Grau-orange zum Schotterwerk (m11B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Uwe Busch
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 206
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Grau-orange zum Schotterwerk (m11B)

Beitrag von Uwe Busch »

Am sonnigen, wenn auch leicht dunstigen 05.07.1995 wollte ich das nachmittägliche Schotterzugpaar Üg 69294 / 69295 von Brügge nach Krummenerl und zurück fotografieren. Nichts besonderes, es sollten nur ein paar "Alltagsfotos" werden; das Zugpaar fuhr regelmäßig montags bis freitags, planmäßig mit einer Hagener 290.
Zunächst habe ich oberhalb des früheren Bahnhofs Valbert postiert. Überraschenderweise wurde der Zug jedoch nicht von der planmäßigen 290, sondern der grau-orangen CityBahn-Lok 218 135 befördert.
Bild

Rangierarbeiten im Gleisanschluss Krummenerl
Bild

Bild

Bild

Ein Blick auf die holprigen Gleise an der Schotterverladeanlage – ohne Lok
Bild

Im Bahnhof Krummenerl waren alle Gleise belegt
Bild

Bei km 9,0 der Strecke Meinerzhagen – Krummenerl befand sich bis 1993 eine Feldwegbrücke, die allerdings wegen Baufälligkeit abgetragen wurde. Von den verbliebenen Widerlagerresten bot sich dieses Bild der 218 135, die sich mit ca. 25 km/h den Berg hinauf kämpfte
Bild

Aufgrund der geringen Geschwindigkeit konnte ich den Zug an der nur einige hundert Meter entfernten Einfahrt des Bf Valbert nochmals erwischen
Bild

Auf der Scherler Brücke
Bild

Durchfahrt durch den Bf Meinerzhagen; dieser Fotostandpunkt ist inzwischen wegen der im Vordergrund befindlichen Überdachungen des neu gestalteten Busbahnhofs nicht mehr möglich
Bild

Zum Abschluss noch ein Foto bei Kierspe-Grünenbaum
Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Grau-orange zum Schotterwerk (m11B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Uwe,

das waren noch Zeiten! 218 in City Bahn Look, Schotter auf K und Fz Wagen.....herzlichen Dank für diese tolle Bilderserie von Dir.

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Grau-orange zum Schotterwerk (m11B)

Beitrag von schimi »

Klasse. :o
Gruß: Schimi
Antworten