Bilder der 103 vor diversen Zugarten (1978-88, 11B)
Bilder der 103 vor diversen Zugarten (1978-88, 11B)
Hallo Freunde der 103,
heute ein kleiner Querschnitt der Einsätze von 103ern in der Zeit von 1978 bis 1988.
Beginnen wollen wir auf den nächsten vier Bildern mit der 103 170-7:
Bild 1:
Am 4. September 1981 stand ich nördlich des Koblenzer Hauptbahnhofs an der Moselbrücke. Es war Freitag, und der Verkehr zum Wochenende brummte ...
So gelangte mir die Frankfurter 103 170-7 mit ihrem leicht verspäteten IC 109 RHEINPFEIL (Hamburg-Altona 12.21 – Münster – Essen – Koblenz an 17.49 – Basel SBB an 21.46) gegen 17.55 Uhr vor die Linse. Der 13 Wagen umfassende Park reihte sich an jenem Tag wie folgt: Bm, Bm, Bpmz, Bpmz, Bm, Bm, Bm, Bpmz, WRmz, Avmz, Avmz, Apmz sowie Avmz. (Danke an Dieselpower für den Hinweis auf den Bpmz vor dem Speisewagen - an dieser Stelle war lediglich im Reihungsplan ein Bm vorgesehen.)
Auf der Moselbrücke begegnete ihr die 110 120-3 (Bw Köln-Deutzerfeld) mit ihrem gleichfalls aus 13 Wagen bestehenden D 202 LORELEY-EXPRESS (Basel SBB 13.00 – Koblenz 17.34 – Amsterdam CS 22.03). Der an der Spitze eingereihte Dm 902 mit der Nummer 50 80 92-40 018-4 befand sich auf dem gesamten Laufweg des D 202 im Zug. Die Verspätung von 20 Minuten war eigentlich schon happig ....
Bild 2:
Die 103 170-7 fünf Jahre später – am 30. Juli 1986 gegen 12 Uhr – mit dem Autoreisezug D 9621 Christoforus-Express (Düsseldorf Hbf 6.40 - Köln-Deutz 7.22 - München Ost 13.38) westlich Dollnstein.
Bild 3:
Am 20. August 1987 in Freihalden die 103 170-7 mit dem D 893 (Karlsruhe 7.25 – Stuttgart – München – Salzburg 13.43), der Kurswagen nach Triest, Klagenfurt und Berchtesgaden mitführte. Der Postmrz verkehrte nur zwischen Stuttgart und München. Einzelheiten können dem folgenden Reihungsplan entnommen werden.
Bild 4:
Ein letztes Mal die 103 170-7 – jetzt am 10. Juli 1988 in Bingerbrück. Sie hat den IC 821 DONAU-KURIER (Dortmund 6.42 – Köln – Nürnberg – Wien 19.00) am Haken.
Bild 5:
In Dortmund Hbf stand um 8.21 Uhr die Frankfurter 103 171-5 mit ihren IC WESTFALEN (Köln 7.03 – Hannover 10.00). Die Reihung: Apmz, 2 x Avmz, ARmz, 6 x Bm.
Bild 6:
Am 17. Juli 1986 westlich Dollnstein im Altmühltal: Die 103 171-5 mit dem Autoreisezug D 9620 Christoforus-Express (München Ost 15.19 - Köln-Deutz 21.41 - Düsseldorf Hbf 22.12).
Bild 7:
In Bingerbrück war am 6. August 1987 der Rangierbahnhof noch in Betrieb, als die Frankfurter 103 172-3 um 18.35 Uhr mit ihrem IC 612 KURPFALZ (München 13.50 – Dortmund 21.12) das Reiterstellwerk passierte.
Bild 8:
Pünktlich um 15.54 Uhr stand 103 174-9 (Hamburg-Eidelstedt) am Sonntag, den 29. August 1982, in herrlichster Spätnachmittagssonne mit ihrem E 2073 (Hamburg-Altona 14.39 – Göttingen 18.41) im Bahnhof Uelzen. Am Zielbahnhof konnte man sonntags im Zug sitzen bleiben und anschließend in dem E 3089 bis Gießen (an 22.41) weiterfahren.
Bild 9:
Am Samstag, den 23. Mai 1987, war die Hamburger 103 175-6 östlich Lauenbrück mit dem E 3314 (Hamburg Hbf 14.22 – Bremen 15.37) unterwegs.
Bild 10:
Drei Monate später nochmals die 103 175-6: Nördlich Beimerstetten, wo sich früher die Blockstelle Gurgelhau befand, hatte sie am frühen Abend des 21. August 1987 den IC 510 van BEETHOVEN (München 16.50 – Stuttgart – Dortmund 0.16) am Haken. Der Postwagen fuhr aber nur bis Köln.
Bild 11:
Dieses Bild hatte ich vor Jahren schon einmal gezeigt, wurde aber jetzt neu gescannt:
Die Begegnung der Frankfurter 103 176-4 (E 3102: Nürnberg 16.25 – Würzburg 17.38) mit der Münchener 111 018-8 (E 3113: Würzburg 16.52 – Nürnberg 18.02)) am späten Nachmittag des 25. Juli 1978 – ein Dienstag - bei Iphofen.
... Ein Foto, das auch wehmütig an den Bahnpostverkehr erinnert.
Es grüßt Euch
Günter
heute ein kleiner Querschnitt der Einsätze von 103ern in der Zeit von 1978 bis 1988.
Beginnen wollen wir auf den nächsten vier Bildern mit der 103 170-7:
Bild 1:
Am 4. September 1981 stand ich nördlich des Koblenzer Hauptbahnhofs an der Moselbrücke. Es war Freitag, und der Verkehr zum Wochenende brummte ...
So gelangte mir die Frankfurter 103 170-7 mit ihrem leicht verspäteten IC 109 RHEINPFEIL (Hamburg-Altona 12.21 – Münster – Essen – Koblenz an 17.49 – Basel SBB an 21.46) gegen 17.55 Uhr vor die Linse. Der 13 Wagen umfassende Park reihte sich an jenem Tag wie folgt: Bm, Bm, Bpmz, Bpmz, Bm, Bm, Bm, Bpmz, WRmz, Avmz, Avmz, Apmz sowie Avmz. (Danke an Dieselpower für den Hinweis auf den Bpmz vor dem Speisewagen - an dieser Stelle war lediglich im Reihungsplan ein Bm vorgesehen.)
Auf der Moselbrücke begegnete ihr die 110 120-3 (Bw Köln-Deutzerfeld) mit ihrem gleichfalls aus 13 Wagen bestehenden D 202 LORELEY-EXPRESS (Basel SBB 13.00 – Koblenz 17.34 – Amsterdam CS 22.03). Der an der Spitze eingereihte Dm 902 mit der Nummer 50 80 92-40 018-4 befand sich auf dem gesamten Laufweg des D 202 im Zug. Die Verspätung von 20 Minuten war eigentlich schon happig ....
Bild 2:
Die 103 170-7 fünf Jahre später – am 30. Juli 1986 gegen 12 Uhr – mit dem Autoreisezug D 9621 Christoforus-Express (Düsseldorf Hbf 6.40 - Köln-Deutz 7.22 - München Ost 13.38) westlich Dollnstein.
Bild 3:
Am 20. August 1987 in Freihalden die 103 170-7 mit dem D 893 (Karlsruhe 7.25 – Stuttgart – München – Salzburg 13.43), der Kurswagen nach Triest, Klagenfurt und Berchtesgaden mitführte. Der Postmrz verkehrte nur zwischen Stuttgart und München. Einzelheiten können dem folgenden Reihungsplan entnommen werden.
Bild 4:
Ein letztes Mal die 103 170-7 – jetzt am 10. Juli 1988 in Bingerbrück. Sie hat den IC 821 DONAU-KURIER (Dortmund 6.42 – Köln – Nürnberg – Wien 19.00) am Haken.
Bild 5:
In Dortmund Hbf stand um 8.21 Uhr die Frankfurter 103 171-5 mit ihren IC WESTFALEN (Köln 7.03 – Hannover 10.00). Die Reihung: Apmz, 2 x Avmz, ARmz, 6 x Bm.
Bild 6:
Am 17. Juli 1986 westlich Dollnstein im Altmühltal: Die 103 171-5 mit dem Autoreisezug D 9620 Christoforus-Express (München Ost 15.19 - Köln-Deutz 21.41 - Düsseldorf Hbf 22.12).
Bild 7:
In Bingerbrück war am 6. August 1987 der Rangierbahnhof noch in Betrieb, als die Frankfurter 103 172-3 um 18.35 Uhr mit ihrem IC 612 KURPFALZ (München 13.50 – Dortmund 21.12) das Reiterstellwerk passierte.
Bild 8:
Pünktlich um 15.54 Uhr stand 103 174-9 (Hamburg-Eidelstedt) am Sonntag, den 29. August 1982, in herrlichster Spätnachmittagssonne mit ihrem E 2073 (Hamburg-Altona 14.39 – Göttingen 18.41) im Bahnhof Uelzen. Am Zielbahnhof konnte man sonntags im Zug sitzen bleiben und anschließend in dem E 3089 bis Gießen (an 22.41) weiterfahren.
Bild 9:
Am Samstag, den 23. Mai 1987, war die Hamburger 103 175-6 östlich Lauenbrück mit dem E 3314 (Hamburg Hbf 14.22 – Bremen 15.37) unterwegs.
Bild 10:
Drei Monate später nochmals die 103 175-6: Nördlich Beimerstetten, wo sich früher die Blockstelle Gurgelhau befand, hatte sie am frühen Abend des 21. August 1987 den IC 510 van BEETHOVEN (München 16.50 – Stuttgart – Dortmund 0.16) am Haken. Der Postwagen fuhr aber nur bis Köln.
Bild 11:
Dieses Bild hatte ich vor Jahren schon einmal gezeigt, wurde aber jetzt neu gescannt:
Die Begegnung der Frankfurter 103 176-4 (E 3102: Nürnberg 16.25 – Würzburg 17.38) mit der Münchener 111 018-8 (E 3113: Würzburg 16.52 – Nürnberg 18.02)) am späten Nachmittag des 25. Juli 1978 – ein Dienstag - bei Iphofen.
... Ein Foto, das auch wehmütig an den Bahnpostverkehr erinnert.
Es grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Mo 12. Mai 2014, 18:47, insgesamt 9-mal geändert.
-
- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Bilder der 103 vor diversen Zugarten (1978-88, 11B)
[quote="Günter T"]
Ein Schnappschuß mit zeitgeschichtlicher Bedeutung: Ein Lokführer mit Beimann.
Bis zu ihrer endgültigen Abschaffung 1996 fuhren in den schnellen Fernzügen viele ehemalige Dampflokheizer noch ein paar Jahre als "Triebfahrzeugbegleiter" mit und sorgten so in den einsam gewordenen Führerständen für etwas Kurzweil.
Vielen Dank für den historischen Rückblick!
Ein Schnappschuß mit zeitgeschichtlicher Bedeutung: Ein Lokführer mit Beimann.
Bis zu ihrer endgültigen Abschaffung 1996 fuhren in den schnellen Fernzügen viele ehemalige Dampflokheizer noch ein paar Jahre als "Triebfahrzeugbegleiter" mit und sorgten so in den einsam gewordenen Führerständen für etwas Kurzweil.
Vielen Dank für den historischen Rückblick!
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Bilder der 103 vor diversen Zugarten (1978-88, 11B)
Hallo Günter,
wie immer motivlich und vor allem technisch perfekt.
Ich möchte hier aber einmal ein Bild ergänzen, um die Nummernreihe 103 170 - 103 176 zu komplettieren:
1983.05.28-02 -28 Bingerbrück 103171 IC.tif
Herzliche Grüe
Andreas
wie immer motivlich und vor allem technisch perfekt.
Ich möchte hier aber einmal ein Bild ergänzen, um die Nummernreihe 103 170 - 103 176 zu komplettieren:
1983.05.28-02 -28 Bingerbrück 103171 IC.tif
Herzliche Grüe
Andreas
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Bilder der 103 vor diversen Zugarten (1978-88, 11B)
Hallo Andreas,
die 103 173 fehlt mir in meinem Bildbestand. Schön an Deinem Bild ist auch der Fahrtzielanzeiger - man hat in Bingerbrück einfach zu wenig Peripherie fotografiert .....
Es grüßt Dich
Günter
die 103 173 fehlt mir in meinem Bildbestand. Schön an Deinem Bild ist auch der Fahrtzielanzeiger - man hat in Bingerbrück einfach zu wenig Peripherie fotografiert .....
Es grüßt Dich
Günter
Re: Bilder der 103 vor diversen Zugarten (1978-88, 11B)
Vielen Dank für den schönen Beitrag.
Wieder einmal herrliche Bilder aus der Zeit der Bundesbahn.
Wieder einmal herrliche Bilder aus der Zeit der Bundesbahn.
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2745
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Bilder der 103 vor diversen Zugarten (1978-88, 11B)
Hallo Günter,
wie immer ganz großes Kino, vielen Dank, aber bei der Reihung des ersten Bildes dürfte sich ein Fehler eingeschlichen haben, der letzte 2.-Kl.-Wagen vor der Gastronomie scheint mir auch ein Bpmz zu sein...
Was für ein herrlicher Querschnitt durch den mehr oder weniger hochwertigen Reiseverkehr einer Epoche, die wahrscheinlich nie wiederkommen wird...Danke!
wie immer ganz großes Kino, vielen Dank, aber bei der Reihung des ersten Bildes dürfte sich ein Fehler eingeschlichen haben, der letzte 2.-Kl.-Wagen vor der Gastronomie scheint mir auch ein Bpmz zu sein...
