Nicht alt aber historisch – Die Baureihe 218 (m23B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Dennis Bergau
Betriebsassistent A5
Beiträge: 186
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 15:48

Nicht alt aber historisch – Die Baureihe 218 (m23B)

Beitrag von Dennis Bergau »

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch mal ein paar 218er Bilder zeigen, die in den letzten Jahren entstanden sind. Mir war einfach mal danach. Ob es eine gute Idee war, müsst ihr entscheiden!

Bild
Bild 01: Im Jahre 1998 kamen im 611er-Ersatzverkehr mal wieder Lokomotiven der Baureihe 218 vor RE-Züge von Saarbrücken nach Frankfurt (M). Um die Fahrzeiten nur annähernd einzuhalten, wurden diese Züge mit zwei 218er bespannt. Dies machte eine Bestandsanpassung erforderlich. So kam auch die Regensburger 218 005 leihweise nach Kaiserslautern und bespannte am 18. September 1998 mit 218 378 den RE 3423. Hier im Hauptbahnhof von Frankfurt (M) neben 141 293.

Bild
Bild 02: Am 28.05.1999 fuhren 218 208 und 217 019 mit EC 166 von Praha hl.n. nach Zürich in Regensburg Hbf ein.

Bild
Bild 03: Im Hof Hbf steht 218 151 mit RB 30257 von Hof nach Regensburg.

Bild
Bild 04: Im November 2001 war ich in Chemnitz und habe dort 628 593, 345 026 und 218 210 nebeneinander festgehalten.

Bild
Bild 05: Nach dem Umsetzen steht 218 210 abfahrbereit mit ihrem RE nach Leipzig.

Bild
Bild 06: Ein Hauptaugenmerk für mich war der Einsatz der Baureihe 218 im Lahntal. So am 16. April 2003: 218 270 mit RB 22434 Gießen – Koblenz in Kerkerbach …

Bild
Bild 07: … und 218 216 mit RB 22431 Koblenz – Gießen zwischen Runkel und Villmar.

Bild
Bild 08: Aber auch auf der KBS 445 zwischen Gießen nach Dillenburg kamen die Lokomotiven der Baureihe 218 zum Einsatz. Ursprünglich waren es Leistungen der Baureihe 216, die später auf die Baureihe 215 übergingen. Nach deren Abstellung übernahmen die Darmstädter 218 die Aufgaben in Mittelhessen. Unter ihnen waren auch die beiden Vorserienloks 218 007 und 218 010. Am 06. Juni 2003 bespannte 218 010 die RB 95326 nach Dillenburg.

Bild
Bild 09: Die Radlerzüge im Lahntal gehörten auch zu den Aufgaben der Darmstädter 218er. So auch am 09. Juni 2003, als 218 123 von Weilburg kommend das Einfahrsignal von Löhnberg mit RB 95377 von Weilburg nach Gießen gerade passiert hat.

Bild
Bild 10: Die Anbindung an das Heimatwerk wurde zu der damaligen Zeit über RE 15371 hergestellt. Anfänglich wurden die Loks der Baureihe 218 hinter einer 110er mitgeschleppt. Später bespannten die 218er alleine den Zug. So auch am 28. Oktober 2003, als 218 292 diesen Zug anführte.

Bild
Bild 11: Im letzten Licht ist 218 141 am 25. November 2004 bei Rade mit RE 10527 von Borken (Westf) nach Essen unterwegs.

Bild
Bild 12: Am 24. Januar 2006 machte ich meine erste Tour an die Hunsruckbahn. Kurz zuvor wurde die Garnitur gedreht und somit bestanden bessere Möglichkeiten, die Züge zu fotografieren. So bei Ehr, wo 218 136 mit RB 12605 von Boppard Emmelshausen fast schon erreicht hat.

Bild
Bild 13: Die Rückleistung, RB 12606 ebenfalls bei Ehr …

Bild
Bild 14: … und zu guter Letzt RB 12607 nach Emmelshausen kurz hinter Buchholz.

Bild
Bild 15: Die Kurhessenbahn machte mit der Übernahme von 218 200 auf sich aufmerksam. Mit dieser Lok wurden u.a. Sonder-, Güter- und Bauzüge gefahren. Aber am 26. Januar 2006 war es ein Messzug, den sie zwischen Frankenberg (Eder) und Korbach bespannte. Hier zu sehen bei Viermünden.

Bild
Bild 16: Auch dafür ist die Kurhessenbahn bekannt, ihre Streckenfeste sind immer gut organisiert. So kam am 13. Mai 2006 „Lotte“-218 320 mit 23 023 zusammen zum Einsatz. Hier im Bahnhof Korbach.

Bild
Bild 17: Auch am 06. Juni 2006 war 218 136 auf der Hunsrückbahn Boppard – Emmelshausen im Einsatz. Hier auf dem Steilstreckenabschnitt vor Buchholz mit RB 12605.

