SWEG-Triebwagen in Wiesloch-Walldorf (1979 u. 1980, 7B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

SWEG-Triebwagen in Wiesloch-Walldorf (1979 u. 1980, 7B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

1979 bzw. 1980 konnte man noch auf der SWEG-Strecke von Wiesloch-Walldorf nach Waldangelloch interessante Triebwagen sehen, von denen ich heute zwei schöne Exemplare zeigen möchte.
Zur Orientierung zunächst einen Kartenausschnitt:


Bild





Bild

Bild 1:
Am 4. April 1979 erreichte ich gegen Mittag den Bahnhof Wiesloch-Walldorf. Östlich des DB-Empfangsgebäudes wartete auf dem SWEG-Gelände bei grenzwertigem Wetter der formschöne Esslinger VT 103 (* 1952), der um 13.42 Uhr als 119 zum Bahnhof Wiesloch Stadt fahren sollte.





Bild

Bild 2:
Kurz vor der Abfahrt die andere Seite des VT bei einem gnädigen Sonnenstrahl.





Bild

Bild 3:
Am Nachmittag des gleichen Tages stand der WUMAG-VT 101 (*1926; lief bei der DB auch als VT 66.9) dort bereit zur Fahrt 123 (Wiesloch-Walldorf 16.46 – Waldangelloch 17.16).





Bild

Bild 4:
Auch hier ein Blick auf die andere Seite.
Leider stieß dieser historisch wertvolle Triebwagen am 1. Oktober 1979 mit einem Lkw zusammen, so dass er letztlich zwei Jahre später zerlegt wurde.





Bild

Bild 5:
Nun noch drei Bilder des VT 103 vom 20. Mai 1980 in Wiesloch-Walldorf. Er war gerade als 108 (Eichtersheim 7.02 – Wiesloch-Walldorf 7.30) hereingekommen und strahlte in der frühen Morgensonne.





Bild

Bild 6:
Im Hintergrund das längst abgerissene Bahnhofsgebäude der DB.




Bild

Bild 7:
Diese Teleaufnahme lässt noch einmal das Empfangsgebäude zur Wirkung kommen.
Der VT 103 ist heute bei der Chiemgauer Lokalbahn fahrtüchtig erhalten geblieben.





Es grüßt Euch

Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: SWEG-Triebwagen in Wiesloch-Walldorf (1979 u. 1980, 7B)

Beitrag von Dieselpower »

:shock: Wahnsinn! :shock:
Nicht nur die schönen VTs, auch hier nicht vergessen, den Blick schweifen zu lassen!!!
Die feinen Details erkennt man meist erst auf den zweiten Blick, z.B. die Klappstufen bei dem Esslinger, den Gepäck- und Expressgutkarren, ja und sogar die Busse und anderen Straßenfahrzeuge verdienen Aufmerksamkeit.
Von den (möglicherweise zwar nicht barrierefreien :roll: aber dennoch) sehr gepflegten Anlagen mal ganz abgesehen!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: SWEG-Triebwagen in Wiesloch-Walldorf (1979 u. 1980, 7B)

Beitrag von Markus Göttert »

Super KINO

Vielen Dank für´s EINSTELLEN
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: SWEG-Triebwagen in Wiesloch-Walldorf (1979 u. 1980, 7B)

Beitrag von WUMAG KBO »

Hallo Günther,

vielen Dank u. a. für die Fotos des WUMAG-Triebwagen (s. mein Avatar)!

Es handelt sich um den ex. DRG-VT 758 bzw. ex. DB-VT 66 901.
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: SWEG-Triebwagen in Wiesloch-Walldorf (1979 u. 1980, 7B)

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Günter,
ohne unverschämt werden zu wollen - Du hast nicht zufällig noch ein oder zwei Bildchen vom Interieur der beiden Veteranen, oder?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: SWEG-Triebwagen in Wiesloch-Walldorf (1979 u. 1980, 7B)

Beitrag von Günter T »

Bilder der Inneneinrichtung hatte ich damals nicht gemacht, was auch ich heute sehr bedaure.
Eine Ahnung bezüglich des VT 103 vermittelt allerdings Bild 7.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: SWEG-Triebwagen in Wiesloch-Walldorf (1979 u. 1980, 7B)

Beitrag von Dieselpower »

Genau das hatte mich ja auch neugierig auf mehr gemacht...Schade!
Aber ich kann dir nachfühlen, wenn ich mir manches meiner alten Dias angucke, denke ich mir wie oft:
"Ach hätt ich doch...ach wär ich doch...warum hab ich nicht...?" :cry:

Z.B. die liebenswerten Inneneinrichtungsdetails der 515er, welche ich im Rheinland öfter besucht habe, oder der vom Dampffähnchen verzierte winterliche Blick nach hinten aus dem Eifel-D-Zug heraus, und was weiß ich nicht noch alles, was zwar fotografisch im Gedächtnis noch vorhanden ist, aber niemandem mehr gezeigt werden kann, der es nicht kennt....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten