Oceanblau/beige Virus in Hagen Hbf.....Teil 1 von 2

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Oceanblau/beige Virus in Hagen Hbf.....Teil 1 von 2

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen,

so jetzt kommt ein Karton. :wink:

Letztens habe ich durch Zufall Negative entdeckt, wo ich keine Bilder mehr von hatte. Also mal schnell entwickeln lassen und gescannt. Und ich habe noch mehr gefunden.

Ich habe diese Bilder irgendwann wirklich weg geschmissen, weil ich diese schrecklich und grauenhaft fand! Das sah ich jetzt gaanz anders..... :wink:

Für alle diese Bilder gilt wieder, wem sie nicht gefallen, einfach nicht mehr anklicken. Natürlich gibt es klasse, nach allen Regeln der Kunst aufgenommene Fotos von diesen Loks und Zügen. Aber diese hier sind mal wieder welche aus meiner "ersten geh Versuche" Zeit. Ich finde das herrlich zu sehen, wie man früher "gesehen" hat.

Ob ich mich übrigens bis heute weiterentwickelt habe, müßt Ihr bitte entscheiden!

Wir haben das Ende vom Jahr 1989 erreicht und ich war mit meinen Eltern in der Stadt Hagen, anscheinend längere Zeit auf den Bahnsteigen unterwegs..... :wink:

Zu diesen Bildern besteht ein enger, persönlicher zusammenhang zu diesem Song von Martika: 'Toy Soldiers'. Vielleicht mag den ja den ein oder anderer hier ebenfalls. http://www.youtube.com/watch?v=oHEiYv1r-0s

So genug geschwätzt, jetzt geht es los:

Bild

Bild
110 460

Bild
Früher war mehr Lametta....

Bild
Zweimal Köf und Klima Schneepflug....

Bild
365 809 rangiert Wagen vor dem Zentralstellwerk, welches dort in Bau war!

Bild
141 388 mit Fotograf.... :wink:

Bild
Noch ganz frisch....103 140 mit Latz....

Bild
365 809 nun in der Bahnhofshalle....das Anhängsel!

Bild
Und der nächste Zug: 110 467 kommt rein.

Bild
111 172 mit der noch ganz neuen S 8......

Bild
212 273 Lüdenscheid - Brügge - Hagen.......

Bild
103 128....

Bild
Und hier kommt schon 110 412 rein...

Bild
Kurswagen 35.....

Bild
103 155 mit frischer "Schnute", noch nackig.....

Bild
...und weg!

Ende Teil 1.

Gruß Pit
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Oceanblau/beige Virus in Hagen Hbf.....Teil 1 von 2

Beitrag von Günter T »

Hallo Pit,

dass ich diese Bilder anschauen durfte, empfand ich durchgängig als wertvoll.

Natürlich entsprechen nicht alle Motive den heutigen Ansprüchen an "Fotokunst" - aber darum geht es hier doch gar nicht. Ich beschreibe das mal an dem Beispiel Bild "Kurswagen 35":
Im Moment behandle ich Modellbahnwagen farblich nach und suche ständig für jeden Farbklecks nach Informationen zum Vorbild. Wie oft habe ich dann schon bedauert, im Alltag der "guten alten Zeit" nicht aufmerksamer beobachtet zu haben. Und jetzt eine im Prinzip banale Momentaufnahme, die mir eine Fülle von Informationen anbietet: farbliche Wirkung der Inneneinrichtung eines ABn bei tiefstehender Sonne, Dachfarbe, silberne Kante der Trittstufen usw.
Das hat doch damals kaum jemand bewußt dokumentiert!

Wer sich gerne an frühere Bahnzeiten erinnern will, hat an solchen Aufnahmen sicher Freude. Durch eine sorgfältige Auswahl der Einstellungen, durch komponierte oder konstruierte Szenen - so ästhetisch sie sein mögen - , blendet man aber hingegen nicht selten das heute so rare "Beiwerk" aus. Ich möchte bei diesen Zeitreisen auch nicht immer nach dem Motto "so muss eine schöne Lok aussehen" o. ä. zu einem dominanten Punkt geführt werden, sondern mal eigenständig mit den Augen auf die Suche gehen.
Danke, dass Du mir hier dazu Gelegenheit gegeben hast.

Es grüßt Dich

Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Oceanblau/beige Virus in Hagen Hbf.....Teil 1 von 2

Beitrag von schimi »

Ich finde die Bilder auf jeden Fall sehr interessant. Besonders im Umfeld gibt es daruf viel zu entdecken, was heute kaum noch vorhanden ist.
Gruß: Schimi
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Oceanblau/beige Virus in Hagen Hbf.....Teil 1 von 2

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen,

ich habe mich über beide Antworten sehr gefreut.

Ich werde in Kürze dann den zweiten Teil einstellen. Vielleicht gibt es dort ja noch mehr zu entdecken.... :wink:

Viele Grüße

Pit
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Oceanblau/beige Virus in Hagen Hbf.....Teil 1 von 2

Beitrag von Andreas T »

Hallo Peter,

ich bin von den Scans von "Negativen" positiv überrascht: Die Papierabzüge, die ich von Dir kenne, habe ich häufig als farbstichig in Erinnerung. Die Bilder hier sind doch auch technisch gut vorzeigbar.

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Antworten