Hallo Freunde der SWEG,
eingangs die Links zu den beiden Vorgänger-Berichten über diese Strecke ....
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 32&t=45894
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 32&t=45922
... und der Blick auf die Karte:
Mein Bruder Gerhard begleitete mich am 20. Mai 1980 an die Strecke Wiesloch – Waldangelloch, die bekanntlich am 31. Mai 1980 den Reisezugverkehr verlieren sollte.
Gegen 7 Uhr morgens erreichten wir den Bahnhof Rauenberg.
Bild 1:
Viertel nach 7 rollte der VT 103 im ersten Sonnenlicht als SWEG 108 (Eichtersheim 7.02 – Wiesloch-Walldorf 7.30) in Rauenberg mit dem VB 117 sowie dem VB 16 am Haken ein.
Bild 2:
Die Fuhre mit dem klassisch-schönen Esslinger nun abfahrbereit.
Ab Wiesloch Stadt fuhr der Triebwagen solo weiter nach Wiesloch-Walldorf. Dort gelangen uns drei Fotos, die ich bereits im ersten Beitrag gezeigt habe.
Bild 3:
Zurück nach Wiesloch Stadt. Dort stand östlich des Bahnhof die V 23-01.
Bild 4:
Und in der Werkstatthalle gelang uns wenigstens ein grenzwertiges Bild des VT 5.
Bild 5:
Der VB 117 kurz vor 8 Uhr in Wiesloch Stadt ....
Bild 6:
.... gemeinsam mit dem VB 16.
Bild 7:
Wiesloch Stadt um 8.04 Uhr.
Bild 8:
Der VT 103 rangiert an der Denkmallok 14 vorbei.
Bild 9:
Kurz vor 11 Uhr erreichten wir den Endbahnhof Waldangelloch. Blickrichtung Wiesloch.
Bild 10:
Das EG, welches heute eine Gaststätte ist.
Bild 11:
Nordostseite des EG.
Bild 12:
Ein Wrack eines Omnibusanhängers östlich des Lokschuppens.
Bild 13:
Lokschuppen
Bild 14:
urige Weichenstellmechanik
Bild 15:
Gegen 11 Uhr rollte der VT 103 als SWEG 113 (Wiesloch-Walldorf 10.27 – Waldangelloch 11.01) im Endbahnhof ein.
Bild 16:
Sicherlich auch bitter für die alten Herren, in wenigen Tagen endgültig von der gewohnten Eisenbahn Abschied nehmen zu müssen.
Bild 17:
Die Rückfahrt des SWEG 114 (Waldangelloch 11.11 – Wiesloch-Walldorf 11.49) nördlich des Ausgangsbahnhofes.
Bild 18:
Dann südlich Rotenberg – im Hintergrund die Jugendburg Rotenberg.
Bild 19:
Nördlich Rauenberg sahen wir den VT 103 als SWEG 114 das letzte Mal im Planbetrieb.
Der Abschied von dieser viel zu selten besuchten Bahn mitsamt seinen so interessanten Fahrzeugen fiel uns recht schwer. Aber wir wollten noch ein Stückchen nach Süden fahren, wo weiterer Bahnbetrieb der SWEG stattfand .....
Es grüßt Euch
Günter
SWEG VT 103 zwischen Wiesloch und Waldangelloch (1980, 19B)
Re: SWEG VT 103 zwischen Wiesloch und Waldangelloch (1980, 19B)
Hallo Günter,
was für eine tolle Dokumentation!
Unglaublich schön diese Nebenbahn-Atmosphäre die die in diesem Bericht rüberbringst. Vielen Dank dafür!
Der Wasserkran am Lokschuppen ließ sich für das eine Foto mit dem einfahrenden Triebwagen tatsächlich noch um 90° drehen - oder sehe ich das falsch?
Beste Grüße
Guido
was für eine tolle Dokumentation!
Unglaublich schön diese Nebenbahn-Atmosphäre die die in diesem Bericht rüberbringst. Vielen Dank dafür!
Der Wasserkran am Lokschuppen ließ sich für das eine Foto mit dem einfahrenden Triebwagen tatsächlich noch um 90° drehen - oder sehe ich das falsch?
Beste Grüße
Guido
Re: SWEG VT 103 zwischen Wiesloch und Waldangelloch (1980, 19B)
Hallo Guido,Knipser1 hat geschrieben:Der Wasserkran am Lokschuppen ließ sich für das eine Foto mit dem einfahrenden Triebwagen tatsächlich noch um 90° drehen - oder sehe ich das falsch?
in der Tat: Auf den Bildern steht der Wasserkran in unterschiedlichen Positionen.
Da ich solche Geräte nie angefasst habe, kann ich mir das nicht erklären.
Es grüßt Dich
Günter
Re: SWEG VT 103 zwischen Wiesloch und Waldangelloch (1980, 19B)
Günter T hat geschrieben:Hallo Guido,Knipser1 hat geschrieben:Der Wasserkran am Lokschuppen ließ sich für das eine Foto mit dem einfahrenden Triebwagen tatsächlich noch um 90° drehen - oder sehe ich das falsch?
in der Tat: Auf den Bildern steht der Wasserkran in unterschiedlichen Positionen.
Da ich solche Geräte nie angefasst habe, kann ich mir das nicht erklären.
Es grüßt Dich
Günter
Na, dann wars vermutlich der an dem Tag böige Wind
Re: SWEG VT 103 zwischen Wiesloch und Waldangelloch (1980, 19B)
Vielen Dank für diese schönen Bilder!
Es ist immer wieder ein Vergnügen, Deine Bilder anzusehen und Deine Texte zu lesen.
Gerade für mich, der ich als West-Berliner vom westdeutschen Bahnverkehr praktisch abgeschnitten war.
Umso mehr freut es mich, daß Leute wie Du die schöne Zeit der Eisenbahn in Bildern festgehalten haben.
Nochmals Danke.
Es ist immer wieder ein Vergnügen, Deine Bilder anzusehen und Deine Texte zu lesen.
Gerade für mich, der ich als West-Berliner vom westdeutschen Bahnverkehr praktisch abgeschnitten war.
Umso mehr freut es mich, daß Leute wie Du die schöne Zeit der Eisenbahn in Bildern festgehalten haben.
Nochmals Danke.
Re: SWEG VT 103 zwischen Wiesloch und Waldangelloch (1980, 19B)
Wieder mal sehr schöne Bilder mit einem tollen Blick für viele kleine Details.
Gruß: Schimi
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4830
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: SWEG VT 103 zwischen Wiesloch und Waldangelloch (1980, 19B)
SUPER
Vielen Dank Günter
Vielen Dank Günter
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1015
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: SWEG VT 103 zwischen Wiesloch und Waldangelloch (1980, 19B)
stimmt, was Markus schreibt.
das Fluidum des Flairs vom ÖPNV der 1970er Jahre brilliant eingefangen.
das Fluidum des Flairs vom ÖPNV der 1970er Jahre brilliant eingefangen.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2746
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: SWEG VT 103 zwischen Wiesloch und Waldangelloch (1980, 19B)
Eine Wohltat - herrlich entschleunigende Bilder in unserer heutigen, durchmodernisierten SPNV-Welt...Danke, Günter!
Und dennoch kam auch 1980 ein jeder dorthin, wo er wollte, und unglücklicher als heute war man mit Sicherheit auch nicht...und die älteren Herrschaften schafften es auch "nicht barrierefrei" in den und aus dem Zug!
Also ich könnte auch auf Taktverkehr (Das einzige, was heute vielleicht als "besser" zu bezeichnen wäre) verzichten, wenn dafür das eine oder andere "alte" wieder da wäre...in meinem Jugendzimmer hing stets der aktuelle Abfahrtsplan von Porz-Heumar mit seinen herrlich "krummen" Zeiten, da sorgte Herr Schubert schon für, daß ich mir den immer zum Planwechsel abstauben konnte....Mann, das waren noch Zeiten!
Und dennoch kam auch 1980 ein jeder dorthin, wo er wollte, und unglücklicher als heute war man mit Sicherheit auch nicht...und die älteren Herrschaften schafften es auch "nicht barrierefrei" in den und aus dem Zug!
Also ich könnte auch auf Taktverkehr (Das einzige, was heute vielleicht als "besser" zu bezeichnen wäre) verzichten, wenn dafür das eine oder andere "alte" wieder da wäre...in meinem Jugendzimmer hing stets der aktuelle Abfahrtsplan von Porz-Heumar mit seinen herrlich "krummen" Zeiten, da sorgte Herr Schubert schon für, daß ich mir den immer zum Planwechsel abstauben konnte....Mann, das waren noch Zeiten!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer