DB in den 80ern: Wolfhagen - Korbach in Nordhessen (m20B)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
vor ein paar Tagen hatte ich in meinem ersten Teil die Strecke von Kassel bis kurz vor Wolfhagen unter http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 32&t=46879 porträtiert. Deswegen nach einem Blick auf die Karte (Stand 1979)
00 Karte 1979.jpg
ohne Umschweife zu Teil 2. Werfen wir zunächst einen Blick in den Kreuzungsbahnhof Wolfhagen:
11 1985.02.11-08 -37 Wolfhagen 798724 998245 998904 8220
12 1992.04.08-18 -15 Wolfhagen 216097 8829 216139 8832
13 1992.04.08-19 -17 Wolfhagen 216139 8832
Südlich Ehringen mit viel Landschaft:
21 1985.07.18-13 -23 sEhringen 998899 998279 798589 8236.jpg
22 1985.07.18-13 -17 sEhringen 998899 998279 798589 8236.jpg
Kurz vor Volkmarsen wird die Bundesstraße überquert, die beiden nachfolgenden Bilder sind ganz in der Nähe entstanden.
31 1985.07.18-12 -14 oVolkmarsen 998 998 798 8235.jpg
32 1985.07.18-12 -16 oVolkmarsen 998 998 798 8235.jpg
33 1985.07.18-02 -13 oVolkmarsen 216221 8206.jpg
Immer noch vor Volkmarsen, auf Höhe der Ruine Kugelburg.
34 1985.07.18-10 -04 oVolkmarsen 216219 8230.jpg
35 1985.07.18-11 -07 oVolkmarsen 998899 998279 798589 8233.jpg
Frühmorgens in Volkmarsen mit Blick Richtung Korbach
36 1985.07.18-02 -11 Volkmarsen 216221 8206.jpg
und nachmittags in der Gegenrichtung.
37 1985.07.18-11 -11 Volkmarsen 998899 998279 798589 8233.jpg
Wir erreichen jetzt Külte-Wetternburg und damit den Streckenabschnitt, der viele Jahre nicht von Personenzügen befahren wurde.
41 1985.07.18-03 -17 KülteWetternburg 798778 998284 998874 8208.jpg
42 1985.07.18-03 -15 KülteWetternburg 798778 998284 998874 8208.jpg
43 1984.06.24-01 -20 KülteWetternburg 798 998 998 8239.jpg
44 1985.02.11-14 -16 KülteWetterburg 798589 998320 998856 8235.jpg
Arolsen ist mittlerweile zu „Bad Arolsen“ aufgestiegen und wirklich einen Besuch wert.
51 1984.06.24-02 -22 Arolsen 798 998 998 8239.jpg
52 1985.02.11-15 -20 Arolsen 798 998 998.jpg
Westliche Ausfahrt mit Stellwerk in Arolsen, morgens gemacht.
53 1985.07.18-04 -19 Arolsen 998918 998320 798724 8214.jpg
Mengerinhausen. Damals war es für den Personenzugverkehr wirklich „5 vor 12“ ....
61 1985.02.11-07 -32 Mengeringhausen 798724 998245 998904 8220.jpg
Östlich von Twiste wird der Ort malerisch durchquert, beide Bilder sind frühmogens entstanden.
71 1985.07.18-01 -07 Twiste 798 998 998 8209.jpg
72 1985.07.18-02 -09 Twiste 216221 8206.jpg
Der Bahnhof Twiste aus beiden Richtungen.
73 1985.02.11-06a -31 Twiste 798724 998245 998904 8220.jpg
74 1984.06.24-03 -26 Twiste 798 998 998 8239.jpg
Spätabends in Berndorf.
81 1984.06.24-04 -28 Berndorf 798 998 998 8239.jpg
Und stellvertretend für alle denkbaren Bilder aus Korbach eine abendliche Schienenbusausfahrt.
91 1992.04.07-05 -02 Korbach 996641 796788 8712.jpg
Ich hoffe, Ihr habt ein bisschen in disen alten Bildern stöbern können und Euch an der reichhaltigen Infrastruktur von Gleisen, Signalen und Gebäuden erfreuen können, das sieht heute nicht mehr ganz so aus ....
Es grüßt herzlich
Andreas T
DB in den 80ern: Wolfhagen - Korbach in Nordhessen (m20B)
DB in den 80ern: Wolfhagen - Korbach in Nordhessen (m20B)
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
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- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: DB in den 80ern: Wolfhagen - Korbach in Nordhessen (m20B)
Und wieder einmal finden wir neben den Hauptmotiven zahlreiche Details, die zum Nachdenken anregen und eine sozial-, zeit-und bahngeschichtliche Sammlung darstellen.
Da wäre z.B. der -wahrscheinlich nach Schließung der Fka- achtlos nach draußen gestellte Formularschrank, zumeist aus bestem, stabilem Buchenholz gefertigt und vom Personal in publikumsschwachen Stunden immer wieder aufgeräumt,
oder Volkmarsen, wo der Beamte um 7 oder 19 Uhr draußen an Gleis 1 noch Stück- bzw. Expreßgut richtet, um es mit dem nächsten Zug mitzugeben, womit eine beispiellose, logistische Kette ihren Lauf nahm (Zustellung im Bundesgebiet oft noch innerhalb der nächsten 12 Stunden).
Oder ich betrachte mir die Bekleidung der Bahnbediensteten.
Tf, auch wenn sie im VT Publikumskontakt hatten, kamen immer häufiger in Zivil daher, beim Zugbegleitpersonal fand man (wie in Twiste) die Kombination "Uniformjacke mit hellgrauer Hose" und (wie in Külte-Wetterburg) "Uniformjacke mit schwarzer Hose".
Ein anderes Detail:
Der mitgeführte Packwagen.
Für seine ursprüngliche Funktion war er inzwischen reichlich überdimensioniert, aber es kam etwas Neues auf:
Der Fahrradtransport.
Für das Ein- und Ausladen der Vehikel -so stand es in den Beförderungsbedingungen- hatte der Reisende selbst zu sorgen.
Und in der Tat: Nicht alle ZuB sahen im fahrradmitführenden Kunden eine Bereicherung (eigentlich ist sie es ja auch nicht, besieht man sich da ganze mal genau) und sie ließen ihn daher oft mit seiner ganzen Sorge allein.
Gerade auf ländlichen Bahnsteigen war das Hinauf- und Hinauswuchten des Rades (Gepäckbodenhöhe 1,50 Meter...) eine recht sportliche Übung.
Und natürlich ärgerte sich das Zugpersonal über die Verspätungen, was der Fahrgast zumindest unterschwellig z.B. bei der mürrischen Fahrkartenkontrolle bemerkte.
Wieder mal ist Dir, Andreas, eine sehr nachdenklich machende Rückschau auf den bis ins kleinste Detail hervorragend organisierten Bahnbetrieb der 1980er Jahre gelungen.
Dennoch können "jüngere Semester" heute oft nur ahnen, was leichtfertig aufgegeben wurde und verloren gegangen ist.
Ein Stück weit muß man die Zeit wirklich erlebt haben, um das beurteilen zu können.
Da wäre z.B. der -wahrscheinlich nach Schließung der Fka- achtlos nach draußen gestellte Formularschrank, zumeist aus bestem, stabilem Buchenholz gefertigt und vom Personal in publikumsschwachen Stunden immer wieder aufgeräumt,
oder Volkmarsen, wo der Beamte um 7 oder 19 Uhr draußen an Gleis 1 noch Stück- bzw. Expreßgut richtet, um es mit dem nächsten Zug mitzugeben, womit eine beispiellose, logistische Kette ihren Lauf nahm (Zustellung im Bundesgebiet oft noch innerhalb der nächsten 12 Stunden).
Oder ich betrachte mir die Bekleidung der Bahnbediensteten.
Tf, auch wenn sie im VT Publikumskontakt hatten, kamen immer häufiger in Zivil daher, beim Zugbegleitpersonal fand man (wie in Twiste) die Kombination "Uniformjacke mit hellgrauer Hose" und (wie in Külte-Wetterburg) "Uniformjacke mit schwarzer Hose".
Ein anderes Detail:
Der mitgeführte Packwagen.
Für seine ursprüngliche Funktion war er inzwischen reichlich überdimensioniert, aber es kam etwas Neues auf:
Der Fahrradtransport.
Für das Ein- und Ausladen der Vehikel -so stand es in den Beförderungsbedingungen- hatte der Reisende selbst zu sorgen.
Und in der Tat: Nicht alle ZuB sahen im fahrradmitführenden Kunden eine Bereicherung (eigentlich ist sie es ja auch nicht, besieht man sich da ganze mal genau) und sie ließen ihn daher oft mit seiner ganzen Sorge allein.
Gerade auf ländlichen Bahnsteigen war das Hinauf- und Hinauswuchten des Rades (Gepäckbodenhöhe 1,50 Meter...) eine recht sportliche Übung.
Und natürlich ärgerte sich das Zugpersonal über die Verspätungen, was der Fahrgast zumindest unterschwellig z.B. bei der mürrischen Fahrkartenkontrolle bemerkte.
Wieder mal ist Dir, Andreas, eine sehr nachdenklich machende Rückschau auf den bis ins kleinste Detail hervorragend organisierten Bahnbetrieb der 1980er Jahre gelungen.
Dennoch können "jüngere Semester" heute oft nur ahnen, was leichtfertig aufgegeben wurde und verloren gegangen ist.
Ein Stück weit muß man die Zeit wirklich erlebt haben, um das beurteilen zu können.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: DB in den 80ern: Wolfhagen - Korbach in Nordhessen (m20B)
Hallo,
das Bild aus Volkmarsen ist morgens um 7.00 Uhr entstanden (übrigens mit kreuzendem, links zu erahnenden weiteren lokbespannten Zug).
Wegen des Verlustes von "Infrastruktur", wozu ich letztlich auch das Personal und die Organisationsstrukturen zählen möchte, stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Es grüßt herzlich
Andreas T
das Bild aus Volkmarsen ist morgens um 7.00 Uhr entstanden (übrigens mit kreuzendem, links zu erahnenden weiteren lokbespannten Zug).
Wegen des Verlustes von "Infrastruktur", wozu ich letztlich auch das Personal und die Organisationsstrukturen zählen möchte, stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Es grüßt herzlich
Andreas T
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(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: DB in den 80ern: Wolfhagen - Korbach in Nordhessen (m20B)
Hallo Andreas,Andreas T hat geschrieben:
Und stellvertretend für alle denkbaren Bilder aus Korbach eine abendliche Schienenbusausfahrt.
91 1992.04.07-05 -02 Korbach 996641 796788 8712.jpg
Ich hoffe, Ihr habt ein bisschen in disen alten Bildern stöbern können und Euch an der reichhaltigen Infrastruktur von Gleisen, Signalen und Gebäuden erfreuen können, das sieht heute nicht mehr ganz so aus ....
Es grüßt herzlich
Andreas T
ein sehr schöner und doch denkwürdiger Beitrag, zu dem ich ein paar Vergleichsbilder vom 25.8.2013 beisteuern kann.
Der direkte Vergleich zu deinem obigen Bild. 646 208 nach Willingen (KBS 439) wartet auf den Anschluss aus Kassel (KBS 612)
Die hinteren Gleise, auf denen der G-Wagen zu sehen ist, sind abgebaut und einem Busbahnhof gewichen. Die heutige Bahnsteigüberdachung dient somit gleich zwei Zwecken.
Ankunft von 646 211 aus Kassel, der anschließend noch eine Station weiterfährt und in Korbach Süd wendet.
Hier nun die beiden Tw nebeneinander.
Im Jahre 1975 war ich während eines Manövers in Korbach stationiert und habe zwei Fotos auf dem Korbacher Bahnsteig geschossen. Muss ich mal suchen.
Vielen Dank für diesen schönen und interessanten Beitrag aus Nordhessen.
Re: DB in den 80ern: Wolfhagen - Korbach in Nordhessen (m20B)
Hallo,
danke für die aufschlussreichen Vergleichsbilder.
In Bezug auf Korbach kann man immerhin positiv feststellen, dass von den früher existierenden 4 Strecken immerhin wieder zwei betrieben werden und für die dritte (nach Frankenberg) zumindest Hoffnung besteht.
Es grüßt herzlich
Andreas T
danke für die aufschlussreichen Vergleichsbilder.
In Bezug auf Korbach kann man immerhin positiv feststellen, dass von den früher existierenden 4 Strecken immerhin wieder zwei betrieben werden und für die dritte (nach Frankenberg) zumindest Hoffnung besteht.
Es grüßt herzlich
Andreas T
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Re: DB in den 80ern: Wolfhagen - Korbach in Nordhessen (m20B
Hallo,
eben habe ich unter http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 75#p183975 den dritten Teil (Korbach-Frankenberg) eingestellt.
Andreas T
eben habe ich unter http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 75#p183975 den dritten Teil (Korbach-Frankenberg) eingestellt.
Andreas T
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