 (8 B.)

Beitrag von Nordpfaelzer »

Klasse! Vielen Dank für die schönen Betriebsaufnahmen.
Antworten