SWEG VT 103 zwischen Wiesloch und Waldangelloch (1980, 19B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

SWEG VT 103 zwischen Wiesloch und Waldangelloch (1980, 19B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der SWEG,

eingangs die Links zu den beiden Vorgänger-Berichten über diese Strecke ....

http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 32&t=45894
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 32&t=45922



... und der Blick auf die Karte:

Bild


Mein Bruder Gerhard begleitete mich am 20. Mai 1980 an die Strecke Wiesloch – Waldangelloch, die bekanntlich am 31. Mai 1980 den Reisezugverkehr verlieren sollte.
Gegen 7 Uhr morgens erreichten wir den Bahnhof Rauenberg.




Bild

Bild 1:
Viertel nach 7 rollte der VT 103 im ersten Sonnenlicht als SWEG 108 (Eichtersheim 7.02 – Wiesloch-Walldorf 7.30) in Rauenberg mit dem VB 117 sowie dem VB 16 am Haken ein.




Bild

Bild 2:
Die Fuhre mit dem klassisch-schönen Esslinger nun abfahrbereit.
Ab Wiesloch Stadt fuhr der Triebwagen solo weiter nach Wiesloch-Walldorf. Dort gelangen uns drei Fotos, die ich bereits im ersten Beitrag gezeigt habe.





Bild

Bild 3:
Zurück nach Wiesloch Stadt. Dort stand östlich des Bahnhof die V 23-01.





Bild

Bild 4:
Und in der Werkstatthalle gelang uns wenigstens ein grenzwertiges Bild des VT 5.





Bild

Bild 5:
Der VB 117 kurz vor 8 Uhr in Wiesloch Stadt ....





Bild

Bild 6:
.... gemeinsam mit dem VB 16.






Bild

Bild 7:
Wiesloch Stadt um 8.04 Uhr.




Bild

Bild 8:
Der VT 103 rangiert an der Denkmallok 14 vorbei.




Bild

Bild 9:
Kurz vor 11 Uhr erreichten wir den Endbahnhof Waldangelloch. Blickrichtung Wiesloch.





Bild

Bild 10:
Das EG, welches heute eine Gaststätte ist.





Bild

Bild 11:
Nordostseite des EG.





Bild

Bild 12:
Ein Wrack eines Omnibusanhängers östlich des Lokschuppens.




Bild

Bild 13:
Lokschuppen





Bild

Bild 14:
urige Weichenstellmechanik





Bild

Bild 15:
Gegen 11 Uhr rollte der VT 103 als SWEG 113 (Wiesloch-Walldorf 10.27 – Waldangelloch 11.01) im Endbahnhof ein.





Bild

Bild 16:
Sicherlich auch bitter für die alten Herren, in wenigen Tagen endgültig von der gewohnten Eisenbahn Abschied nehmen zu müssen.





Bild

Bild 17:
Die Rückfahrt des SWEG 114 (Waldangelloch 11.11 – Wiesloch-Walldorf 11.49) nördlich des Ausgangsbahnhofes.





Bild

Bild 18:
Dann südlich Rotenberg – im Hintergrund die Jugendburg Rotenberg.





Bild

Bild 19:
Nördlich Rauenberg sahen wir den VT 103 als SWEG 114 das letzte Mal im Planbetrieb.
Der Abschied von dieser viel zu selten besuchten Bahn mitsamt seinen so interessanten Fahrzeugen fiel uns recht schwer. Aber wir wollten noch ein Stückchen nach Süden fahren, wo weiterer Bahnbetrieb der SWEG stattfand .....




Es grüßt Euch
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: SWEG VT 103 zwischen Wiesloch und Waldangelloch (1980, 19B)

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Günter,

was für eine tolle Dokumentation!

Unglaublich schön diese Nebenbahn-Atmosphäre die die in diesem Bericht rüberbringst. Vielen Dank dafür!

Der Wasserkran am Lokschuppen ließ sich für das eine Foto mit dem einfahrenden Triebwagen tatsächlich noch um 90° drehen - oder sehe ich das falsch?

Beste Grüße


Guido
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: SWEG VT 103 zwischen Wiesloch und Waldangelloch (1980, 19B)

Beitrag von Günter T »

Knipser1 hat geschrieben:Der Wasserkran am Lokschuppen ließ sich für das eine Foto mit dem einfahrenden Triebwagen tatsächlich noch um 90° drehen - oder sehe ich das falsch?
Hallo Guido,

in der Tat: Auf den Bildern steht der Wasserkran in unterschiedlichen Positionen.
Da ich solche Geräte nie angefasst habe, kann ich mir das nicht erklären.

Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: SWEG VT 103 zwischen Wiesloch und Waldangelloch (1980, 19B)

Beitrag von Knipser1 »

Günter T hat geschrieben:
Knipser1 hat geschrieben:Der Wasserkran am Lokschuppen ließ sich für das eine Foto mit dem einfahrenden Triebwagen tatsächlich noch um 90° drehen - oder sehe ich das falsch?
Hallo Guido,

in der Tat: Auf den Bildern steht der Wasserkran in unterschiedlichen Positionen.
Da ich solche Geräte nie angefasst habe, kann ich mir das nicht erklären.

Es grüßt Dich
Günter

Na, dann wars vermutlich der an dem Tag böige Wind ;-)
Benutzeravatar
213
Oberschaffner A3
Beiträge: 77
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 02:11

Re: SWEG VT 103 zwischen Wiesloch und Waldangelloch (1980, 19B)

Beitrag von 213 »

Vielen Dank für diese schönen Bilder!

Es ist immer wieder ein Vergnügen, Deine Bilder anzusehen und Deine Texte zu lesen.

Gerade für mich, der ich als West-Berliner vom westdeutschen Bahnverkehr praktisch abgeschnitten war.

Umso mehr freut es mich, daß Leute wie Du die schöne Zeit der Eisenbahn in Bildern festgehalten haben.

Nochmals Danke.
zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: SWEG VT 103 zwischen Wiesloch und Waldangelloch (1980, 19B)

Beitrag von schimi »

Wieder mal sehr schöne Bilder mit einem tollen Blick für viele kleine Details.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: SWEG VT 103 zwischen Wiesloch und Waldangelloch (1980, 19B)

Beitrag von Markus Göttert »

SUPER

Vielen Dank Günter
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: SWEG VT 103 zwischen Wiesloch und Waldangelloch (1980, 19B)

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

stimmt, was Markus schreibt.

das Fluidum des Flairs vom ÖPNV der 1970er Jahre brilliant eingefangen.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: SWEG VT 103 zwischen Wiesloch und Waldangelloch (1980, 19B)

Beitrag von Dieselpower »

Eine Wohltat - herrlich entschleunigende Bilder in unserer heutigen, durchmodernisierten SPNV-Welt...Danke, Günter!
Und dennoch kam auch 1980 ein jeder dorthin, wo er wollte, und unglücklicher als heute war man mit Sicherheit auch nicht...und die älteren Herrschaften schafften es auch "nicht barrierefrei" in den und aus dem Zug!

Also ich könnte auch auf Taktverkehr (Das einzige, was heute vielleicht als "besser" zu bezeichnen wäre) verzichten, wenn dafür das eine oder andere "alte" wieder da wäre...in meinem Jugendzimmer hing stets der aktuelle Abfahrtsplan von Porz-Heumar mit seinen herrlich "krummen" Zeiten, da sorgte Herr Schubert schon für, daß ich mir den immer zum Planwechsel abstauben konnte....Mann, das waren noch Zeiten!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten