Solling- und Südharzbahn in den Jahren 1984 und 1985 (m23B)
Solling- und Südharzbahn in den Jahren 1984 und 1985 (m23B)
Hallo,
Mitte der 1980er Jahre war ich auf der bis 1945 im Güterverkehr sehr bedeutenden zweigleisigen Strecke zwischen Ottbergen, Northeim und Walkenried unterwegs – sozusagen auf den Spuren der Dampflokfreunde der 1970er Jahre. Im Vergleich zu heute gab es vor 30 Jahren dort noch einen relativ abwechslungsreichen Zugförderungsdienst, u. a. mit Streckendieselloks der Baureihen 216 und 218, Dieseltriebwagen (613 und 634) sowie zahlreichen Akkutriebwagen der Baureihe 515; ganz zu schweigen von interessanten Zugläufen.
Trotz Öffnung der innerdeutschen Grenze zwischen Walkenried und Ellrich setzte sich leider der Verlust bei der Infrastruktur fort: existenziell gefährdende Rückbauten bei den Betriebsstellen und der Verzicht auf das zweite Gleis bei der Sollingbahn (Ottbergen – Northeim).
Zur Orientierung ein Ausschnitt aus einer Direktionskarte des Jahres 1977. Die besuchte Bahnlinie wurde farbig hervorgehoben. (Bei der Markierung der Kilometerbezeichnungen habe ich allerdings den Stift nicht immer richtig angesetzt, wie ich jetzt sehe.)
Beginnen wir an der Weserbrücke östlich Wehrden, die am 7. April 1945 gesprengt und 1948 nur eingleisig wieder hergestellt wurde.
Bild 1:
Am 25. April 1984 erwarteten Andreas und ich den 6911 (Brakel 8.01 – Ottbergen – Bodenfelde – Northeim 9.22), der in Form einer 515/815-Garnitur Richtung Osten rollte.
Bild 2:
Dann kam aus der Gegenrichtung der aus zwei 515 gebildete E 3504 (Northeim 7.52 – Ottbergen 8.52), der noch die Weser überqueren musste.
Bild 3:
Am 18. August 1984 Alltag – aber heute kaum mehr vorstellbar: ein Schnellzug, bestehend aus 216 mit Bm 232 + Bm 233 + ABm 223 + BDms 273 als D 2941 (Mönchengladbach 7.38 – Krefeld - Duisburg – Essen – Bochum - Dortmund – Hamm – Altenbeken – Ottbergen – Bodenfelde – Northeim - Walkenried 13.19) auf der Solling- und Südharzbahn.
Bild 4:
Martin (User bei DSO) hat mir hier den entscheidenden Hinweis zu diesem am Morgen des 25.04.1984 westlich Würgassen vorbeifahrenden 515 622 gegeben:
"Bei dem einzelnen ETA dürfte es sich um den Lt 33135 (Ottbergen-Bodenfelde) gehandelt haben. Bodenfelde an 09:30 (Plan). ... Der ETA müsste nach meiner Meinung den Anschluss des D 2645 nach Northeim gebildet haben (Etr 6913, Bodenfelde-Northeim, Bodenfelde ab 09:54). Der D 2645 hielt 09:50-09:51 in Bodenfelde."
Bild 5:
Unmittelbar danach der von einer 216 geführte D 2645 (Düsseldorf 6.10 – Essen – Hamm – Soest – Altenbeken – Bodenfelde – Göttingen 10.34), der aus einem Bm 232, einem ABm 225 sowie einem weiteren Bm 232 bestand und sich in der Weser spiegelte.
Bild 6:
Am 18. August 1984 trieb es mich erneut an diese Stelle und wurde gegen 14 Uhr mit der Vorbeifahrt des 913 603 sowie dem 613 606 belohnt. Die Garnitur fuhr als E 5920 (Seesen 12.15 – Kreiensen – Holzminden – Ottbergen – Bodenfelde – Göttingen 14.59) fast in einem Kreis entgegen der Uhrzeigerrichtung!
Bild 7:
Einen Augenblick später der Nachschuss.
Bild 8:
Um 14.25 Uhr dann aus der Gegenrichtung am westlichen Esig von Bad Karlshafen – unterhalb eines Wesersandsteinfelsens der „Hannoverschen Klippen“ - eine 634-Garnitur als 6962 (Göttingen 13.18 – Bodenfelde – Ottbergen – Holzminden 15.02).
Bild 9:
Am 25. April 1984 waren Andreas und ich im hessischen Bad Karlshafen, das erst 7 Jahre zuvor dieses Prädikat verliehen bekam. In herrlicher Abendstimmung war 515 622 pünktlich um 19.40 Uhr als E 6924 (Northeim 18.42 – Ottbergen 1959) in den Bahnhof eingerollt, der heute nur noch ein Haltepunkt ist.
Bild 10:
Am späten Nachmittag des 24. April 1984 waren wir in Bodenfelde eingetroffen und lichteten den abgestellten Park 515 519 + 815 729 ab, den wir kurze Zeit später als E 6925 in Uslar wiedersahen.
Bild 11:
Die gleiche Szene aus Richtung Uslar.
In Bodenfelde zweigt die eingleisige Nebenbahn nach Göttingen ab.
Bild 12:
Am 18. August 1984 stand 216 174 mit ihrem E 3657 (Duisburg 11.42 - Oberhausen - Gelsenkirchen - Hamm - Soest - Altenbeken - Ottbergen - Northeim - Walkenried 17.10) im Bahnhof Bodenfelde.
Die Reihung: BDnf + ABn + Byl.
Bild 13:
Hier also die oben angekündigte Einfahrt von 515 519 sowie 815 729 als E 6925 (Bodenfelde 17.45 – Northeim 18.21) am 24. April 1984 in den Bahnhof Uslar. Das hier gerade befahrene Streckengleis wurde etwa 10 Jahre später entfernt.
Bild 14:
Gleichfalls vom Bahnübergang Dorfstraße konnten wir noch den 515 515 als 6922 (Northeim 17.30 – Bodenfelde 18.08) ablichten.
Leider ist der im Hintergrund erkennbare Güterverkehr aufgegeben worden.
Bild 15:
In Uslar zweigte früher eine Strecke nach Schönhagen ab. Wir schauten uns anschließend deshalb wenigstens mal den nächstliegenden Bahnhof Uslar Stadt an, der 1990 seiner Gleise beraubt wurde.
Bild 16:
Nun ein größerer Sprung an die Südharzbahn (Northeim – Walkenried – Nordhausen) in den Bahnhof Herzberg, den ich am 15. Mai 1985 besuchte.
Zunächst ein Übersichtsbild von Südosten her, auf dem auch die 216 121 mit einem Güterzug nach Ellrich zu sehen ist.
Auch Herzberg hat seither Infrastruktur eingebüßt ....
Bild 17:
Ziemlich bekannt ist dieses nette Stellwerk in Herzberg mit den Zwergsignalen.
Bild 18:
Dann noch das Abdrücksignal in der Stellung Ra 7 am Ablaufberg.
Was hätte man damals noch alles dokumentieren müssen .....
Bild 19:
Anschließend war in Herzberg der 515 599 mit seinem 815 als E 6736 (Walkenried 14.40 – Northeim 15.35) dran.
Bild 20:
Nicht verschmäht wurde auch der 515 503, der als 6775 (Derneburg 13.09 – Seesen – Herzberg 15.03) angekommen war und dann für eine knappe Stunde im nordwestlichen Teil des Bahnhofs pausieren sollte; der Triebfahrzeugführer hatte bereits die Schlussscheiben umgesteckt und bereitete die Ausfahrt von Gleis 2 vor.
Bild 21:
Nach ihrem Halt am 15. Mai 1985 in Herzberg beschleunigte die Braunschweiger 216 120 mit dem E 3854 (Bad Lauterberg 15.50 - Northeim - Ottbergen - Altenbeken - Detmold - Herford - Bielefeld 19.40), der den Reisenden Platz in folgenden Wagen bot: BDnf + ABn + Bn.
Bild 22:
In Scharzfeld wartete an am 25. April 1984 um 13 Uhr der 515 515 im nördlichen Bahnhofsteil auf seine Tour als 6731 nach Bad Lauterberg, die in 8 Minuten beginnen sollte.
Bild 23:
Für Reisezüge war bis 1989 die Südharzbahn in Walkenried Endstation. Güterzüge durften aber weiter nach Ellrich in die DDR fahren. Auf diese Möglichkeit wartet am 25. April 1984 die 218 250.
Am Hausbahnsteig steht eine 634-Garnitur mit dem 634 661 am Schluss. Sie fährt in Kürze den E 6728 (Walkenried 12.27 - Northeim - Göttingen - Eichenberg 13.57).
Damit endet unsere Reise von West nach Ost durch die BD Hannover.
Drei Bilder hatte ich schon einmal in anderem Zusammenhang gezeigt. Sie wurden aber jetzt neu digitalisiert.
Es grüßt Euch
Günter
Mitte der 1980er Jahre war ich auf der bis 1945 im Güterverkehr sehr bedeutenden zweigleisigen Strecke zwischen Ottbergen, Northeim und Walkenried unterwegs – sozusagen auf den Spuren der Dampflokfreunde der 1970er Jahre. Im Vergleich zu heute gab es vor 30 Jahren dort noch einen relativ abwechslungsreichen Zugförderungsdienst, u. a. mit Streckendieselloks der Baureihen 216 und 218, Dieseltriebwagen (613 und 634) sowie zahlreichen Akkutriebwagen der Baureihe 515; ganz zu schweigen von interessanten Zugläufen.
Trotz Öffnung der innerdeutschen Grenze zwischen Walkenried und Ellrich setzte sich leider der Verlust bei der Infrastruktur fort: existenziell gefährdende Rückbauten bei den Betriebsstellen und der Verzicht auf das zweite Gleis bei der Sollingbahn (Ottbergen – Northeim).
Zur Orientierung ein Ausschnitt aus einer Direktionskarte des Jahres 1977. Die besuchte Bahnlinie wurde farbig hervorgehoben. (Bei der Markierung der Kilometerbezeichnungen habe ich allerdings den Stift nicht immer richtig angesetzt, wie ich jetzt sehe.)
Beginnen wir an der Weserbrücke östlich Wehrden, die am 7. April 1945 gesprengt und 1948 nur eingleisig wieder hergestellt wurde.
Bild 1:
Am 25. April 1984 erwarteten Andreas und ich den 6911 (Brakel 8.01 – Ottbergen – Bodenfelde – Northeim 9.22), der in Form einer 515/815-Garnitur Richtung Osten rollte.
Bild 2:
Dann kam aus der Gegenrichtung der aus zwei 515 gebildete E 3504 (Northeim 7.52 – Ottbergen 8.52), der noch die Weser überqueren musste.
Bild 3:
Am 18. August 1984 Alltag – aber heute kaum mehr vorstellbar: ein Schnellzug, bestehend aus 216 mit Bm 232 + Bm 233 + ABm 223 + BDms 273 als D 2941 (Mönchengladbach 7.38 – Krefeld - Duisburg – Essen – Bochum - Dortmund – Hamm – Altenbeken – Ottbergen – Bodenfelde – Northeim - Walkenried 13.19) auf der Solling- und Südharzbahn.
Bild 4:
Martin (User bei DSO) hat mir hier den entscheidenden Hinweis zu diesem am Morgen des 25.04.1984 westlich Würgassen vorbeifahrenden 515 622 gegeben:
"Bei dem einzelnen ETA dürfte es sich um den Lt 33135 (Ottbergen-Bodenfelde) gehandelt haben. Bodenfelde an 09:30 (Plan). ... Der ETA müsste nach meiner Meinung den Anschluss des D 2645 nach Northeim gebildet haben (Etr 6913, Bodenfelde-Northeim, Bodenfelde ab 09:54). Der D 2645 hielt 09:50-09:51 in Bodenfelde."
Bild 5:
Unmittelbar danach der von einer 216 geführte D 2645 (Düsseldorf 6.10 – Essen – Hamm – Soest – Altenbeken – Bodenfelde – Göttingen 10.34), der aus einem Bm 232, einem ABm 225 sowie einem weiteren Bm 232 bestand und sich in der Weser spiegelte.
Bild 6:
Am 18. August 1984 trieb es mich erneut an diese Stelle und wurde gegen 14 Uhr mit der Vorbeifahrt des 913 603 sowie dem 613 606 belohnt. Die Garnitur fuhr als E 5920 (Seesen 12.15 – Kreiensen – Holzminden – Ottbergen – Bodenfelde – Göttingen 14.59) fast in einem Kreis entgegen der Uhrzeigerrichtung!
Bild 7:
Einen Augenblick später der Nachschuss.
Bild 8:
Um 14.25 Uhr dann aus der Gegenrichtung am westlichen Esig von Bad Karlshafen – unterhalb eines Wesersandsteinfelsens der „Hannoverschen Klippen“ - eine 634-Garnitur als 6962 (Göttingen 13.18 – Bodenfelde – Ottbergen – Holzminden 15.02).
Bild 9:
Am 25. April 1984 waren Andreas und ich im hessischen Bad Karlshafen, das erst 7 Jahre zuvor dieses Prädikat verliehen bekam. In herrlicher Abendstimmung war 515 622 pünktlich um 19.40 Uhr als E 6924 (Northeim 18.42 – Ottbergen 1959) in den Bahnhof eingerollt, der heute nur noch ein Haltepunkt ist.
Bild 10:
Am späten Nachmittag des 24. April 1984 waren wir in Bodenfelde eingetroffen und lichteten den abgestellten Park 515 519 + 815 729 ab, den wir kurze Zeit später als E 6925 in Uslar wiedersahen.
Bild 11:
Die gleiche Szene aus Richtung Uslar.
In Bodenfelde zweigt die eingleisige Nebenbahn nach Göttingen ab.
Bild 12:
Am 18. August 1984 stand 216 174 mit ihrem E 3657 (Duisburg 11.42 - Oberhausen - Gelsenkirchen - Hamm - Soest - Altenbeken - Ottbergen - Northeim - Walkenried 17.10) im Bahnhof Bodenfelde.
Die Reihung: BDnf + ABn + Byl.
Bild 13:
Hier also die oben angekündigte Einfahrt von 515 519 sowie 815 729 als E 6925 (Bodenfelde 17.45 – Northeim 18.21) am 24. April 1984 in den Bahnhof Uslar. Das hier gerade befahrene Streckengleis wurde etwa 10 Jahre später entfernt.
Bild 14:
Gleichfalls vom Bahnübergang Dorfstraße konnten wir noch den 515 515 als 6922 (Northeim 17.30 – Bodenfelde 18.08) ablichten.
Leider ist der im Hintergrund erkennbare Güterverkehr aufgegeben worden.
Bild 15:
In Uslar zweigte früher eine Strecke nach Schönhagen ab. Wir schauten uns anschließend deshalb wenigstens mal den nächstliegenden Bahnhof Uslar Stadt an, der 1990 seiner Gleise beraubt wurde.
Bild 16:
Nun ein größerer Sprung an die Südharzbahn (Northeim – Walkenried – Nordhausen) in den Bahnhof Herzberg, den ich am 15. Mai 1985 besuchte.
Zunächst ein Übersichtsbild von Südosten her, auf dem auch die 216 121 mit einem Güterzug nach Ellrich zu sehen ist.
Auch Herzberg hat seither Infrastruktur eingebüßt ....
Bild 17:
Ziemlich bekannt ist dieses nette Stellwerk in Herzberg mit den Zwergsignalen.
Bild 18:
Dann noch das Abdrücksignal in der Stellung Ra 7 am Ablaufberg.
Was hätte man damals noch alles dokumentieren müssen .....
Bild 19:
Anschließend war in Herzberg der 515 599 mit seinem 815 als E 6736 (Walkenried 14.40 – Northeim 15.35) dran.
Bild 20:
Nicht verschmäht wurde auch der 515 503, der als 6775 (Derneburg 13.09 – Seesen – Herzberg 15.03) angekommen war und dann für eine knappe Stunde im nordwestlichen Teil des Bahnhofs pausieren sollte; der Triebfahrzeugführer hatte bereits die Schlussscheiben umgesteckt und bereitete die Ausfahrt von Gleis 2 vor.
Bild 21:
Nach ihrem Halt am 15. Mai 1985 in Herzberg beschleunigte die Braunschweiger 216 120 mit dem E 3854 (Bad Lauterberg 15.50 - Northeim - Ottbergen - Altenbeken - Detmold - Herford - Bielefeld 19.40), der den Reisenden Platz in folgenden Wagen bot: BDnf + ABn + Bn.
Bild 22:
In Scharzfeld wartete an am 25. April 1984 um 13 Uhr der 515 515 im nördlichen Bahnhofsteil auf seine Tour als 6731 nach Bad Lauterberg, die in 8 Minuten beginnen sollte.
Bild 23:
Für Reisezüge war bis 1989 die Südharzbahn in Walkenried Endstation. Güterzüge durften aber weiter nach Ellrich in die DDR fahren. Auf diese Möglichkeit wartet am 25. April 1984 die 218 250.
Am Hausbahnsteig steht eine 634-Garnitur mit dem 634 661 am Schluss. Sie fährt in Kürze den E 6728 (Walkenried 12.27 - Northeim - Göttingen - Eichenberg 13.57).
Damit endet unsere Reise von West nach Ost durch die BD Hannover.
Drei Bilder hatte ich schon einmal in anderem Zusammenhang gezeigt. Sie wurden aber jetzt neu digitalisiert.
Es grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Sa 16. Aug 2014, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2748
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Solling- und Südharzbahn in den Jahren 1984 und 1985 (m23B)
Wahnsinn, Günter! Wieder einfach nur Wahnsinn...
Der Umfang und der Zustand der Infrastruktur in einer damals recht politisch-geografisch bedingt strukturschwachen Region...
Die Zugvielfalt, der gebotene Komfort, Personal vor Ort...seht nur dieser Detailreichtum...!
Und da wagt ein Konzernsprecher von heute zu sagen, vor 30 Jahren habe die Bahn im Gegensatz zu heute ein verheerendes Bild abgegeben - er muß eine andere Bahn gemeint haben, oder reif für die Klapsmühle sein...
Der Umfang und der Zustand der Infrastruktur in einer damals recht politisch-geografisch bedingt strukturschwachen Region...
Die Zugvielfalt, der gebotene Komfort, Personal vor Ort...seht nur dieser Detailreichtum...!
Und da wagt ein Konzernsprecher von heute zu sagen, vor 30 Jahren habe die Bahn im Gegensatz zu heute ein verheerendes Bild abgegeben - er muß eine andere Bahn gemeint haben, oder reif für die Klapsmühle sein...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
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"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Solling- und Südharzbahn in den Jahren 1984 und 1985 (m23B)
Vielen Dank für diesen tollen Bericht und die schönen Bilder.
Gruß: Schimi
Re: Solling- und Südharzbahn in den Jahren 1984 und 1985 (m23B)
Hallo Günter,
wie immer steht mir vor Staunen der Mund offen.
Unglaublich was ihr -zum Glück- damals so alles dokumentiert habt!
Danke für diesen tollen Bericht.
Guido
PS: Habe ich schon mal erwähnt, dass ich es trotzdem sehr schade finde, dass du dein Foto-Hobby an den Nagel gehängt hast?
wie immer steht mir vor Staunen der Mund offen.
Unglaublich was ihr -zum Glück- damals so alles dokumentiert habt!
Danke für diesen tollen Bericht.
Guido
PS: Habe ich schon mal erwähnt, dass ich es trotzdem sehr schade finde, dass du dein Foto-Hobby an den Nagel gehängt hast?
Re: Solling- und Südharzbahn in den Jahren 1984 und 1985 (m23B)
Hallo Guido,Knipser1 hat geschrieben:Habe ich schon mal erwähnt, dass ich es trotzdem sehr schade finde, dass du dein Foto-Hobby an den Nagel gehängt hast?
Danke für Deine netten Worte.
Zum Thema "aktuelle Fotos" kann ich anmerken, dass ich derzeit kaum Zeit dafür habe, gleichwohl hin und wieder bei Bahnszenen schon mal auf den Auslöser drücke. Ganz sicher möchte ich da wieder einsteigen, wobei mich die extremen Veränderungen im Bahnbetrieb besonders faszinieren; vgl. meine Berichtsserie über Bingerbrück vor einigen Jahren.
Es grüßt Dich
Günter
Re: Solling- und Südharzbahn in den Jahren 1984 und 1985 (m23B)
Hallo Günter,
ja wie toll ist das denn? Geniale Fotos einer wirklich tollen Strecke. Im Gegensatz zu meinen Bildern sind deine mitunter um Welten besser, was die Schärfe angeht.
Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass der gesamte von dir dargestellte Streckenabschnitt zu meinen Lieblingsstrecken gehört hat, seit ich 1974 zum ersten und 1976 zum letzten Mal dort verweilte. Mehrere TOP-Karten aneinandergereiht zeugen heute noch von den ergiebigen Fotoeinsätzen, die mir bis heute in allerbester Erinnerung geblieben sind.
1979 habe ich dann anlässlich einer Deutschlandrundfahrt den Abschnitt Göttingen - Bodenfelde - Altenbeken - Hamm noch einmal mit dem Zug bereist, seit dem bin ich nie mehr dort gewesen.
Ellrich selbst konnte ich erstmalig 2001 besuchen, als ich auf der Rückfahrt aus dem Urlaub endlich auch mal "die andere Seite" besichtigen wollte.
