Ein paar Fragen zur Farbgebung der Bundesbahn ab 1987

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
213
Oberschaffner A3
Beiträge: 77
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 02:11

Ein paar Fragen zur Farbgebung der Bundesbahn ab 1987

Beitrag von 213 »

Liebe Eisenbahnfreunde!

Beim Betrachten von Bildern von Lokomotiven und Waggons der Bundesbahn, die in der ab 1987 eingeführten Farbgebung lackiert sind, sind mir ein paar Dinge aufgefallen, zu denen ich bislang keine Antworten finden konnte. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Hier nun die Fragen.

1. An den 141ern der Nürnberger S-Bahn ist mir aufgefallen, daß bei einigen der Bundesbahn-Keks einen weißen Außenrand besitzt und bei einigen nicht. Jedesmal befindet sich der Keks auf der Untergrundfarbe Lachsorange. Welche der beiden beobachteten Varianten ist die offizielle?

2. Wenn sich der Keks auf der Nahverkehrsfarbgebung Minttürkis befand, z.B. bei Steuerwagen, kenne ich nur Bilder mit Keksen ohne weißen Außenrand. Gab es auf der Untergrundfarbe Minttürkis auch Kekse mit weißem Außenrand?

3. Für das Projekt Inter-Cargo-Express wurden bekanntlich fünf Güterwagen der Bauart Hbillss-y 307 beschafft. Diese waren weiß / blau (Fernblau?) lackiert. Gab es die Absicht, auch andere Güterwagen mit einer solchen Farbgebung zu versehen, bzw. mit einer anderen, neuen Farbgebung?

4. Die 141er der Nürnberger S-Bahn sowie einige 143er wurden ja nicht, wie alle anderen 141er und 143er sowie die anderen Lokomotivbaureihen in Orientrot / Weiß lackiert, sondern in Lachsorange / Weiß, weil dies besser zum Wagenpark der S-Bahn passte. Gab es Pläne, auch andere Baureihen in anderen Farbgebungen zu lackieren? Bekanntes Beispiel ist die 234 304-4, die eine Lackierung im Minttürkis mit weißem Latz erhielt. Allerdings geschah dies erst zur Zeit der DBAG und meine Frage bezieht auf die Zeit der Bundesbahn.

Das wären meine Fragen.

Vielleicht kann mir ja die eine oder andere Frage beantwortet werden.

Vielen Dank im Voraus!
zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Ein paar Fragen zur Farbgebung der Bundesbahn ab 1987

Beitrag von Ulrich Neumann »

Stell die Fragen doch mal bei DSO, ich glaube nicht das du hier auf Nürnberger Kekse Antworten bekommst.

Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Antworten