Ostern 1981: Ein paar Atbauloks in Oberbayern (m28B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Ostern 1981: Ein paar Atbauloks in Oberbayern (m28B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

in meinem neuen Beitrag möchte ich mich endlich mal wieder der elektrischen Traktion zuwenden.
In den Osterferien 1981 waren meine Eltern nach München unterwegs. Das nutzte ich - damals noch 15 Jahre alt - um mich für ein paar Tage abzusetzen und eisenbahntechnisch Obernbayern und insbesondere die dortigen Altbau-Elektrolokomotiven aufzusuchen. Wie man damals in den einschlägigen Zeitschriften lesen konnte - denn was gab es sonst an brauchbaren Informationsquellen ? - gab es dort doch noch Einiges zu sehen.
Auf den ersten Tag dieser Tour (die mich später auch noch nach Traunstein, Freilassing und Regensburg führen sollte, bis mich eine Eltern in Ingolstadt auf ihrer Rückfahrt wieder einsammelten) möchte ich Euch heute mitnehmen.

Alle Bilder stamen vom (edit:) 21.04.1981. Genaue Bilddaten - wie bei mir üblich - stehen unter den Bildern.


Ein Bild von der Auto-Hinfahrt am Vortag möchte ich Euch aber nicht vorenthalten. Bei einem Zwischenstopp in Ochsenfurt staunte ich über diese besondere Bauart eines beschranken Bahnübergangs (den es noch heute gibt!):

Bild
1981.04.20-01 -09 Ochsenfurt BÜ


Am 23.04.1981 führte mich mein erster Weg in das Bw am Münchener Hauptbahnhof, wo ich ich relativ frei bewegen durfte und wo es auf der Freifläche und in der Halle viel zu sehen gab: Besonders hat mich damals die für den Steilstreckeneinsatz vorgesehene 145 gefreut. Ich hatte sie 1978 kurz einmal an ihrer alten Wirkungsstätte im Schwarzwald auf der Höllentalbahn erlebt, aber ohne brauchbare Bilder hinzubekommen. So sah man sich wieder ...

Bild
1981.04.21-01 -10 MünchenBw 194158

Bild
1981.04.21-02 -12 MünchenBw 144182

Bild
1981.04.21-03 -17 MünchenBw 118022

Bild
1981.04.21-04 -19 MünchenBw 118008

Bild
1981.04.21-05 -20 MünchenBw 145155

Bild
1981.04.21-06 -24 MünchenBw 194112

Bild
1981.04.21-07 -25 MünchenBw 118035

Bild
1981.04.21-08 -28 MünchenBw 144086


Dann ging es mit dem Zug nach Murnau, wo ich auf den Einsatz der 169er hoffte.


Zunächst war aber wenig los, außer der nicht sonderlich fotogen stehenden 169 005:

Bild
1981.04.21-09 -29 Murnau 169005


Deswegen führte mich mein Weg zunächst zum Lokschuppen, wo neben der 169 003 auch der Klima-Schneepflug vorfand:

Bild
1981.04.21-10 -32 Murnau 169003

Bild
1981.04.21-10 -33 Murnau 169003

Bild
1981.04.21-11 -35 Murnau Schneepflug 9743031


Wieder in den Bahnhof zurückgekehrt, war endlich eine 169 im Einsatz zu sehen, nämlich 169 002.

Bild
1981.04.21-12 -04 Murnau 169002

Bild
1981.04.21-12 -10 Murnau 169002


Besonders freute mich, dass jetzt 169 005 den Zug 6615 nach Oberammegau und zurück bespannte, mit dem ich sowieso mitfahren wollte:

Bild
1981.04.21-13 -06 Murnau 169005


Zwischendurch ein Blick auf den Fahrplan:

Bild
KB Wi1980819 963


Zwischenhalt in Seeleiten Berggeist:

Bild
1981.04.21-14 -12 SeeleitenBerggeist 169005 6615


Kreuzung in Bad Kohlgrub mit 141 008, eigentich auch schon fast etwas wie eine Altbau-Lok ...
Auch die beleuchteten H-Tafeln waren einen Blick wert.

Bild
1981.04.21-15 -13 BadKohlgrub 141008 6614

Bild
1981.04.21-16 -15 BadKohlgrub 169005 6615


In Oberammegau angekommen, entstand das Bild des gerade eingefahrenen Zugs. Und dann war über eine Stunde gar nichs los. Da hatte man viel Zeit zum "Essen fassen".

Bild
1981.04.21-18 -21 Oberammergau 169005 6615


Kurz vor der Rückfahrt war das Licht so weit herum, dass man in Richtung Bahnhofsgebäude / Streckenende fotografieren konnte:

Bild
1981.04.21-19 -22 Oberammergau 169005 6616

Bild
1981.04.21-19 -26 Oberammergau 169005 6616

Bild
1981.04.21-19 -27 Oberammergau 169005 6616


Wieder in Murnau angekomen, wollte ich wenigstens ein Streckenbild machen. Aber weder das Motiv (mit der überquerten Hauptbahn) noch das Wetter waren wirklich überzeugend ....

Bild
1981.04.21-22 -32 wMurnau 169005 6619


In München reichte das Licht aber noch für ein paar Bilder im Hauptbahnhof:

Bild
1981.04.21-23 -35 MünchenHbf 118055

Bild
1981.04.21-24 -36 MünchenHbf 260878

Bild
1981.04.21-25 -02 MünchenHbf 118026 E3036

Bild
1981.04.21-26 -05 MünchenHbf 118002

Wie man auf dem letzten Bild links sieht, war man auch im Jahr 1981 als Eisenbahnfotograf nicht ganz alleine ....

Und dann ging es zurück in die Jugendherberge, voller (später enttäuschter) Hoffnungen auf weiter gutes Wetter und interessante Motive. Welch ein ereignisreicher Tag war damit zu Ende gegangen ...


Es grüßt euch herzlich

Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am Mo 14. Okt 2013, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Ostern 1981: Ein paar Atbauloks in Oberbayern (m28B)

Beitrag von Markus Göttert »

Sehr sehr SCHÖN
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Ostern 1981: Ein paar Atbauloks in Oberbayern (m28B)

Beitrag von schimi »

Wundervoll.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Ostern 1981: Ein paar Atbauloks in Oberbayern (m28B)

Beitrag von HDE »

Andreas T hat geschrieben: Welch ein ereignisreicher Tag war damit zu Ende gegangen ...
und wir dürfen dies heute sehen :D :D :D .

Vielen Dank sagt
Hans-Dieter
Antworten