Nachmittags im SWEG-Bahnhof Wiesloch Stadt (1979, 9B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Nachmittags im SWEG-Bahnhof Wiesloch Stadt (1979, 9B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

meine kleine Reihe zur SWEG-Strecke von Wiesloch-Walldorf nach Waldangelloch
- hier noch mal die Übersichtskarte - ....


Bild


... hatte ich vor einigen Tagen mit Bildern aus Wiesloch-Walldorf begonnen:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 32&t=45894




Heute will ich ein paar Eindrücke vom nachmittaglichen Geschehen am 4. April 1979 in Wiesloch Stadt vermitteln.
In Wiesloch-Walldorf stieg ich gegen 13.40 Uhr in den bereitstehenden VT 103 ein, der die kurze Leistung 119 nach Wiesloch Stadt fuhr. Dort erwartete mich vordergründig eine mehr als 2 Stunden dauernde Zugpause im Reisezugverkehr, die ich aber mit Beschaffung von Verpflegung und sehr interessanten Gesprächen mit dem dortigen Personal nutzte. Da dauerte es nicht lange, dass man mir anbot, eine Tour nach Rauenberg auf dem VT 103 mitzumachen, der dort Rungenwagen abzuholen hatte. Ich genoss diese Fahrt dermaßen, dass ich nicht daran dachte, Fotos zu machen...



Bild

Bild 1:
In Rauenberg angekommen baten mich die beiden Bahner, nur kurz auszusteigen, da sie nach dem Ankuppeln der Güterwagen sofort zurück nach Wiesloch zurückfahren wollten. So entstand dieses einzige brauchbare Bild der Tour.






Bild

Bild 2:
Nach dem Abstellen der Wagen in Wiesloch Stadt rollte der VT 103 an den Hausbahnsteig, wo sich auch eine Tankstelle befand.






Bild

Bild 3:
Die Szene mit Blick nach Nordwesten.






Bild

Bild 4:
Damals stand noch östlich des EG die Denkmallok 14, die man aber nach Stilllegung der Strecke als entbehrlich einstufte und ins Hessische verscherbelte.






Bild

Bild 5:
Im Wartungsbereich des Bahnhofs sonnte sich der VB 229, der zuvor bei der DB noch als VS 142 263 Dienste leistete.






Bild

Bild 6:
Der VB 229 von der anderen Richtung.






Bild

Bild 7:
Kurz vor 16.30 Uhr rollte dann der altehrwürdige VT 101 (WUMAG) als 124 (Waldangelloch 16.00 - Wiesloch-Walldorf 16.40) herein




Bild

Bild 8:
Mit Ausnahme der Signale und des VT 103 kam mir hier alles recht antik vor - so auch der Gepäckkarren.







Bild

Bild 9:
Nachdem der letzte Karton verstaut war, musste ich mich sputen, um noch mit dem VT 101 den Heimweg anzutreten.



In einem dritten Teil habe ich einen etwas umfänglicheren Bericht über meinen Besuch am 20. Mai 1980 vorgesehen, der uns insbesondere an die Strecke nach Waldangelloch führt.


Es grüßt Euch
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Nachmittags im SWEG-Bahnhof Wiesloch Stadt (1979, 9B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Günter,

herlich, welches Flair die Strecke damals ausstrahlte. Beim Betrachten deiner Bilder kommt sofort dieses typische nostalgische Nebenbahngefühl auf. Hier scheint die Welt noch in Ordnung, frei von Hektik und Stress, den man an den Hauptstrecken empfand.

Im Nachhinein kann ich nicht mehr nachvollziehen, warum ich mich damals nicht auch solchen Strecken gewidmet habe.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Nachmittags im SWEG-Bahnhof Wiesloch Stadt (1979, 9B)

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Günter...

Kann es sein, daß Du neuerdings in der Pharmawirtschaft arbeitest, und dringend den Absatz an Herzmedikamenten ankurbeln mußt??? :shock:

Wolfgangs Worten kann ich mich da nur anschließen.

Und auch hier wieder: Bitte beachtet die ganzen Kleinigkeiten links und rechts - selbst die nicht ganz nostalgischen, aber interessanten minimalistischen Hauptsignale verdienen Aufmerksamkeit!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 745
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Nachmittags im SWEG-Bahnhof Wiesloch Stadt (1979, 9B)

Beitrag von hochwald »

Unfassbar .... unglaublich gepflegt (als alter Schwabe erstaunt mich das im "Nachbarländle") fast wie in der Schweiz, hammermäßig das Ausfahrtssignal, war wohl ne Kleinserie noch nie gesehen und Stückgut ... :o und ja die Pumpe läuft schwer, wo kriegt man diese Sache...
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: Nachmittags im SWEG-Bahnhof Wiesloch Stadt (1979, 9B)

Beitrag von WUMAG KBO »

Moin,

danke auch für den zweiten Teil, besonders für die Fotos vom WUMAG-Triebwagen!
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Nachmittags im SWEG-Bahnhof Wiesloch Stadt (1979, 9B)

Beitrag von Dieselpower »

Kleine Ergänzung noch...
Ohne die Wagenzettel erkennen zu können oder dabei gewesen zu sein, glaube ich zu wissen, wohin die leeren Rungenwagen gegangen sind...

Die sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit via DB zu einer anderen Privatbahn gegangen, welche sie dann - vermutlich mit einem der bulligen Deutz-Diesel - zur Wiederbeladung gebracht hat. Die Kbs-Wagen mit Stirnwand und Gittern waren nicht selten Heimatwagen des Bf. Frechen auf der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn. Sie dienten dem Transport von palettierten Rheinbraun-Bündelbriketts, die damals unter dem Markennamen "UNION" verkauft wurden. Diese gibt es heute übrigens noch in praktischen 10-kg-Folienpäckchen zu kaufen - beim örtlichen Bau- oder Supermarkt - natürlich per LKW über die Gesamtstrecke befördert. Allerdings nennt die "Rheinbraun Handel" die Dinger heute auch noch anders: "HeizProfi".
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten