Mit dem VT 612 von Salzgitter nach Derneburg (1984, m24B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Mit dem VT 612 von Salzgitter nach Derneburg (1984, m24B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

als ich vor drei Wochen die letzten Einsätze der Baureihe 218 zwischen Hannover und Bad Harzburg fotografiert habe (dieser Einsatz endet im Dezember http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... ?4,7035174), führte mich mein erster Weg nach Derneburg. Ich war überrascht, was aus diesem einst stolzen Bahnhof, von dem man immerhin in vier Richtungen wegfahren konnte, mittlerweile geworden ist: Zwei Streckengleise, pro Richtung nur noch je ein Formsignal als Ausfahrsignal, und zum Ausbau anstehende Weichenerbindungen. Wehmütig erinnerte ich mich an das Frühjahr 1984, als ich (gemeinsam mit meinem Bruder Günter) diesen Bahnhof und seine Umgegend besucht hatte ...
Dann wanderte ich von der nördlich gelegenen Landstraße an das östliche Form-Einfahrsignal von Derneburg, welches sich frühmorgens schön fotografisch umsetzen lässt (siehe obigen Beitrag). Dabei musste ich die dortige Autobahn auf einem Feldweg durch eine ungewöhnlich dimensionierte Unterführung passieren. Erst auf dem Rückweg wurde mir klar, dass dort die Strecke von Derneburg nach Braunschweig verlaufen war und ich vor 30 Jahren von diesem Autobahndamm aus sogar Bilder gemacht hatte: 612er im Nebenbahneinsatz !

Da war der Entschluss zu diesem historischen Beitrag gefallen.


Für die Ortsunkundigen aber zunächst ein Blick auf die Karte

Bild

und - jetzt nur noch als Link - vom Stand 1945: http://abload.de/img/00k121hanhannover1945izc06.jpg


Als wir im April 1984 in Derneburg waren, stand das Ende des Personenverkehrs auf der Strecke nach Braunschweig bereits unmittelbar bevor. Diese am 18.07.1886 für den Personenverkehr und am 05.08.1886 für den Güterverkehr eröffnete Bahnlinie wurde am 01.06.1984 (also noch vor dem 100. Geburtstag) im Abschnitt Salzgitter-Lichtenberg – Derneburg für den Personenverkehr eingestellt und dann auch abgerissen.
Die Streckenverhältnisse im restlichen Abschnitt Salzgitter-Lichtenberg – Braunschweig wären ein eigenen Buch wert, im Rahmen der „Gründung“ und des Ausbaus von Salzgitter wurde auch dieser Streckenabschnitt umgebaut bzw. verlegt (http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... 3Derneburg).


Genug der Statistik, werfen wie nur noch einen kurzen Blick auf den letzten Fahrplan. Man sieht, das Angebot an Zügen war knapp und die Strecke für den Fotografen insoweit undankbar ....

Bild
01 kKB 1983-1984 231 Derneburg


Ausgangspunkt meines Berichts ist Salzgitter-Lebenstedt, das „Zentrum“ von Salzgitter. (Fast) alle Bilder sind am 26.04.1984 entstanden, als mein Bruder Günter und ich einen Tag lang diese Strecke abarbeiteten. Wie bei mir üblich stehen die genauen Bilddaten unter dem jeweiligen Bild.


Am Vorabend stand eine 612er-Garnitur zur Abfahrt als Eilzug (!) Richtung Braunschweig bereit.

Bild
11 1984.04.25-29 -22 SalzgitterLebenstedt 612506 912502 E3597


Am nächsten Morgen, aber mit entgegengesetzter Blickrichtung. Einen Blick wert sein dürfte das links sichtbare „Zwerg-“ Formsignal mit kurzem Mast, aber normalem Signalflügel .

Bild
12 1984.04.26-03 -09 SalzgitterLebenstedt 612512 913608 8243


Aus meiner Sicht stellte der Bahnhof Salzgitter-Lichtenberg den fotografischen Höhepunkt dar, mit herrlichem Bahnhofsgebäude, Formsignalen und Windmühle. Allerdings musste man für ein optimales Bild sehr früh –um viertel nach Sieben – unterwegs sein. Zuerst aber der Morgenzug um halb sieben, zwar noch ohne Sonne, aber mit Bick in den Stellwerksbereich.

Bild
20 1984.04.26-01 -36 SalzgitterLichtenberg 612512 913608 8239

Bild
21 1984.04.26-02 -00 SalzgitterLichtenberg 912601 612502 8241

Bild
22 1984.04.26-02 -06 SalzgitterLichtenberg 912601 612502 8241


Mittags westlich von Salzgitter-Lichtenberg in der Landschaft. Ich gebe zu, so etwas wie der „Kölner Dom“ oder sonst ein Ortsbezug wären für das Bild durchaus vorteilhaft gewesen.

Bild
23 1984.04.26-12 -03 sSalzitterLichtenberg 912502 612506 8253


Ebenfalls als Bahnhof sehenswert war Salzgitter-Osterlinde. Man musste allerdings mit dem Bildausschnitt tricksen, denn links steht eine große Halle. Auf dem ersten Bild habe ich sie zumindest noch links angedeutet. Ich hoffe, Ihr entschuldigt, dass ich gleich drei Bilder zeige. Aber für mich ist jedes für sich sehenswert, Bild 1 mit dem „Idyll“ von Zug und Fahrdienstleiter-Auto, Bild 2 mit Fahrradständer sowie Kilometerstein und Bild 3 mit jetzt (links) sichtbaren westlichen Einfahrsignal und Ortsschild. Ich konnte (und wollte) mich einfach nicht etscheiden.

Bild
31 1984.04.26-21 -23 SalzgitterOsterlinde 612506 912502 8272

Bild
32 1984.04.26-21 -26 SalzgitterOsterlinde 612506 912502 8272

Bild
33 1984.04.26-21 -27 SalzgitterOsterlinde 612506 912502 8272


Eher in der Fläche lag der Haltepunkt Luttrum. Auf dem ersten Bild sieht man die Ortskulisse und auf Bild 2 den zweifelsfreien Ortsbezug auf Höhe des Haltepunktes.

Bild
41 1984.04.26-24 -37 Luttrum 612506 912502 8277

Bild
42 1984.04.26-24 -35 Luttrum 612506 912502 8277


Auch nördlich Grasdorf gibt und gab es weite Landschaft ....

Bild
51 1984.04.26-22 -29 nGrasdorf 612506 912502 8272


Wir erreichen jetzt Grasdorf mit seiner „beeindruckenden“ Wartehalle. Auf dem zweiten Bild erkennt man gut den weiteren Streckenverlauf.

Bild
52 1984.04.26-04 -10 Grasdorf 912502 612506 3580

Bild
53 1984.04.26-04 -13 Grasdorf 912502 612506 3580


Nach einer Linkskurve wendet sich die Strecke jetzt Derneburg und der (im Vorwort beschriebenen) Autobahnunterführung zu, passiert dabei die ersten Häuser, überquert die Landstraße, passiert das Einfahrvorsignal und unterquert die Autobahn.

Bild
54 1984.04.26-11 -37 sGrasdorf 612506 912502 8253

Bild
55 1984.04.26-11 -33 sGrasdorf 612506 912502 8253


Wir haben Derneburg erreicht und betrachten zunächst den Verkehr auf den beiden, noch heute genutzten Hauptgleisen. Zunächst sehen wir eine Richtung Goslar fahrende 218, wobei auf dem ersten Bild die rechts gelegene westliche Bahnhofsausfahrt und auf dem zweiten Bild das links gelegene Schloss hervorzuheben sind. Das Bahnhofsgebäude selbst hat sich übrigens in den 30 Jahren nicht wesentlich verändert.

Bild
61 1984.04.26-07 -18 Derneburg 218273 6579

Bild
62 1984.04.26-07 -17 Derneburg 218273 6579


Hier steht der abfahrbereite Mittagszug nach Salzgitter, der zuvor im links neben dem Zug erkennbaren nordwestlichen Bahnhofsteil (der heute nicht mehr existiert) abgestellt war. Man erahnt ihn übrigens noch auf den beiden zuvor gezeigten 218er-Bildern hinter den Fahrgästen..

Bild
63 1984.04.26-09 -25 Derneburg 612506 912502 8253


Der abendliche Blick in der Gegenrichtung auf eine (aus einer früheren Gasturbinen-210 umgebauten) 218.

Bild
64 1984.04.25-28 -18 Derneburg 218905 3148


Schauen wir uns nun auch noch den südlichen Bahnhofsteil mit dem dort stehenden 612 an. Schaut Euch auf dem zweiten Bild ruhig mal die links sichtbare Werbung mit 103 und 601 an: Da häte der 612 sicher gerne mit dazu gehört ...

Bild
65 1984.04.26-23 -33 Derneburg 912502 612506 8272

Bild
66 1984.04.26-23 -32 Derneburg 612506 912502 8272

Bild
67 1984.04.26-23 -31 Derneburg 612506 912502 8272


Irgendwie sieht es heute in Derneburg etwas anders aus ....


Als Bonus und weil es zur früher ebenfalls in Derneburg nach Süden Richtung Seesen abzweigenden Strecke passt: Die Kursbuchtabelle dieser Strecke und ein Bild aus Groß Rühden.

Bild
90 kKB 1983-1984 241 Derneburg

Bild
91 1984.04.25-27 -15 sGroßRhüden 515506 6791



Es grüßt herzlich

Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am Sa 9. Aug 2014, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Mit dem VT 612 von Salzgitter nach Derneburg (1984, m24B)

Beitrag von Dieselpower »

Mensch, Andreas....gut, daß ich noch mal auf den Bildautor und noch mal genau auf den Titel geguckt habe....

Irgendwie las ich nur aus dem Augenwinkel unter Neue Beiträge nur "VT 612" - und wollte schon weiterklicken...

Wie herrlich....aber was in 30 Jahren doch alles den Bach runtergehen kann (selbst die BR-Bezeichnungen...145, 193, 261, 612...), traurig, traurig! Herzlichen Dank für die Retrospektive!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Mit dem VT 612 von Salzgitter nach Derneburg (1984, m24B)

Beitrag von Pille »

Hallo Andreas!

Das ist die wahre Baureihe 612 !!! Über meine Begeisterung für Deine Harzbilder brauche ich ja eigentlich nichts mehr zu schreiben! Lustig übrigens die Tatsache, dass Du doch ein wenig gebraucht hast, Deine alte Fotostelle wiederzuerkennen :mrgreen: ...

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Mit dem VT 612 von Salzgitter nach Derneburg (1984, m24B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

... in den letzten 30 Jahren hat sich der ehemalige BÜ am Vorsignal aber auch ein bisschen verändert :oops: ....

Herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Mit dem VT 612 von Salzgitter nach Derneburg (1984, m24B)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Lieber Andreas
Das ist ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack.
Diese Fahrzeuge kenne ich nur aus dem Museumsjahr 1985!
Mit Abstand das Beste, was du hier eingestellt hast.
Ein treuer Fan bedankt sich

Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Antworten