Scan: Zugbegleiter TEE 6 RHEINGOLD vom Dezember 1974

Historisches ausserhalb der Region
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Scan: Zugbegleiter TEE 6 RHEINGOLD vom Dezember 1974

Beitrag von Günter T »

Hallo,

wenn ich das lese, bedaure ich, nie im Original-TEE mitgefahren zu sein.
Was es da alles gab: Sekretärin, Drehsessel, Aussichtswagen, in Koblenz Anschlüsse nach Mayen Ost und Altenkirchen ......



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Es grüßt Euch
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Scan: Zugbegleiter TEE 6 RHEINGOLD vom Dezember 1974

Beitrag von Horst Heinrich »

Während man in den ersten 4 Stunden Fahrt noch "trocken" dasaß, kam ab Freiburg mit jeder Haltstation die Erinnerung, ein "Bit" zu bestellen, bis Emmerich waren das -wenn man sich daran hielt- 9 Bier (á 0,2 Liter), eine achtbare Dosis, gerade genug, um dann in Holland auf andere berauschende Mittel "einzuschwenken".
Aber interessant sind nicht nur die kulinarischen Freuden, die man sich seinerzeit (die 0,8- Promille-Grenze im Straßenverkehr wurde erst im Jahr davor eingeführt, bis dahin galten 1,3 Promille!) ohne schlechtes Gewissen zu bekommen noch gönnte, sondern wie @Marko im anderen Beitrag bereits erwähnte, die Verbindungen ab den jeweiligen Unterwegsstationen (mit den Kursbuchstreckennummern und Uhrzeiten der Zwischenhalte).
Jetzt kann man es ja mal ausprobieren: Eine beliebige Fahrt mit TEE und eine Weiterfahrt mit E- und/oder N-Zügen vor 40 Jahren und heute. Ich wette, es besteht kein marginaler Unterschied in puncto Reisezeit .
In anderer Hinsicht schon: Die Fahrpreise sind -volkswirtschaftlich korrekt gemessen- gestiegen und Personal und Service wurden erheblich gekürzt.
Trotz dieser Gedanken, die einen beschleichen, eine schöne Retrospektive mit vielen interessanten Details.
Vielen Dank!
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 745
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Scan: Zugbegleiter TEE 6 RHEINGOLD vom Dezember 1974

Beitrag von hochwald »

Herrlich ... was ist der DC 905 "Rheinland" ab Koblenz 18:42 an in Trier 20:00 (Mo-Fr.) ist das ein Frankfurter Zug oder aus dem Pott?
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Scan: Zugbegleiter TEE 6 RHEINGOLD vom Dezember 1974

Beitrag von Horst Heinrich »

Ich habe mal verglichen:
1974:
Mainz-Koblenz-Bad Ems: 17.44 bis 19.10 Uhr:
Fahrpreis: 12,00 DM + 10.00 DM TEE-Zuschlag (was natürlich happig war).
2014:
Mainz-Koblenz-Bad Ems: 17.51 bis 19.21Uhr:
Fahrpreis: 21,90 € (zuschlagfreie Züge).
Berücksichtigt man alle seriösen Faktoren, entsprachen 22 DM einer heutigen Kaufkraft von rund 16 Euro.
Ergo: Die Fahrt war damals 4 Minuten kürzer als heute und heute kostet sie rund 35% mehr als damals.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Scan: Zugbegleiter TEE 6 RHEINGOLD vom Dezember 1974

Beitrag von HDE »

hochwald hat geschrieben:Herrlich ... was ist der DC 905 "Rheinland" ab Koblenz 18:42 an in Trier 20:00 (Mo-Fr.) ist das ein Frankfurter Zug oder aus dem Pott?
DC's waren Anschlußzüge an das damalige IC/TEE-Netz.
Laufweg und Halte DC 905: Koblenz-Trier-Saarlouis-Saarbrücken.
Fernverkehr auf der Moselstrecke ohne Halt zw. Koblenz und Trier :!:.

Danke an Günter für die 3 schönen und interessanten Beiträge an diesem Wochenende :) .

Gruß
Hans-Dieter
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Scan: Zugbegleiter TEE 6 RHEINGOLD vom Dezember 1974

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Günter,

ein sehr interessantes und aufschlussreiches Zeitdokument.

Man beachte den Zwangshalt wegen Lokwechsel in Emmerich. Dort weilte ich am 4. Mai und war erschrocken, wie ausgedünnt doch der Verkehr wurde.
Fernverkehr = Fehlanzeige. Die ICE durchfahren den Bahnhof mit gesenktem Bügel ohne Halt.

Nahverkehr in Richtung Arnheim ebenfalls Fehlanzeige. Der geneigte Reisende - wenn er überhaupt darauf Lust hat - darf nach Oberhausen zurück, um dann per Fernverkehr in Richtung Niederlande zu starten.

O tempora, o mores
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Scan: Zugbegleiter TEE 6 RHEINGOLD vom Dezember 1974

Beitrag von Günter T »

Zum Informationsaustausch hinsichtlich des DC 905 auch von mir eine kleine Ergänzung:

In der Regel bestand er aus: Bm, Am, Bm, Bm
Hier der Reihungsplan aus dem Jahr 1974:

Bild


Vereinzelt waren auch Wagen in der Pop-Lackierung vertreten, weil solche in Saarbrücken beheimatet waren. Leider habe ich damals dort nur Dampfloks fotografiert :(


Bild

Saarbrücken Hbf am 15. Januar 1975


Gruß
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Scan: Zugbegleiter TEE 6 RHEINGOLD vom Dezember 1974

Beitrag von Heiner Neumann »

Mensch, da kommen Erinnerungen hoch!

Der DC 905 (von Dortmund oder Düsseldorf?) war damals mein ständiger Wochenend-Nato-Express von Koblenz nach Trier. Die Wagen waren durchweg alle Wagen in der Pop-Lackierung. Die Wagen der zweiten Klasse in dunkelblau/hellgrau und der Wagen der ersten Klasse in hellrot-orange/hellgrau.

Kann es sein, dass er zwischen Koblenz und Trier keinen planmässigen Halt hatte?

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Scan: Zugbegleiter TEE 6 RHEINGOLD vom Dezember 1974

Beitrag von Günter T »

Heiner Neumann hat geschrieben:Kann es sein, dass er zwischen Koblenz und Trier keinen planmässigen Halt hatte?
Hallo Heiner,

das hast Du richtig in Erinnerung:

Bild
aus dem Kursbuch Wi 1974/75

Gruß
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Scan: Zugbegleiter TEE 6 RHEINGOLD vom Dezember 1974

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Günter, hallo Forianer,

im Kursbuchauszug gibt es auch den D603, Koblenz ab 17:46. Der fuhr - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe - auf Gleis 5 ab und war so lang, dass Millimeterarbeit erforderlich war. Der Rangierer, der die 110 abzukuppeln hatte, sorgte auch für den richtigen Halt, damit überhaupt auf der anderen Seite die Elok angekuppelt werden konnte, die den Zug dann weiter gen Trier befördern musste. Dieses spannende Schauspiel durfte ich mir einmal oben vom Stellwerk aus ansehen. War schon etwas beeindruckend. Und die Meister verstanden ihr Handwerk - von wegen verbremsen. :wink:

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Scan: Zugbegleiter TEE 6 RHEINGOLD vom Dezember 1974

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

Du hast nicht übertrieben - das scheint wirklich knapp gewesen zu sein für den D 603 - mit max. 10 Wagen in Koblenz :!:


Bild


Gruß
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
schwellensittich
Obersekretär A7
Beiträge: 259
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:38

Herrliche Zeiten

Beitrag von schwellensittich »

Moin Moin,

mein Dank an diese Möglichkeit, in die Vergangenheit abzutauchen.

Was mir am Passus im letzten Zugbildungsplan am Besten gefällt:

1 Achse wurde für die Franzosenpost reserviert :mrgreen:

immerhin, 4qm!

Hatte der D602 eigentlich eine 110 vorgespannt, oder kamen damals schon die modernen 103 an die Mosel?

Beste Grüße
Michael
___________________________________
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen
Antworten