Dafür, dass du mich mit dieser herrlichen Bilderreihe wieder in die damaligen Zeit zurückversetzt hast, danke ich dir ganz herzlich.
Gruß
ja wie toll ist das denn? Geniale Fotos einer wirklich tollen Strecke. Im Gegensatz zu meinen Bildern sind deine mitunter um Welten besser, was die Schärfe angeht.
Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass der gesamte von dir dargestellte Streckenabschnitt zu meinen Lieblingsstrecken gehört hat, seit ich 1974 zum ersten und 1976 zum letzten Mal dort verweilte. Mehrere TOP-Karten aneinandergereiht zeugen heute noch von den ergiebigen Fotoeinsätzen, die mir bis heute in allerbester Erinnerung geblieben sind.
1979 habe ich dann anlässlich einer Deutschlandrundfahrt den Abschnitt Göttingen - Bodenfelde - Altenbeken - Hamm noch einmal mit dem Zug bereist, seit dem bin ich nie mehr dort gewesen.
Ellrich selbst konnte ich erstmalig 2001 besuchen, als ich auf der Rückfahrt aus dem Urlaub endlich auch mal "die andere Seite" besichtigen wollte.
Dafür, dass du mich mit dieser herrlichen Bilderreihe wieder in die damaligen Zeit zurückversetzt hast, danke ich dir ganz herzlich.
Gruß
Re: Solling- und Südharzbahn in den Jahren 1984 und 1985 (m23B)
Hallo Günter!
Ein wunderbarer Bericht! Und wieder einmal ist es erstaunlich, wie sich die Plagen vergangener Zeiten, wie z.B. die türkis-beigen Züge, heute zu Hinguckern entwickelt haben. Die Zeiten ändern sich.
Im Übrigen stimme ich Guido zu: schau doch mal, ob das "alte Fieber" nicht doch ganz tief drinnen irgendwo schlummert und nur darauf wartet, wieder geweckt zu werden ... Frische Luft und Bewegung gibt es bei unserem Hobby sogar gratis zu den Bildern dazu .
Herzliche Grüße,
Frank
Ein wunderbarer Bericht! Und wieder einmal ist es erstaunlich, wie sich die Plagen vergangener Zeiten, wie z.B. die türkis-beigen Züge, heute zu Hinguckern entwickelt haben. Die Zeiten ändern sich.
Im Übrigen stimme ich Guido zu: schau doch mal, ob das "alte Fieber" nicht doch ganz tief drinnen irgendwo schlummert und nur darauf wartet, wieder geweckt zu werden ... Frische Luft und Bewegung gibt es bei unserem Hobby sogar gratis zu den Bildern dazu .
Herzliche Grüße,
Frank
Re: Solling- und Südharzbahn in den Jahren 1984 und 1985 (m23B)
Günter T hat geschrieben:Zum Thema "aktuelle Fotos" kann ich anmerken, dass ich derzeit kaum Zeit dafür habe, gleichwohl hin und wieder bei Bahnszenen schon mal auf den Auslöser drücke. Ganz sicher möchte ich da wieder einsteigen, wobei mich die extremen Veränderungen im Bahnbetrieb besonders faszinieren; vgl. meine Berichtsserie über Bingerbrück vor einigen Jahren.Knipser1 hat geschrieben:Habe ich schon mal erwähnt, dass ich es trotzdem sehr schade finde, dass du dein Foto-Hobby an den Nagel gehängt hast?
Es grüßt Dich
Günter
Hallo Günter,
na, da bin ich echt beruhigt, das deine Kamera nicht ganz in der Ecke verstaubt, sondern ab und an hervorgeholt wird.
Was Veränderungen im Bahnbetrieb im Laufe der Jahre anbelangt - das ist echt ein unerschöpfliches Thema...
Viele Grüße
Guido
Re: Solling- und Südharzbahn in den Jahren 1984 und 1985 (m23B)
Einfach nur schön.
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Re: Solling- und Südharzbahn in den Jahren 1984 und 1985 (m23B)
Lieber Günter
Wie immer, ein toller Bilderbogen von dir!
515, 613, bunter 634, allerbeste Eisenbahnfotografie!
Grüße
Ulrich
Wie immer, ein toller Bilderbogen von dir!
515, 613, bunter 634, allerbeste Eisenbahnfotografie!
Grüße
Ulrich