Bild
Bild 18: Die Scheldetalbahn war bereits lange Jahre ohne Verkehr, da kam der Orkan Kyrill. Und der letzte vorhandene Streckenabschnitt wurde wieder wach geküsst. Fortan fuhren wieder Holzzüge auf der Strecke. So auch am 03. Mai 2007, als 218 221, die zweite Lok der Baureihe 218 der Kurhessenbahn, für den Dienst eingeteilt war. Hier steht sie in Wallau und lässt sich die Sonne auf die Front scheinen, während 628 254 nach Marburg an ihr vorbei fährt.

Bild
Bild 19: Auf dem Weg zur Verladestelle durchfährt 218 221 den ehemaligen Haltepunkt Breidenstein.

Bild
Bild 20: Am 10. Mai 2007 war es auch 218 221, die im Holzverkehr eingesetzt wurde. Nur war das Wetter nicht ganz so gut, dafür wurde aber dieses Mal auch wirklich Holz in Breidenstein verladen.

Bild
Bild 21: Auch dies gehört bis heute noch zu den Aufgaben der Baureihe 218, Messzüge bespannen. So auch am 15. Februar 2008, als 218 495 bei Großdüngen unterwegs ist.

Bild
Bild 22: Am darauffolgenden Tag, dem 16. Februar 2008 kam 218 200 mit Wintersport-Sonderzüge im Upland zum Einsatz. Hier schiebt sie einen dieser Züge bei Rhena.

Damit möchte ich es mit meinen Bildern auch belassen aber ein Bild aus meiner Sammlung habe ich noch, da es sehr gut zu dem Thema passt:

Bild
Bild 23: Mit dem D 259 aus Frankreich ist 218 374 am 05. Juli 1983 in Ingelheim (Rh) unterwegs. Aber was ist das für ein Waggon an der Spitze des Zuges?

Ich hoffe die Bilder gefallen, auch wenn Sie nicht sehr alt aber trotzdem historisch sind.

Viele Grüße

Dennis
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Nicht alt aber historisch – Die Baureihe 218 (m23B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

Dennis schrieb: "Ich hoffe die Bilder gefallen, auch wenn Sie nicht sehr alt aber trotzdem historisch sind."

:!: Ja !

Herzliche Grüße

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Nicht alt aber historisch – Die Baureihe 218 (m23B)

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Dennis!

Deine Bilder sind genau aus "meiner" Zeit. Teilweise zeigen sie das, was in meinen Erinnerungen noch fest verankert ist.

Danke!

Bad Camberger
Benutzeravatar
Nordpfaelzer
Hauptsekretär A8
Beiträge: 310
Registriert: Di 26. Jul 2005, 17:09

Re: Nicht alt aber historisch – Die Baureihe 218 (m23B)

Beitrag von Nordpfaelzer »

Bild 23 ist ja der Wahnsinn, leider kann ich aber zu dem Wagen nichts beitragen.

Aber dem Bild steht auch der rest des threads in nichts nach: Klasse!!!!

Danke für die Bilder!
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Nicht alt aber historisch – Die Baureihe 218 (m23B)

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Dennis,

klasse Bilder !!!!

Leider sind viele Aufnahmen davon nicht mehr wiederholbar :cry: :cry:

Viele Grüsse

Wolfgang Riedel
Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 915
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

Re: Nicht alt aber historisch – Die Baureihe 218 (m23B)

Beitrag von Baureihe_141 »

Einfach tolle Fotos aus einer schönen Zeit.
Wie kam es, dass die Baureihe 218 nach Dillenburg im Einsatz war? Dort hängt doch Fahrleitung.
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nicht alt aber historisch – Die Baureihe 218 (m23B)

Beitrag von bigboy4015 »

Der Wagen hinter der Lok auf dem letzten Foto ist ein Messwagen der SNCF.
Ich vermute mal es geht um die Einflüsse der SNCF Wagen auf den Heizstromgenerator und die Elektrik der 218 inkl Störungen auf die Zugsicherung.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Anschlussgleis
Hauptschaffner A4
Beiträge: 146
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:43

Re: Nicht alt aber historisch – Die Baureihe 218 (m23B)

Beitrag von Anschlussgleis »

Hallo Dennis,

danke für´s zeigen der sehr schönen Fotos.:)

Gruß Ralf
DerNahebahner
Oberschaffner A3
Beiträge: 72
Registriert: So 2. Jun 2013, 15:55

Re: Nicht alt aber historisch – Die Baureihe 218 (m23B)

Beitrag von DerNahebahner »

Natürlich war das eine gute Idee, dass du die Bilder eingestellt hast, denn die 218 ist die beste Diesellok der Welt!
Antworten