Was für ein herrlicher Querschnitt durch den mehr oder weniger hochwertigen Reiseverkehr einer Epoche, die wahrscheinlich nie wiederkommen wird...Danke!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Bilder der 103 vor diversen Zugarten (1978-88, 11B)
Hallo Marko,Dieselpower hat geschrieben:bei der Reihung des ersten Bildes dürfte sich ein Fehler eingeschlichen haben, der letzte 2.-Kl.-Wagen vor der Gastronomie scheint mir auch ein Bpmz zu sein...
recht hast Du - der Wagen vor dem Speisewagen war nur laut Reihungsplan ein Bm. Tatsächlich hatte man an jenem Tag stattdessen einen Bpmz eingestellt.
Der allererste Bm war auch nicht planmäßig, sondern ein zusätzlicher Wagen.
Vielen Dank für den Hinweis - ich habe das im Beitrag geändert.
Es grüßt Dich
Günter
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2745
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Bilder der 103 vor diversen Zugarten (1978-88, 11B)
Oh ja, die guten alten Reihungspläne....da habe ich auch einige von - als sie noch spannend und in Buchform waren.
Was konnte man da Kopfkino gucken, und in interessantesten Wagen in Gedanken durch Deutschland reisen...
Den aktuellen habe ich zwar auch (als pdf), aber - mein Gott - ist das langweilig im Gegensatz zu jeder Zeit.
Was konnte man da Kopfkino gucken, und in interessantesten Wagen in Gedanken durch Deutschland reisen...
Den aktuellen habe ich zwar auch (als pdf), aber - mein Gott - ist das langweilig im Gegensatz zu jeder Zeit.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Bilder der 103 vor diversen Zugarten (1978-88, 11B)
Hallo Marko,Dieselpower hat geschrieben:Oh ja, die guten alten Reihungspläne....da habe ich auch einige von - als sie noch spannend und in Buchform waren.
Was konnte man da Kopfkino gucken, und in interessantesten Wagen in Gedanken durch Deutschland reisen...
auch ich halte meine Buchfahrpläne in Ehren.
Hier mal der entsprechende BFP-Auszug zum IC 109:
Vielleicht interessiert Dich auch ein Scan des Zugbegleiter-Faltblattes des IC 109 RHEINPFEIL:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 32&t=46453
Es grüßt
Günter
Re: Bilder der 103 vor diversen Zugarten (1978-88, 11B)
Hallo Günter!
Mit Deinen herrlichen Aufnahmen hast Du mal wieder voll ins Schwarze getroffen!
Ich hatte am Sonntag noch überlegt, mal nach Wiesbaden zu fahren und die 103 113 aufzunehmen. Aufgrund familiärer Verpflichtungen habe ich es aber bleiben lassen und wurde aber durch Deinen Beitrag mehr als entschädigt.
Tja, wer hätte damals gedacht, dass man sich im Jahr 2014 noch eine 103 im Planbetrieb anschauen kann ...
Herzliche Grüße,
Frank
Mit Deinen herrlichen Aufnahmen hast Du mal wieder voll ins Schwarze getroffen!
Ich hatte am Sonntag noch überlegt, mal nach Wiesbaden zu fahren und die 103 113 aufzunehmen. Aufgrund familiärer Verpflichtungen habe ich es aber bleiben lassen und wurde aber durch Deinen Beitrag mehr als entschädigt.
Tja, wer hätte damals gedacht, dass man sich im Jahr 2014 noch eine 103 im Planbetrieb anschauen kann ...
Herzliche Grüße,
Frank
- schwellensittich
- Obersekretär A7
- Beiträge: 259
- Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:38
Re: Bilder der 103 vor diversen Zugarten (1978-88, 11B)
Moin,
eine 103 vor Silberlingen und ozeanblauen Postwagen... herrlich!
Danke dir für den Ausflug in längst vergangene Zeiten.
Meine erste 103 vor Silberlingen erlebte ich in den späten 80ern, als auf der Kinzigtalbahn der Feierabend Eilzug aus 103 und 10 Silberlingen bestand.
Für mich eine Sensation!
Beste Grüße
Michael
eine 103 vor Silberlingen und ozeanblauen Postwagen... herrlich!
Danke dir für den Ausflug in längst vergangene Zeiten.
Meine erste 103 vor Silberlingen erlebte ich in den späten 80ern, als auf der Kinzigtalbahn der Feierabend Eilzug aus 103 und 10 Silberlingen bestand.
Für mich eine Sensation!
Beste Grüße
Michael
___________________________________
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen
Re: Bilder der 103 vor diversen Zugarten (1978-88, 11B)
Klasse Günter 103er in Varianten des Altages
Gruß Markus
Gruß Markus
V 200 002