Vor 40 Jahren - Dampfsonderfahrt am 7.4.1974 (m16B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Vor 40 Jahren - Dampfsonderfahrt am 7.4.1974 (m16B)

Beitrag von KoLü Ksf »

der April 1974 war ein sehr ereignisreicher Monat, denn da standen nach den Osterferien die Abitursarbeiten an. Am 17. 4. endeten in Rheinland-Pfalz die Osterferien und am 18.4. begann dann der Prüfungswahnsinn mit dem Fach Deutsch. In den Wochen und Monaten davor galt es also ordentlich dafür zu pauken und das tat ich zusammen mit meinem Freund und Schulkamerad Peter S. aus der Parallelklasse. Der war bzw. ist ja bekanntlich auch Eisenbahnfreund und hatte die glorreiche Idee, wir könnten ja zusammen Mathe üben, schließlich sei ich ich im mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig und prädestiniert, ihm zu helfen. Nun, wenn zwei Eisenbahnfreunde Mathe üben wollen, kommt in Wirklichkeit meistens etwas anderes dabei heraus.

Während der Osterferien musste dann auch hin und wieder eine Abwechselung sein, schließlich lebt der Mensch ja nicht allein vom Lernen (oder so ähnlich). Neben eines Besuchs in Ehrang, ging es am 6.4. dann in Richtung Lindau und am folgenden Tag, einem Sonntag nach Friedrichshafen. Dort wollte ich den Sonderzug von Reutlingen aufnehmen, der von 64 491 und 78 248 gezogen wurde. Beide Baureihen hatte ich bisher noch nicht im Alltag erlebt. Bei meinem Besuch in Rottweil im August 1973 standen beide 78er leider kalt abgestellt.

Nach der Ankunft in Friedrichshafen Stadt ging es aber zuerst ans Bahnsteigende, um die kalt abgestellten oder vor sich hin schmauchenden Wasserkocher abzulichten.

051 771 stand vor dem Hilfszugwagen, während 50 353 neben 64 419 abgestellt war.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Danach ging es zu Fuß in Richtung Gbf, um an der schönen Formsignalreihe die Ankunft des Sonderzuges zu erwarten.


Bild
Bild
Bild


Als ich dann später mit leicht erhöhtem Puls wieder am Stadt-Bahnhof ankam, wurde der Sonderzug gerade von der 78 in den Hafenbahnhof zurückgedrückt. Vielleicht erkennt sich ja jemand auf den nachfolgenden Bildern.

Bild
Bild
Bild
Bild


Zum Abschluss noch ein paar Impressionen aus dem Bw-Bereich und der modellbahnartig wirkenden Bekohlungsanlage. Eine ganze Meute von Fotografien fiel in den Gartenbereich gegenüber ein. Ich hoffe, wir haben damals nicht allzu viel Flurschaden angerichtet.

Die 78 ist inzwischen schon für die Rückfahrt gedreht, die sie dann zusammen mit 64 419 bestritt, während die 64 491 erst einmal ihren Durst löscht.

Bild
Bild
Bild


Den Abend verbrachte ich dann in der Jugendherberge Ulm, um am nächsten Morgen zuerst dem Bw Ulm einen Besuch abzustatten und anschließend mit dem Heckeilzug von Ulm über Crailsheim nach Würzburg zu fahren.

Nun wird sich wohl der eine oder andere fragen, wie es mir dann in den Abitursprüfungen ergangen ist. Gut, das Abi war dann gottseidank bestanden und wir wurden in den wahren Ernst des Lebens entlassen. Nur eines wurmt mich doch bis heute, Peter hat seine Mathematikprüfung besser bestanden als ich.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Vor 40 Jahren - Dampfsonderfahrt am 7.4.1974 (m16B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

ein rundum sehr gelungener Bericht aus den Sturm- und Drangzeiten, der mich auch an meine Schul-Endzeit erinnerte, in die beispielsweise eine dreitägige Fahrt ins Emsland fällt.
Besonders angetan haben es mir diesmal zwei Bilder: 064 vor den Formsignalen und der Tele-"Nachschuss" auf die BR 78.
Natürlich gibt es bei Deinen Bildern auch immer was "links und rechts" von der Lok zu entdecken, das heute verschwunden ist.

Vielen Dank für diese tolle Überraschung - der Tag hat für mich erfreulich begonnen ......

Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
213
Oberschaffner A3
Beiträge: 77
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 02:11

Re: Vor 40 Jahren - Dampfsonderfahrt am 7.4.1974 (m16B)

Beitrag von 213 »

Herzlichen Dank für die schönen Bilder.

Als Du die Aufnahmen gemacht hast, dauerte es noch knapp drei Monate, bis ich geboren wurde. :D

Interessant für mich sind auch das zehnte und elfte Bild, auf denen man links im Bild eine V 100.10 sehen kann und zwar die 149.

Auch dafür vielen Dank.
zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Vor 40 Jahren - Dampfsonderfahrt am 7.4.1974 (m16B)

Beitrag von Pille »

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für diesen kurzweiligen und interessanten Bericht aus Deiner Jugend und die herrlichen Fotos!

Mein Abi jährt sich im Sommer nun zum dreißigsten Mal, und auch ich habe damals nicht nur hinter den Büchern sitzen können, wie ich ja in meinem Kodachrome-Beitrag durchblicken ließ. Heute bin ich mehr als froh, mir die kleinen Auszeiten gegönnt zu haben. Später im Studium habe ich dann bei den diversen Examensvorbereitungen meine damalige "Neigung zur Nachtarbeit" genutzt, um ab und an morgens dem 601 an der Rheinstrecke aufzulauern, frei nach dem Motto: im Hellen knipsen, im Dunkeln lernen :lol: .

Heute bin ich jedoch für jeden Nachtdienst, der einigermaßen ruhig verläuft, dankbar, muss wohl am Alter liegen ... :evil:

Wenn Du noch mehr solcher Berichte auf Lager hast, nur her damit!

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Antworten